Glasfaser VDSL 50 mit Entertain Paket, Ping 50ms, normal?

Registriert
Okt. 2014
Beiträge
5
Glasfaser VDSL 50 mit Entertain Paket, Ping 40ms, normal?

Hallo, ich habe seit gestern eine neue Leitung von Telekom, Glasfaser, VDSL 50, Entertain TV, ohne Splitter an dem Router, down 16mbs, up 10mbs, Ping 40ms?

Sind diese Werte Standard? Ich hatte mir beim Ping mit einer Glasfaserleitung mehr versprochen...
Kann man da was machen, ähnlich wie FastPath bei ADSL damals?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein Glasfaser... ganz normales IP-TV und IP-Telefon-( daher kein Splitter mehr nötig ;) ) mit maximal 250m Kupfer ( 250m ist das Maximum um VDSL 50 zu bekommen ) und ja, bei nicht Glasfaser wie du es hast, ist der Ping normal. Zwischen 20-40ms
FastPath gibt es nicht mehr, wird auch nicht mehr gemacht, da teils eh schon verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ping hat wenig mit der Bandbreite zu tun.
Was mich stutzig macht ist, dass deine Uploadrate höher ist, als deine Downloadrate.. :confused_alt:
 
Glasfaser ist idr. nur bis zur Vermittlungsstelle verlegt, der Rest, bzw. die Verkabelung im Haus ist stinknormales Kupfer.
Informationen dazu welche Leistungsmerkmale dein Vertrag beinhaltet, findest du bei deinem ISP.
 
40ms sind schon ein bisschn hoch. Desweiteren wird deine Bandbreite weniger wenne Entertain TV schaust also nich wundern .
 
Danke, ich dachte mir das schon, aber im Telekom-Shop hat man mir erklärt: ich habe eine "digitale" Leitung die über Glasfaser läuft und deswegen brauche ich keinen Spliter mehr.
 
Zu welchem Server du getestet hast wäre hier wirklich interessant.

Denn die Werte sind schon ziemlich mies. Habe selber VDSL 50 und da sieht das anders aus.
Zu dem besten Server den ich bei Ookla getestet hatte, hatte ich 47,5 MBps downstream, 9 MBps upstream und nen Ping von 17. Dein Upload von 16 MBps finde ich übrigens merkwürdig, da der Tarif meine ich nur 10 MBps im Upload bereitstellen sollte.

Du solltest beim Testen auch deinen Entertain Reciever aus machen und nicht telefonieren, da beides die Leistung beeinträchtigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke MirageDU ich habe down/up verwechselt. Ich habe zu ookla getestet, ich teste es heute abend noch mal ohne Entertain Reciever an der Leitung.
 
2x Verschiedene TV Sender am laufen (HD) und dann getestet:


anderen Server:




So schnell geht die Bandbreite nicht nach unten, nur weil man TV schaut, das ist mumpitz ;-)

@TE,

dein Telefon läuft halt ebenfalls via Internet, genau deshalb keinen Splitter mehr. Alle Neuverträge bzw. Verlängerungen bekommen den IP-Tarif - Mit Analog und ISDN > VDSL XX Comfort STANDARD > VDSL XX Comfort Universal und was es noch so alles gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
2x Verschiedene TV Sender am laufen (HD) und dann getestet:


anderen Server:




So schnell geht die Bandbreite nicht nach unten, nur weil man TV schaut, das ist mumpitz ;-)

@TE,

dein Telefon läuft halt ebenfalls via Internet, genau deshalb keinen Splitter mehr. Alle Neuverträge bzw. Verlängerungen bekommen den IP-Tarif - Mit Analog und ISDN > VDSL XX Comfort STANDARD > VDSL XX Comfort Universal und was es noch so alles gibt...

Mumpitz ist das nicht das ist Fakt das TV gucken an der Bandbreite zieht !
 
BlauX schrieb:
Du hast kein Glasfaser... ganz normales IP-TV und IP-Telefon-( daher kein Splitter mehr nötig ;) ) mit maximal 250m Kupfer ( 250m ist das Maximum um VDSL 50 zu bekommen ) und ja, bei nicht Glasfaser wie du es hast, ist der Ping normal. Zwischen 20-40ms
FastPath gibt es nicht mehr, wird auch nicht mehr gemacht, da teils eh schon verwendet.

Quatsch...ich habe voll Sync. bei einer 500m Leitung und VDSL50 geht auch noch weiter!
Mein Ping liegt je nach Server zwischen 10-20ms meist jedoch pendelt er sich um die 12ms ein.
Prüf erst mal deine Hardware und teste mal einen anderen Router.
 
@Chrischek,

ziehen ja, bei den Test nicht relevant, siehst du doch ^^ - btw lies mal die Quote Regeln...

@G9Zocker,

250m zum nächsten DSLAM sind für VDSL 50 max 250m Kupfer +/- Toleranz.
Es sei denn, du bist einer der Glücklichen, wo neben Vectoring noch ein MSAN aufgestellt wurde.


@ApfelQFeieraben,

das ist pups normales VDSL 50 - mit Kupfer. Die letzte Meile ist genauso Kupfer.

Glasfaser wie du dir das vorstellst hättest gleich VDSL 100 angedreht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale FullHD Streams verbrauchen gerade mal 4-6MBit/Sek. (8MBit Max bei Ratenadaptiv)
HDReady Streams (ZDF/ARD HD) kommen auf 3-4MBit/Sek.
SD Auflösung baucht gerade mal 2MBit/Sek.
(Wenn H264 enkodiert)

Einige Anbieter liefern Ratenadaptive Streams. Aber o.g. sind erstmal Richtwerte.
Ich hatte damals schon mit einer 16MBit Leitung Entertain HD ohne Surfprobleme bei gleichzeitiger Nutzung.
 
@BlauX, Erzähl doch keinen quatsch.
Meine Leitung ist ziemlich genau 500m lang und ich habe die volle Geschwindigkeit.
Erst ab 700m geht die Leistung runter, glaub mir wir wohnen auf dem Dorf und da kenn
ich schon den ein oder anderen mit dem man die Werte vergleichen kann.
Nächsten Monat wird bei uns Vectoring aufgeschaltet und selbst das geht bis 500m.

Zudem gibt es genügend Infomaterial im Netz wo man genau sehen kann wieviel bei welcher Dämpfung/Leitungslänge geht.
Und was der Kollege mit Glasfaser mein ist, dass er wahrscheinlich an einem Outdoor Dslam angeschlossen ist welcher wiederum am Glasfaser hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo eben... deswegen ja 2x verschiedene Sender. Für den Test ist das völlig egal. Hab genauso viel wie vorher, ob aus oder an.


@G9Zocker,

lies du erstmal folgendes, bevor du dich künstlich errötest



Es sei denn, du bist einer der Glücklichen, wo neben Vectoring noch ein MSAN aufgestellt wurde.


Und da du gerade nanntest, dass bis jetzt noch kein Vectoring geschaltet wurde, so steht fest, dass bei dir ein MSAN aufgestellt wurde.
Ohne den MSAN - bis zum nächsten DSLAM 250m/500m VDSL 25/50
Mit, eben mehr... mit dem lesen ist es bei dir auch nicht so tolle.

Hauptsache erstmal die Tasten wieder künstlich vergewaltigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du nun eigentlich VDSL oder Glasfaser den das sind 2 Unterschiedliche Sachen

und was für einen Router nutzt du?
 
@der Chemnitzer,

wie oben beschrieben wird er an einem Outdoor Dslam hängen der per Glasfaser aufgelegt ist und bei der Leitungslänge sollte er eigentlich vollen Durchsatz haben wenn seine Hardware i.o ist.
 
Wenn bei VDSL 50 nur 16mbit ankommen, bedeutet das schlicht das die Leitung zu lang ist und die Störung zu hoch oder die Dämmungswerte zu schlecht sind.
Da ist ein Ping von 40ms normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben