News Auch der iMac mit 5K ist schwer zu reparieren

Grinch0815 schrieb:
Ich finde so etwas auch nicht gut, jedoch meinen sie Leute auf CB immer Sie wären die breite Masse!

Nein, dass seid ihr nicht. 95% aller PC Besitzer lassen so etwas im Laden machen ob verklebt oder geschraubt. Daher interessiert es den Großteil absolut nicht.
Solche Sperenzchen erhöhen die Reparaturkosten enorm. Zusätzlich muss man noch einen passenden Spezialisten finden.
 
highks schrieb:
... Platine geht kaputt (kalte Lötstellen usw.) die ich bei PCs alle schon erlebt habe, sind mir bei den Macs noch nie begegnet. ...
Hättest du die Beiträge gelesen, die eine Stunde vor dir geschrieben wurden, hättest du dir diesen Satz vermutlich gespart...
 
Ich finde es immer sehr bedenklich das viele der Meinung sind das IT Systeme einfacher und Idioten sicher werden müssen bzw. das diese Produkte die besten am Markt sind, da sie Häufig gekauft und genutzt werden. Und das egal bei welcher Marke. Ein Computer ist ein technisches Gerät zur Arbeitserleichterung und keine Spielekonsole. Dort muss man sich auch mal mit der Materie auseinander setzen und einige Dinge hinterfragen und erlernen, evtl. auch auf die harte Tour. Den jeder Gerätebesitzer ist immer sein eigener Administrator. Ich kann ja auch nicht einfach ohne Wissen und Fahrpraxis Auto fahren. Ich würde mich und andere Gefährden. Zudem ist es bei einem Imac evtl. auch Sinnvoll zu wissen ob und was gemacht werden kann. Der Kunde muss es dann ja nichtmal selber machen aber er sollte zumindest Wissen wie Gut sein System repariert werden kann bzw. welche Kosten wahrscheinlich sind.
 
Cr4y schrieb:
Als da wären? Ragequit mit Tastatur ins Display schlagen? Ragequit vom Kollegen inkl. fliegender Kaffee-Tasse? Katze/Hund/Kind wirft den 10Kg Trumm um? Uri Geller?

Ja Kind wirft gerät um. Oder zuviel Spannung am Glas. So ist mir mal ein Fenster gesplittert.
 
Adler-Wolf schrieb:
Ich finde es immer sehr bedenklich das viele der Meinung sind das IT Systeme einfacher und Idioten sicher werden müssen bzw. das diese Produkte die besten am Markt sind, da sie Häufig gekauft und genutzt werden. Und das egal bei welcher Marke. Ein Computer ist ein technisches Gerät zur Arbeitserleichterung und keine Spielekonsole. Dort muss man sich auch mal mit der Materie auseinander setzen und einige Dinge hinterfragen und erlernen, evtl. auch auf die harte Tour. Den jeder Gerätebesitzer ist immer sein eigener Administrator. Ich kann ja auch nicht einfach ohne Wissen und Fahrpraxis Auto fahren. Ich würde mich und andere Gefährden. Zudem ist es bei einem Imac evtl. auch Sinnvoll zu wissen ob und was gemacht werden kann. Der Kunde muss es dann ja nichtmal selber machen aber er sollte zumindest Wissen wie Gut sein System repariert werden kann bzw. welche Kosten wahrscheinlich sind.

Und genau ist der Punkt.

95% alles User wollen einfach einen PC um damit zu arbeiten (surfen, office, email, etc.) Denen ist es doch egal wie man das Gerät reparieren kann. Die wollen den auch gar nicht selber reparieren. Warum soll ich mich mit der Technik auskennen, wenn ich nur damit arbeiten will?

Dein Vergleich mit Fahrpraxis hinkt gewaltig. Richtig wäre er so: "Wer Auto Auto fahren will, muss sich mit Autos auskennen und sich mit der Materie auseinander setzen. Wenn nicht mehr genug Leistung da ist, will ich nämlich selber mehr PS einbauen" :rolleyes:

Ein Internetführerschein wäre aber auch mal nicht schlecht ;)
 
Immer diese Autovergleiche. Im Endeffekt ist es doch so dass es für die Masse egal ist wie das Ding funktioniert oder auch repariert wird. Sei es nun PC oder Auto. Mit dem einen will ich einfach Briefe schreiben, surfen oder spielen. Mit dem anderen von einem Ort zum anderen fahren. Beim Auto regen sich auch nur wenige auf wenn sie die Scheinwerferleuchtmittel oder das Armaturenbrett nicht selbst tauschen können.

Wir dürfen eins nicht vergessen bei der ganzen Sache, wir hier sind nicht der Durchschnittsuser. Das ist ein Problem dass ich immer wieder feststelle, ITler neigen oft dazu ihr Fachwissen für allgemein verbreitet zu halten. Aber der Durchschnittsbürger ist schon stellenweise mit dem Einrichten eines Mail-Accounts überfordert. Jeder der mal Kundendienst in dem Bereich gemacht hat wird sehr schnell von dieser Einstellung kuriert.
 
@Adler-Wolf

Du vermischt da, besonders bei deinem Auto-Vergleich, zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Um Auto zu fahren musst du zwar alle notwendigen Sicherheitsregeln kennen und die Beherrschung des Fahrzeugs nachweisen - du musst über das Tanken hinaus aber keinerlei Kenntnisse bezüglich der Wartung oder gar der Funktion der Maschine besitzen.

Wie der Motor funktioniert kann dir völlig egal sein, wie du eine Lampe oder gar den gesamten Motorblock auswechselst auch.

Bei einem Computer oder genauer einem iMac kann dir auch völlig egal sein wie die Hardware funktioniert, selbst als dein eigener Administrator bist du nur für die wesentlich wichtigere Software zuständig, die sozusagen der Steuerung und den Sicherheitsregeln eines Autos entspricht.

Aber selbst da gibt es glücklicherweise den Trend zu einer sinkenden Notwendigkeit von "Administrator-Kenntnissen", beispielsweise mit iOS.
 
sav1984 schrieb:
bei dem argument über kondensatoren hab ich aufgehört zu lesen ;)
du hast echt keinen plan von elektronikentwicklung.

Ja hab ich nicht, aber Großherzigkeit hat noch nie in einer Diskussion geholfen. Bei dem Thema geht es auch nicht um die Hardwareentwicklung sondern um andere. Wie gesagt: wie woll der Kunde die Qualität ablesen anhand des Preises? Anhand des Datenblattes? Schwachsinn. Kann er nicht. Selbst in dem 3000 € Fernseher sind die gleichen schlechten Kondensatoren eingebaut wie in dem 500 € und die Lebenserwartung ist nicht größer.

sav1984 schrieb:
dann kaufen sich alle irgendwelche 500€ billig-tv geräte und ne günstige audio-anlage um unter 1000€ und wundern sich das die qualität nicht passt.
weil man wollte ja nicht das doppelte investieren.... auf dem datenblatt hatte man ja keinen mehrwert - richtig ?
schau dich mal in deiner umwelt um... wieviele haben nen billigmonitor um 150€ und wieviele haben nen 1000€+ monitor von eizo/nec etc. ?

soviel zum thema "die kunden würden das teurere gerät kaufen"...

Und nochmal: Die Qualität hat nichts mit dem Preis zutun. Teurere Sachen sind genauso Produziert wie billige unter den gleichen schlechten Arbeitsbedingungen für die Angestellten ...
Die Industrie hat schuld nicht der Kunde.

Frage: Warum lässt die Industrie es denn nicht zu, dass der Kunde mehr als das Datenblatt und das Preisschild hat um die Qualität des Produktes zu beurteilen? Glaube das ist es ein Wunder, dass der Kunde eher zum billigeren Gerät greift? Nachmal: Die Industrie müsste dem Kunden die Möglichkeit geben zu sehen wie die Qualität ist um die Verantwortung auf den Kunden abzuschieben!
 
Spätestens wenn das Gerät repariert werden muss interessiert es auch den Durchschnittsuser. Was da für'n Bullshit erzählt wird dem Kunde sei das alles egal.

Obendrein haben wir den gleichen Quark auch bei Autos wenn da ne größere Reparatur von deinem 7er an steht und Garantie ist irgendwann nicht mehr dann viel Spaß beim selber zahlen
 
Dein Problem ist, dass es halt einfach stimmt. Durchschnitsuser wollen einfach nur arbeiten und nicht basteln
 
Bogeyman schrieb:
Obendrein haben wir den gleichen Quark auch bei Autos wenn da ne größere Reparatur von deinem 7er an steht und Garantie ist irgendwann nicht mehr dann viel Spaß beim selber zahlen

Wer sich einen 7er kauft juckt das nicht... Dazu gibt es immer noch Leasing da kommt man nie zu dem Problem. Alternativ gibt es immer noch Freie Werkstätten die es auch deutlich billiger machen als der Vertragshändler. Sobald mein Auto keine Garantie mehr hat in gut 2,5 Jahren wird auch nur noch zu einer freien gegangen.

Aber Bogeyman, seh es einfach ein Apple user juckt es nicht. Dazu kommt iFixit schreibt selber man kann den Rechner ohne Probleme reparieren nur muss man halt mehr Zeit rein stecken beim späteren verkleben. Wenn man sich Zeit nimmt geht da auch nichts kaputt.
 
Cool Master schrieb:
Wer sich einen 7er kauft juckt das nicht... Dazu gibt es immer noch Leasing da kommt man nie zu dem Problem. Alternativ gibt es immer noch Freie Werkstätten die es auch deutlich billiger machen als der Vertragshändler. Sobald mein Auto keine Garantie mehr hat in gut 2,5 Jahren wird auch nur noch zu einer freien gegangen.

Aber Bogeyman, seh es einfach ein Apple user juckt es nicht. Dazu kommt iFixit schreibt selber man kann den Rechner ohne Probleme reparieren nur muss man halt mehr Zeit rein stecken beim späteren verkleben. Wenn man sich Zeit nimmt geht da auch nichts kaputt.

Es geht nicht darum ob es Leasing gibt, Person xy sich eh nur Neuwagen kauft oder Whatever. Versuch den 7er später mal bei einer "freien" Werkstatt zu reparieren, da ist nix mit günstig. Die Autoindustrie hat doch genau die gleichen Ziele wie die Elektrobranche: Es soll nicht repariert werden sondern neu gekauft werden.

Aber Bogeyman, seh es einfach ein Apple user juckt es nicht.

Ich kenne viele Leute die das stört nicht nur allein auf Apple bezogen sondern generell. Am "schlimmsten" trifft es im Moment aber ohne Zweifel das Surface, das hat von iFixit nämlich nur ne 1 bekommen. Da wird selbst MS nicht reparieren können, nichtmal der Akku ist wechselbar ohne das Gerät zu zerstören dabei. Welchen Vorteil für den Kunden soll DAS bitte haben? Von der Leistung wird das Teil auch in 2 Jahren noch reichen, man kann es aber wegschmeißen wenn der Akku hinüber ist.

Daher sollte das auch in meinen Augen reguliert werden sodass Verschleißteile die deutlich früher hinnüber sind als das gesamte Produkt sich auswechseln lassen müssen und Zwangsgarantien ab 5Jahre aufwärts.

Das Teil kostet 2500euro aufwärts, das ist ein Vielfaches dessen was der Normalo für einen Computer bereit ist auszugeben und Apple gibt für 2500euro wahnsinnige 12 Monate Garantie? Das ist ein Witz.

Ein solch teures und schwer zu reparierendes Produkt würde ich NIE mit sowenig Garantie kaufen. Klar kann man upgraden, dann wirds noch teurer. Letztens nen Monitor bei Dell gekauft der hat 3Jahre Garantie inklusive. Find es lachhaft aber muss jeder selber wissen.
 
@NextGen30FPS
In dem Satz ging es weniger um die Rolle einer Spielekonsole als Plattform für Spiele sondern viel mehr um die Rolle als geschlossenes System, bei dem man eine CD einlegt, einen Knopf drückt und dann läuft das Spiel.

Wobei es genau das ist was sich alle normalen Nutzer von ihren Computern erhoffen - Einschalten, Anwendung nutzen, Ausschalten.
 
Bogeyman schrieb:
Es geht nicht darum ob es Leasing gibt, Person xy sich eh nur Neuwagen kauft oder Whatever. Versuch den 7er später mal bei einer "freien" Werkstatt zu reparieren, da ist nix mit günstig. Die Autoindustrie hat doch genau die gleichen Ziele wie die Elektrobranche: Es soll nicht repariert werden sondern neu gekauft werden.

Geht ohne Probleme ein Freund von mir hat einen 7er mit V12. Die Modernen Autos sind sogar noch leichter zu reparieren da es zu 90% keine mechanischen sonder elektrischen Probleme sind welche man per Laptop super auslesen kann.

Ich kann auch deine Ansicht von der "Autoindustrie" nicht bestätigen ich war beim Daimler in der Entwicklung und da hat man auch Wert auf langlebigkeit gelegt. Was glaubst du warum die Autos bei 250 KM/h abriegeln? Damit ist gewährleistet, dass die Bauteile genau so lange halten wie sie können/müssen und nicht nach 50k km zerfallen. Wenn man, wie du, so auf Garantie achtest muss man halt KIA oder Hyundai mit 7 bzw. 5 Jahren Garantie kaufen.

Bogeyman schrieb:
Daher sollte das auch in meinen Augen reguliert werden sodass Verschleißteile die deutlich früher hinnüber sind als das gesamte Produkt sich auswechseln lassen müssen und Zwangsgarantien ab 5Jahre aufwärts.

Wäre ich sofort dafür, aber bezahlst du den 1500 € Aufpreis für ein Produkt? das Problem ist doch nicht das wollen der Hersteller sondern das können. In der Elektronik und IT geht es so schnell vorwärts, dass man zum Teil eine z.B. 5 Jahre alte CPU nicht mehr bekommt weil sie nicht mehr Hergestellt wird oder das Display wird nicht mehr gefertigt oder der Chipsatz.. Also muss der Hersteller Ersatz liefern, damit ist die Firma in 2 Jahren Bankrott... Alternativ ein Lager anlegen was noch mehr Geld kostet, der Umwelt schadet und am ende evtl. der gesamte Bestand verschrottet werden muss weil er nie benötigt wurde.

Bogeyman schrieb:
Das Teil kostet 2500euro aufwärts, das ist ein Vielfaches dessen was der Normalo für einen Computer bereit ist auszugeben und Apple gibt für 2500euro wahnsinnige 12 Monate Garantie? Das ist ein Witz.

Und man hat 2 Jahre Gewährleistung. Zur not kauft man eben noch Apple Care (innerhalb des 1. Jahres) dazu und hat 3 Jahre Garantie. Bei Elektronik ist es so:

Geht nach den ersten 3 Monaten noch alles ist man aus dem gröbsten raus. Nach 3 Monaten bis ca. 2-3 Jahren dürfte nichts passieren danach geht die Chance wieder hoch das ein Fehler auftritt.

Bogeyman schrieb:
Ein solch teures und schwer zu reparierendes Produkt würde ich NIE mit sowenig Garantie kaufen. Klar kann man upgraden, dann wirds noch teurer.

Das ist es ja es ist NICHT schwer zu reparieren! Für den Normalo zu hause evtl. Aber mit dem richtigen Werkzeug geht das super fix und dank 3M Klebestreifen (nutzt Apple auch) ist es wieder wie Original verschlossen. Klar, dass ist kein Job der in 10 Min erledigt ist wie z.B. bei meinem MacBook Pro wo ich einfach nur rund 10 Schrauben lösen muss und ich habe auf alles Zugriff aber es geht.

Bogeyman schrieb:
Letztens nen Monitor bei Dell gekauft der hat 3Jahre Garantie inklusive. Find es lachhaft aber muss jeder selber wissen.

Monitore repariere ich selber. Die Displays halten in der Regel ewig - dank LED Backlight geht auch kein Inverter oder CCFL mehr kaputt. Das einzige was bei Monitoren alle ~ 4 Jahre ansteht sind neue Elkos (für das NT) aber das kostet 1-2 Stunde Zeit, nen Bier und ca. 15 € inkl. Versand von Conrad.
 
Cool Master schrieb:
... Für den Normalo zu hause evtl. Aber mit dem richtigen Werkzeug geht das super fix und dank 3M Klebestreifen (nutzt Apple auch) ist es wieder wie Original verschlossen. Klar, dass ist kein Job der in 10 Min erledigt ist wie z.B. bei meinem MacBook Pro wo ich einfach nur rund 10 Schrauben lösen muss und ich habe auf alles Zugriff aber es geht. ...
Zwei Sätze mit klarem Widerspruch: "geht das super fix" ist ungleich "kein Job der in 10 Min erledigt ist". gehen wir mal davon aus, dass der zweite Satz der sei, der hier richtig ist, dann hast du damit die Kritik gerade bestätigt - denn es war ja eben gerade der Knackpunkt, dass die Reparatur teurer wird und das wird sie, wenn die dafür benötigte Arbeitszeit steigt.

@ ein paar Tage nichtr kommnentiertes "die Kunden wollen dünne Geräte"

Ich hab mir in der Zwischenzeit mal angesehen, wie dünn der iMac inzwischen geworden ist, und bin mir keinesfalls sicher, ob "die Kunden" in diesem Zusammenhang wirklich eine Masse von Menschen ist, die das von sich aus, ohne Geschmackschaffen durch die Werbenden, wollen fordern würde.

P.S.
"Die Kunden wollen immer dünnere Geräte", erinnert mich auch stark an: "Die Kunden wollen immer kleinere Handys". Letzteres hatte sich mit dem kleinsten Handy von Ericsson (ohne Sony) um 1998 oder wann das war, bei dem kaum noch jemand die tasten bedienen konnte, eindeutig als Fehlprognose erledigt. Imho haben iMacs die wirklich noch als vorteilhgaft empfundene, geringere Dicke weit unterschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker

Nö, kein Widerspruch. Mit dem richtigen Werkzeug geht es super schnell und je nach Erfahrung der Person extrem leicht. Wenn man es allerdings selber zu Hause macht hat man in der Regel nicht genau die Werkzeuge und versucht es evtl. auf anderem Weg.

Bzgl. der Dicke:

Die "alten" iMac fand ich auch ok also die mit Sandy CPU und Magneten für das Glas. Die neuen sind zwar auch ok aber es ist halt nicht ganz so leicht zu reparieren, auch wenn es möglich ist.
 
Das sie das Panel mit dem Glas verkleben ist doch gar nicht so schlecht, zumindest gibt es auch Argumente die dafür sprechen: zB wäre das Thema mit den Gewittertierchen dann Geschichte, es gibt ja ab und zu Fälle wo Leuten solche Tierchen in das Display gekrochen sind zwischen Panel und Glasscheibe. Auch kann sich da kein Staub niedersetzen mehr so.

Bei 2500euro sollte man aber eigentlich das Geld für ein paar Schrauben für die Geräteabdeckung über haben.
 
immatoll schrieb:
Soll es dann laufen wie mit dem angeblichen USB-Standard für Mobilfunkgeräte von denen es inzwischen gefühlte 100 Formate gibt? Interessant, dass Apple es schon vor 12 Jahren geschafft hat einen einheitlichen Standard für seine Produkte festzulegen, diesen seither ein einziges Mal geändert hat und er auch noch seither Multifunktional (Daten + Audio + Video) war (Material- und Anschlusssparend). Aber Hauptsache es wird etwas (De-)Reguliert.

100 Formate? Bei Smartphones gängiger Hersteller fallen mir da spontan nur MicroUSB 2.0 sowie 3.0 ein, ohne Regulationen seitens der EU und vorhandenen Standards (USB) sähe das vermutlich ganz anders aus (siehe z.B. die proprietären Verbindungen von alten Sony Ericsson Handys). Der Lightning-Connector mag ja reversibel sein, aber wenn man dann 19€ bzw 29€ für ein Kabel zahlen soll, bzw. Apple bei verkauftem Zubehör immer schön für den Connector beim Hersteller Kohle abgreifen kann, und für das iPhone immer ein extra Kabel mitnehmen muss macht ein solcher proprietärer Standard einfach keinen Sinn. Auch technisch ist der Lightning-Connector gerade im Bereich Videoübertragung Verglichen mit etablierten Standards (MHL) DEUTLICH unterlegen. In dieser Hinsicht war sogar der alte 30-Pin Anschluss besser, da dort sowie bei MHL die Daten unkomprimiert Übertragen werden. Mal gewundert, warum ein HDMI Adapter fürs iPhone 50€ kostet? Im inneren arbeitet ein ARM-Prozessor, der beim Anschließen des Adapters bootet und dann ein extrem schlecht codiertes Videosignal vom Telefon erhält, welches voller Artefakte ist und nichtmal die beworbene FullHD-Auflösung bietet. (Link). Soviel zu dem proprietären "multifunktionalen" Standard.

@Topic:
Es war ja bisher schon schwer genug, z.B. die Festplatte im iMac zu wechseln, aber mit der Verklebung gleicht das ja noch mehr einer Operation, so dass sich mit gegengerechneter Arbeitszeit die horrenden Preise für ein Upgrade im Konfigurator fast lohnen. Sehr traurig die Entwicklung. Bin aber eh nicht die Zielgruppe solcher Geräte, gute Optik schön und gut, aber funktional sollte das ganze trotzdem bleiben, gerade bezüglich mehrerer Festplatten.

Gruß
Infi<3
 
Auch technisch ist der Lightning-Connector gerade im Bereich Videoübertragung Verglichen mit etablierten Standards (MHL) DEUTLICH unterlegen. In dieser Hinsicht war sogar der alte 30-Pin Anschluss besser, da dort sowie bei MHL die Daten unkomprimiert Übertragen werden. Mal gewundert, warum ein HDMI Adapter fürs iPhone 50€ kostet? Im inneren arbeitet ein ARM-Prozessor, der beim Anschließen des Adapters bootet und dann ein extrem schlecht codiertes Videosignal vom Telefon erhält, welches voller Artefakte ist und nichtmal die beworbene FullHD-Auflösung bietet. (Link). Soviel zu dem proprietären "multifunktionalen" Standard.
Mag wohl sein, aber zumindest finde ich die physikalischen Verbindung deutlich stabiler als bei mini oder microUSB. Mich störts eher weniger weil ich das Teil zu 99% eh nur zum Laden benutze. MHL hat zwar Vorteile doch nutzen tut es kaum jemand in meinen Augen. Der Trend geht halt eher in Richtung Streaming.

Elektronik im Stecker, siehe auch Thunderbolt, wird sich eh nie wirklich durchsetzen. Die Logik sollte da eher in den Geräten sitzen wie bei Displayport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denk mal das größte Problem von MHL ist, dass man darüber nur einen Clone-Mode bekommt. Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal gedacht, ich könnte darüber Vortrag-PDF-Slideshows laufen lassen. Im Prinzip geht das. Nur wenn ausgerechnet während des Vortrags eine SMS oder Whattsapp-Nbachricht eintrudelt, liest jeder im Saal die erste Zeile der Nachricht, weil die dämliche Notificationbar das kurz anzeigt. Man könnte das Smartphone umkonfigurieren, sodass die Benachrichtigungen nicht mehr eingeblendet werden, aber dann würden sie auch in Nichtvortragszeiten fehlen oder man müsste ständig hin und her konfigurieren und eigentlich nur deswegen benutzt man dann doch einen größeren Rechner für die Slideshows - was schade ist, weil der Schlepptop oder das Tablet tatsächlich überflüssig wäre, wenn das mit dem Smartphone@Beamer@Vortrag nicht so fummelig wäre.

Hätten die Geräte bessere Software, wäre MHL besser etabliert und der Vorteil ggü. Lightning relevant.
 
Zurück
Oben