News Auch der iMac mit 5K ist schwer zu reparieren

@tobias1:
Vermutlich um mit iTunes Musik zu hören. Von den Mac Usern die man in der DB sieht (so die dann überhaupt fährt), arbeiten die Allerwenigsten produktiv.

Ein Apfel Produkt ist eben wie ein Nike Turnschuh. Geht der kaputt, schmeißt man ihn weg, Apfel macht also alles richtig.
Und weil Apfel Produkte eben wie Turnschuhe sind, sind sie auch irgendwann wieder out. Dann versinkt die Marke in der Bedeutungslosigkeit, wie z.B. Puma.

@SgtSlaughter:
Erschreckend? Offenbar nicht erschreckend genug, es gibt genug Idioten die vor einem Apple-Store CAMPEN um als erster das neuste Spielzeug der Marke zu haben. Wo geht dann das alte Spielzeug hin? Richtig, nach Afrika.
Soll nicht heißen, dass z.B. Lenovo entsprechende Geräte nicht ähnlich fertigt. Ist genau der gleiche Pfusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal so einen Imac auseinander genommen? Ich habe das bei einem 2011 (Magnet-Scheibe) und 2013 gemacht und die beiden geben sich nicht viel vom Aufwand her.... Finde es sogar beim neuern besser gelöst, das ich keine Probleme habe die Staubkörnchen von der innenseite der Glasscheibe zu bekommen.
 
Ich finde so etwas auch nicht gut, jedoch meinen sie Leute auf CB immer Sie wären die breite Masse!

Nein, dass seid ihr nicht. 95% aller PC Besitzer lassen so etwas im Laden machen ob verklebt oder geschraubt. Daher interessiert es den Großteil absolut nicht.

Die Personen, die das Teil für den Horrorpreis kaufen, haben bestimmt auch nicht die Lust und Zeit das Teil zu reparieren. Bei einem defekt geht das Teil zu Apple ob Garantie vorhanden oder nicht.

Diejenigen, die sich beschweren, sind meiner Meinung nach Leute, die sich das Teil in 2-3 Jahren gebraucht kaufen um Hipp zu sein. Die Kohle für ein neues Gerät jedoch nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ja auch nicht schlimm wäre, wenn die Unternehmen und Regierungen dafür sorgen, das die Menschen geschützt sind und die Dinge umweltverträglicher entsorgt werden -> siehe Indien, Platinenausbrennern im Hinterhof.
 
Da hat wohl auch einer die Doku "Kaufen für die Müllhalde gesehen" ? Erschreckend,nur noch erschreckend kann ich da sagen.
^Word

Ja, ich habe die Doku gesehen aber es ist doch ein offenes Geheimnis, dass ~90% des Elektroschrottes in Ausland verschifft wird damit man sich hier nicht Gedanken darum machen muss und Apples Weste ist auch nicht viel Weißer.
 
Ich käme mir als Apple Kunde unglaublich verarscht vor. Da gibt man locker über 1000€ für einen eh schon nur mittelmäßig ausgestatteten iMac aus (vom Display mal abgesehen) und bekommt dafür ein Gerät, bei dem Die Teile nicht einmal ordentlich verbunden sind, sondern nur von Klebeband zusammengehalten werden. Frechheit!
 
Ich denke mal nicht dass die Verwendung von Klebeverbindungen die Recyclebarkeit verschlechtert. Der Arbeiter braucht dann praktisch nur noch mit dem Brechwerkzeug zu trennen. Das geht schneller als schrauben. Nurbei lebensdauerbegrenzten Bauteilen ist soetwas nachteilig weil viele die Reparatur scheuen und lieber gleich was neues holen (Handyakku bspw.)

Aber wie man das Display an einem Desktop zerbrechen soll ist mir ebenfalls unklar. Die Zahl der Vorfälle ist sicherlich so gering dass die aufwendige Reparatur gerechtfertigt ist. Einziges Szenario wäre aus meiner Sicht dass einer versehentlich an einem Kabel hängen bleibt und das Ding vom Tisch reißt.
 
Voodoo_Freak schrieb:
@tobias1:
Vermutlich um mit iTunes Musik zu hören. Von den Mac Usern die man in der DB sieht (so die dann überhaupt fährt), arbeiten die Allerwenigsten produktiv.

Ein Apfel Produkt ist eben wie ein Nike Turnschuh. Geht der kaputt, schmeißt man ihn weg, Apfel macht also alles richtig.
Und weil Apfel Produkte eben wie Turnschuhe sind, sind sie auch irgendwann wieder out. Dann versinkt die Marke in der Bedeutungslosigkeit, wie z.B. Puma.

@SgtSlaughter:
Erschreckend? Offenbar nicht erschreckend genug, es gibt genug Idioten die vor einem Apple-Store CAMPEN um als erster das neuste Spielzeug der Marke zu haben. Wo geht dann das alte Spielzeug hin? Richtig, nach Afrika.
Soll nicht heißen, dass z.B. Lenovo entsprechende Geräte nicht ähnlich fertigt. Ist genau der gleiche Pfusch.

Man merkt fast gar nicht, dass du gegen Apple bist.;)

Erst mit Nike vergleichen, die wohl mit Adidas der erfolgreichste und bekannteste "Turnschuh-Produzent" der Welt sind und dann auf einmal auf die Allgemeinheit beziehen.

Ich behaupte einfach mal, dass 95% aller Apple-/PC-Nutzer keinen Plan von Technik haben und es ihnen egal ist, ob man das Ding nun selber reparieren kann. Früher konnte man auch sein Auto schnell mal selber reparieren. Um heute nen Zahnriemen wechseln zu können, muss man erstmal die komplette Frontverkleidung abnehmen. Den Leuten ist es egal. Die gehen in die Werkstatt und lassen es machen und bezahlen dafür.

Die Welt dreht sich weiter. Alles was selbst repariert werden kann, bringt kein Geld. Alles was lange hält, bringt kein Geld. Die Entwicklung ist zwar schade aber aus Unternehmenssicht ist das sicherlich nicht verkehrt bzw. vertretbar. Jedes Unternehmen will vorwiegend Geld verdienen. Wenn man damit nicht konform geht, greift man halt nicht zu dieser Marke oder hämmert seine Notizen weiterhin mit nem Hammer und Meißel in ne Steintafel. Im Eneffekt will jede Firma nur unser Geld.

Du würdest dich doch sicherlich auch freuen, wenn du ein Meister auf einem Gebiet bist und jede Menge Leute nach dir Schlange stehen, damit du ihnen hilft. Dafür bekommst du natürlich Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voodoo_Freak schrieb:
Erschreckend? Offenbar nicht erschreckend genug, es gibt genug Idioten die vor einem Apple-Store CAMPEN um als erster das neuste Spielzeug der Marke zu haben. Wo geht dann das alte Spielzeug hin? Richtig, nach Afrika.

Mein fünfeinhalb Jahre altes iPhone 3G ist immer noch im Einsatz und kommt nächstes Wochenende endlich in den verdienten Ruhestand, mein dreieinhalb Jahre altes iPad 2 ist bei meinen Eltern immer noch in Benutzung und wird dort sicherlich noch einige Jahre genutzt werden.

Zum Thema:
Der iMac mit 5K-Auflösung ist nicht überteuert, er ist sogar spottbillig.
Das einzige andere erhältliche Gerät mit der Auflösung ist ein Monitor von Dell, der genau so viel kostet wie ein iMac mit integriertem Computer.

Beim iMac ist es völlig egal ob er vom Käufer leicht zu reparieren ist, denn:
1. Dafür gibt es Garantie bzw. die Reparatur an der Genius Bar/bei Apple
2. Es gibt gar kein Austauschdisplay zu kaufen, so dass es anfangs gar keine Ersatzteile geben würde
3. Wer 2.600€ für einen Computer ausgibt kauft sich kein Ersatzdisplay bei eBay sondern greift zu Originalteilen, siehe Punkt 1.
4. Wer es schafft die Glasscheibe vor dem Display zu zerbrechen macht irgend etwas falsch. Ein Gerät welches so stationär ist wie ein iMac gehört wohl eher nicht zu den Geräten bei denen so etwas eine realistische Gefahr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
immatoll schrieb:
Eine Entsorgung ist wohl etwas anderes als ein Reparaturversuch. Ein Auto auseinander zu nehmen und zu reparieren dauert wohl auch etwas länger als es zu verschrotten.

Und was soll die EU da regulieren? Es würde den Fortschritt ziemlich einbremsen. Soll es dann laufen wie mit dem angeblichen USB-Standard für Mobilfunkgeräte von denen es inzwischen gefühlte 100 Formate gibt? Interessant, dass Apple es schon vor 12 Jahren geschafft hat einen einheitlichen Standard für seine Produkte festzulegen, diesen seither ein einziges Mal geändert hat und er auch noch seither Multifunktional (Daten + Audio + Video) war (Material- und Anschlusssparend). Aber Hauptsache es wird etwas (De-)Reguliert.

Welchen Fortschritt den? Den der recylebarkeit? Oder sind sie der Meinung das Recycling und Instandsetzung den Fortschritt bremsen? Wenn letzteres dann doch bitte gerne, da Fortschritt hin zu Recurcenverschwendung und Konsumförderung wohl nicht Sinn der Sache sein kann.

Morrich schrieb:
Ich käme mir als Apple Kunde unglaublich verarscht vor. Da gibt man locker über 1000€ für einen eh schon nur mittelmäßig ausgestatteten iMac aus (vom Display mal abgesehen) und bekommt dafür ein Gerät, bei dem Die Teile nicht einmal ordentlich verbunden sind, sondern nur von Klebeband zusammengehalten werden. Frechheit!

Warum? Was hat der Art der Verbindung zwangsweise mit der Qualität zu tun? Das Klebeband ist leicht, dichtet ab und man braucht keine Spaltmasse. Optisch und Qualitativ ist sie nicht minderwertiger. Nur Reparaturen werden dadurch vielleicht etwas erschwert. Aber sind wir doch mal ehrlich, wie Köpfen CPUs, sind aber nicht fähig ein Klebeband aus zu wechseln? Was für ein Quatsch.
Und dem Typischen Applekunden ist es egal, ob es verklebt oder verschraubt wurde. Den der Schraubt sowieso nicht, sondern lässt schrauben! Daher ist ihm total egal ob der Techniker mit Schraubenzieher oder mit einem Tepichmesser arbeitet, so lange das Gerät danach wieder einwandfrei funktioniert und genauso aussieht wie vorher.

Ich kann dieses Applebashing langsam nicht mehr hören. Ich nütze selber keines, weil ich nicht das Geld dafür übrig habe, keine Statussymbole brauche und mir klar ist das Apple so schön die Verarbeitung, Qualität auch ist, alles darauf ausgerichtit ist nur noch Apple zu nutzen. Aber dieses Neid gequatsche.... Auch Ultrabooks werden verklebt. Auch die Motorolla Uhren werden verklebt.... Die Geräte sollen immer Dünner werden und zugleich trotzdem Perfekt aussehen, klar das sie verklebt werden. Seit doch froh das sie nicht verlötet werden. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@schoeller:
Nur weil sie zu den Größten gehören, heist das noch lange nicht, dass es nicht kriselt ;)
http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...rise-puma-laufen-die-sportler-davon-1.1416454
Schon etwas älter, Herr Koch hat soweit ich informiert bin mitlerweile seinen Hut nehmen müssen ;)

Richtig, ich bin gegen Produkte die überwiegend maßlos überteuert sind und dafür zu wenig Gegenwert liefern, inkl. Softwarezwang (siehe z.B. iPod). Besonders witzig sind diejenigen, die sich nen Mac kaufen und dann per Boot Camp Windows drauf installieren. Campen vor einem Applestore ist also nicht idiotisch? Um sowas als vollkommen schwachsinnig zu erkennen muss man wohl kaum gegen Apple sein.

Der Vergleich zur Marke Nike hast du wohl nicht so richtig verstanden oder?

@lynx007:
Was hat sowas mit Bashing oder Neid zu tun? Wo wir wieder bei meinem Nike-Vergleich wären. Ein Appleprodukt ist ein Statussymbol, ähnlich wie ein Turnschuh von Nike. Braucht man sowas? Schuhe braucht man immerhin zum beschwerdefreihen Laufen auf der Straße. Ob man sowas wie z.B. ein iPad braucht, bezweifle ich mal ganz stark. Aber man hat es eben, ist ja auch so viel cooler.

Wohlgemerkt, wir reden hier vom Durchschnittsuser, nicht von Denjenigen die mit einem Apple tatsächlich produktiv arbeiten.

Jeder der dann was dagegen sagt, hat keine Kohle (Opfa alta!) oder betreibt bashing gegen Apple weil er so schrecklich neidisch ist.

*an die Stirn tip*:rolleyes:

Jeder kann sich gerne das kaufen was er meint zu brauchen, nur muss man bei Statussymbolen durchaus mal damit rechnen das sowas mal hinterfragt wird.
Nun reichts auch, wird arg OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sich "laptop hardware" so teuer bezahlen kann dem sollte eine neuanschaffung nicht weh tun zur not ;)

alle anderen die unbedingt ios nutzen wollen sollten einfach mal nen hackintosh in betracht ziehen, 1/3 preis und 50% mehr performance
 
@Chesterfield

Es ist OS X, nicht iOS... Dazu kommt ein Hacki ist zwar gut aber damit kann man nichtProduktiv arbeiten vor allem nicht im Unternehmen da es völlig illegal ist...
 
Einmal für alle, die die Sache mit dem Glasbruch nicht kapieren. Es kann leicht kaputt gehen, falls man den iMac öffnet um Prozessor oder SSD oder irgendetwas außer dem RAM auszutauschen. Das ist sogar den Leuten von iFixit passiert und die sind wahrlich keine Laien.

Ob das für die Zielgruppe relevant ist sei jetzt mal dahingestellt. iFixit bewertet aber wie reparabel die Geräte sind und da gehört so ein Punkt zwangsläufig angesprochen.
 
Chesterfield schrieb:
wer sich "laptop hardware" so teuer bezahlen kann dem sollte eine neuanschaffung nicht weh tun zur not ;)

alle anderen die unbedingt ios nutzen wollen sollten einfach mal nen hackintosh in betracht ziehen, 1/3 preis und 50% mehr performance

Interessant. Zeigst du mir mal bitte einen Laptop mit einer gesockelten Desktop-CPU, 3,5 Zoll HDD und 5K Display?

Außerdem heißt es OSX und nicht iOS ... aber Hauptsache mal wieder Müll zu ner Apple News ausgekotzt, Applaus dafür :rolleyes:
 
Voodoo_Freak schrieb:

Ich verstehe deine Anspielungen zu Nike sehr wohl.

Richtig, ich bin gegen Produkte die überwiegend maßlos überteuert sind und dafür zu wenig Gegenwert liefern, inkl. Softwarezwang (siehe z.B. iPod)
Jedem steht frei diese Geräte zu kaufen oder zu verwenden. Wenn Sie dich stören, dann mach doch einfach einen Bogen drumherum. Gibt ja genug Alternativen. Den Softwarezwang find ich persönlich auch nicht optimal. Nutze Itunes nur zum Radio hören. Höre übers Telefon sowieso keine Musik. Mich stört es deshalb weniger.

Besonders witzig sind diejenigen, die sich nen Mac kaufen und dann per Boot Camp Windows drauf installieren.
Hab auch nen MAcbook und nutze arbeitsbedingt Windows. Windows ist halt Marktführer und somit gibt es nicht jede Software für den Mac.


Campen vor einem Applestore ist also nicht idiotisch? Um sowas als vollkommen schwachsinnig zu erkennen muss man wohl kaum gegen Apple sein.
Wie kannst du dir aber rausnehmen, dass campen vor einem Apple-Store idiotisch ist. Für Dich ist es das vielleicht aber deswegen muss es nicht idiotisch sein. Die, die dort campen, macht es vielleicht spass, lernen Leute kennen. Wenn die Leute jetzt sagen würden, dass das Kommentieren auf Techniknews-Seiten idiotisch ist, wäre dies dann so? Denk mal drüber nach.

Ich würde mich auch niemals in so eine Reihe stellen aber ich verurteile die Leute deswegen nicht oder sage, dass es idiotisch ist. Sollen se machen. Es ist ihr Leben und wenn es ihnen Spass macht, dann sollen Sie ihn haben.

Man sollte nicht immer von sich selbst auf andere schließen oder versuchen seine Meinung durchzudrücken. Wenn es Argumente gibt, Okay aber wenn es einfach nur persönliches Empfinden ist, sollte man lieber den Mund halten.

Wenn alle Menschen gleich wären, wäre es doch auch langweilig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder toll, für den RAM gibts ne "Service-Klappe", für die HDD und die anderen Bauteile natürlich nicht. :rolleyes:

Naja ist eh nur ne Frage der Zeit, bis der RAM auch im iMac fest verlötet ist, beim Einsteiger-iMac und den neuen MacMinis hats Apple ja schon gemacht...
 
die Entwicklung kommt von den kundenanforderungen...
es IST einfach so... da können alle jammern wie sie wollen.. wir alle geben diese entwicklung vor indem wir leichtere günstigere, kompaktere geräte wollen.
es wird zum beispiel jedes gramm vom kunden (vor allem von den möchtegern-gut-mensch forenusern) auf die waagschale gelegt....
"3 gramm mehr ? muss das sein ? andre hersteller schaffen das auch leichter"
es mag sich wie ne lapalie anhören, aber eine hand voll schrauben und die dome die im material für diese mechanische befestigung erforderlich ist summieren sich einfach beim gewicht. zu dem ist die herstellung teurer.
und wenn es irgendwelche eingepressten/gegossenen messing-gewindebuchsen sind wirkt sich das gleich massiv auf beides aus.

ich arbeite selber in der hardwareentwicklung und ich kenne den spagat den man hier oft machen muss... das dilemma.
ich kennen keinen techniker der von sowas begeistert ist, aber der markt fordert es.
und der markt sind auch wir.
das apple hier gewaltige gewinnmargen drauf hat ist klar, daran liegt es genau so sehr. trotzdem haben wir als "markt" daran mitschuld.

wer sowas vermeiden will, greift halt zu den gut servicierbaren geräten die 50% weniger kompakt sind, weniger stylisch aussehen.
nein ? stimmt. will ja niemand. wär ja uncool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelklebeband klingt so heftigst nach Ghettomod und "Best of TÜV-Fails 201x" und nicht nach durchdacht zusammengebauter Hardware.
 
@ sav1984
Ich finde es lächerlich immer mit dem Mark zu argumentieren und de Kunde die Schuld zu geben. Nein das ist nicht so. Um das zu machen müsste der Kunde eine Möglichkeit haben die Qualität eines Gerätes abzulesen. Dann müssten die Hersteller auch schrieben, wir haben Kondensatoren eingebaut die nach 2 Jahren Schrott sind. Wenn ein gerät daneben steht das 100 € teurer ist (dabei kostet es ja nur nen Bruchteil vernünftige Kondensatoren einzubauen) und ne weit höhere Lebenserwartung hat, dann würde der Kunde sicher das teurere Gerät kaufen!
Auch mit dem, dass der Kunde nur billig kauft und es darum so will ist Schwachsinn, weil der Preis ja auch kein Kriterium für Qualität ist und Erzeugung ohne Ausbeutung ..., z.B: Modebranche. Die ganzen Designer lassen ihre Kleider auch in Bangladesch von Kindern nähen. Das lässt sich beliebig ausweiten auf Elektronik, Lebensmittel, Möbel ...

Damit die Wirtschaft dem Kunden die Schuld geben kann, müssten sie dem Kunden erstmal Offenlegen wie die Produkte erzeugt wurden! Machen wir uns nichts vor, in erster Linie geht es da nur um Gewinnmaximierung und nicht darum dass der Kunde es so will!
 
Zurück
Oben