(Sehr) leise 140er die auch bei 5V anlaufen?

greks

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
425
Titel ist Programm, hat da jemand Tips? :)
Im Idealfall sollten sie auch bei 7V noch unhörbar sein und ein wenig Luft bewegen.

Die 140er im R4 sind mir doch zu laut, selbst auf 5V...
 
Warum keinen PWM-Lüfter, denn dort liegen immer 12V gepulst an und nur die Pulsweite wird verändert.

Vorteil ist, das der Anlauf des Lüfters gesichert ist.
 
Würde sie gerne über das r4 laufen lassen und da hab ich nur nen Schalter für 5/7/12 Volt.
Für pwm bräuchte ich doch wieder eine extra lüftersteuerung...
 
Bei dein Anschlussbuchsen kann man einfach die eine Seite rausbrechen/rausschneiden. Dadurch passen an die Buchse auch die 4pin-Stecker von PWM-Lüftern, das habe ich so mit meinem Alpenfähn Wingboost gemacht.
 
wenn es etwas mehr kosten darf und du nicht unbedingt auf hohe kühlleistung angewiesen bist, dann wäre vielleicht der Noctua NF-A14 ULN etwas für dich. der läuft zwar auf 5v vermutlich nicht zuverlässig an, dreht aber dafür bereits auf 7v langsamer als viele andere lüfter auf 5v.

@ Jonas5: wenn man den pwm lüfter nicht mit einem pwm signal steuert/regelt, warum dann nicht direkt einen "normalen" lüfter mit 3pin anschluss nehmen?
 
Jonas5 schrieb:
Bei dein Anschlussbuchsen kann man einfach die eine Seite rausbrechen/rausschneiden. Dadurch passen an die Buchse auch die 4pin-Stecker von PWM-Lüftern, das habe ich so mit meinem Alpenfähn Wingboost gemacht.

Und wie soll ich den dann per PWM regulieren???

Nightfly09 schrieb:
wenn es etwas mehr kosten darf und du nicht unbedingt auf hohe kühlleistung angewiesen bist, dann wäre vielleicht der Noctua NF-A14 ULN etwas für dich. der läuft zwar auf 5v vermutlich nicht zuverlässig an, dreht aber dafür bereits auf 7v langsamer als viele andere lüfter auf 5v.

@ Jonas5: wenn man den pwm lüfter nicht mit einem pwm signal steuert/regelt, warum dann nicht direkt einen "normalen" lüfter mit 3pin anschluss nehmen?

Whoa, knapp 20€ sind aber echt übertrieben für nen Lüfter... :D Dachte so eher an MAXIMAL 10€/Lüfter...
 
Zurück
Oben