Gastanpassung/Templates unter ESXi 5.5 (kein vCenter)

D4rkshadovv

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
303
Hallo zusammen,


ich habe mal wieder ein Altsystem von einem Kollegen übernommen.

Folgende Herausforderung:

VMWare ESXi 5.5 Installation ohne vCenter.
Es gibt hier viele Entwickler, die eigentlich alle die gleiche VM brauchen.

Wie stelle ich es an, dass die VMs nach dem Kopieren ordentlich customized werden?
Gibt es da ein nettes Tool? (Kein Sysprep)
Es geht hauptsächlich um die Anpassung des Namens, der Workgroup und der MAC-Adresse.



Jemand eine Idee?

Danke und Gruß
 
Wenn die Maschine ausgeschaltet ist kannst du diese doch unter "klonen..." als Vorlage konvertieren.
 
Ging das überhaupt noch mit dem Vmware Client bei 5.5? Soweit ich weiss benötigt man ab 5.5 das Vcenter und den Webclient um die gewohnten Konfigurationen durchzuführen. Natürlich nur bei Hardware Version 10. Welche Hardware Version sind deine Maschinen?
 
DerBaya schrieb:
Wenn die Maschine ausgeschaltet ist kannst du diese doch unter "klonen..." als Vorlage konvertieren.


nein, kein vCenter! ;-)


HONKITONKI schrieb:
Ging das überhaupt noch mit dem Vmware Client bei 5.5? Soweit ich weiss benötigt man ab 5.5 das Vcenter und den Webclient um die gewohnten Konfigurationen durchzuführen. Natürlich nur bei Hardware Version 10. Welche Hardware Version sind deine Maschinen?


8, da kein vCenter und somit kein Webclient.
 
Hab auch kein VCenter. Einfach mit'n vSphere Client geht's doch...

Sry, ohne VCenter gehts scheinbar doch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab's ja editiert :-)

Weil wir schon dabei sind.... Ich hab hier nen Host mit ESXi 5.0, den Web Client hab ich jetzt registriert aber wenn ich per Browser drauf will heißt es "Die Berechtigung für den Zugriff wurde verweigert..!"

Weißt du woran das liegen kann. Den Dienst VCenter Inventory oder so hab ich manuell gestartet und auch die .db repariert.
 
Zurück
Oben