Domain bei zwei Hostern?

poolzero

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.209
Hi,

ist es möglich eine Internetadresse mit eigener Homepage bei Hoster A zu haben und die E-Mail Adresse mit gleicher Domainendung bei einem anderen Hoster? Ich bezweifle es ganz stark, aber vielleicht ist es ja doch möglich.
Grund ist, dass unser Homepage- Hoster nur drei E-Mails zur Verfügung stellt und für weitere echt Hammerpreise verlangt.

Danke im voraus
 
Ja das ist Möglich. Du musst nur die MX Records deiner Domain auf die richtige IP umleiten.

Du hast dann einfach die Homepage bei Hoster A unter IP 123.123.123.123 und den Mailserver bei Hoster B unter IP 123.123.123.124. (Sind nur Beispieladressen^^)


Solltest du keine Möglichkeit haben die MX Records zu verändern, dann brauchst du einen Domain Host Service, dieser stellt die Domain selbst mitsamt DNS Einträgen usw. zur Verfügung.
Dort kannst du dann die IP Adressen zum Webserver, Mailserver usw. eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hoister für die Homepage steht vertraglich schon fest und sitzt im Ausland. Deswegen versuche ich eine Lösung zu finden um die vorhanden Meiladressen zu behalten bei einem anderen deutschen Hoster
 
Dann bleibt dir nichts anderes übrig als die MX Records auf den Mailserver zu setzen. Sollte der neue Hoster dies nicht unterstützen brauchst du, wie oben erwähnt, noch einen reinen Domainhoster für deine Domain.
 
flo36 schrieb:
Dann bleibt dir nichts anderes übrig als die MX Records auf den Mailserver zu setzen. Sollte der neue Hoster dies nicht unterstützen brauchst du, wie oben erwähnt, noch einen reinen Domainhoster für deine Domain.

"noch einen Domainhoster"?! Habe doch eine Domain...
 
Ja schon klar, deswegen meinte ich ja, dass du dies nur benötigst wenn dein aktueller Hoster das Ändern des MX Records nicht unterstützt. Dies ist aber normalerweiße möglich.
 
tut mir leid, aber das verstehe ich nicht ganz. :(
unsere domain wird auf einen neuen hoster übertragen, der aber die mails nicht stellen soll :/
 
Also du hast eine Domain bei einer Registierungsstelle wie z.b. DENIC oder NIC gekauft oder bei einem Hoster der diese wiederum dort gekauft hat. Damit besitzt du das Recht die Domain XYZ.de zu verwenden.

Nun kannst du mit dieser Adresse zu einem Domainonly Hoster gehen der nur dafür zuständig ist, dass deine Domain aufgelöst wird über einen DNS und an die entsprechenden IPs weiterleitet.

Wenn du nun eure Domain an einen anderen Hoster übertragen hast dann liegt die Verwaltung + Hosting nun bei diesem Provider. Dort musst du jetzt eintragen, dass die Mails nicht von diesem Server, sondern von einem anderen Server und damit von einer anderen IP verarbeitet werden. Dazu dient der MX Record.

Im einfachsten Fall gehst du also bei eurem neuen Hoster in der Verwaltungsoberfläche auf MX Record bzw. MX Resource Record oder MX-Eintrag ändern und gibst dort die IP-Adresse eures Mailservers ein.

Damit werden die E-Mails dann auch vom richtigen Server verarbeitet.
 
Sag deinem neuen, ausländischen Hoster wohin er den MX umbiegen soll.
Das wars i.d.R. schon. Falls dein Hoster das nicht für dich macht oder dir nicht eine ausführliche Anleitung schickt wie die es selbst machen kannst, ist der neue Hoster .... bescheiden.
Du bist ja Kunde, die wollen dein Geld. Also lass die einfach arbeiten. Es ist technisch absolut problemlos möglich und jede Firma mit eigenem Mailserver macht das so.
 
Erstmal vielen Dank an euch! Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich das anpacken soll. Unser neuer hoster sitzt in Polen, deren Sprache ich leider null beherrsche und nach Informationen von strato (hier sollten unser Mailserver ausgelagert werden) ist das nicht möglich.
 
Im Zweifelsfall wegen Zweifelhaften Inhalten...
 
Zurück
Oben