PS3, PC via Switch und Bridge betreiben?

bikkje

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
244
Hallo liebe Computerbase Community,

zuerst einmal, ich habe die Suchfunktion benutzt und versucht mit Überfliegen etwas zu meinem Thema zu finden, sollte ich es übersehen haben, so seid bitte nachsichtig mit mir und verweist mich gerne darauf.

Ich bin gerade umgezogen und muss mir hier eine Netzwerklösung zusammenbasteln. Früher habe ich meinen PC immer direkt via Kabel mit der AVM 7490 verbunden. Nun steht die TAE Doese jedoch in einem anderen Raum als PC und PS3. Nun habe ich mir überlegt, ob ich den PC und die PS3 über einen Switch (z.B. Switch 5Port 10/100/1000 NETGEAR GS205) mit einer Bridge (Netgear WNCE2001) verbinden kann und diese dann per WLan mit der AVM 7490.

Meine Frage lautet, ob es grundsätzlich möglich ist?
Wenn ja, gibt es Einschränkungen oder Funktionen, die ich dann nicht mehr nutzen kann? Ich zocke mit der PS3 ab und an gerne online. Ebenso nutze ich den PS3 Mediaserver um Videos z.B. vom PC auf die PS3 zu streamen.
Ist dies dann weiterhin möglich?
Kann ich also mit PC und PS3 weiterhin problemlos ins Netz gehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart wünscht euch

der Bikkje
 
ja wäre möglich. Ich gehe davon aus, dass Bohren und Kabel verlegen nicht möglich ist? Dann würde ich aber Powerline vorziehen.

Schon mal daran gedacht? Einfach Adapter an die Steckdose, Kabel zur FritzBox und nächsten Adapter in die Steckdose in deinem Wohnzimmer/PC-Zimmer und von dort wieder via Kabel zum PC/Switch.

​Bei einer halbwegs aktuellen Stromverkabelung im Gebäude sollte das gut funktionieren
 
Guten Morgen,

hast du die Möglichkeit, die TAE-Dose in das gewünschte Zimmer zu verlegen, bzw dort eine 2. Dose zu setzen? (Telefondraht in den Sochelleisten verlegen).
Das habe ich in meiner alten Wohnung so gemacht und bin damit Prima gefahren. Hast keine WLAN-Bridge als etwaige Störquelle und du brauchs keine Hardware, die die ganze Zeit laufen muss
 
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten. Ja habe ich mir auch schon überlegt, aber ich bin bei der Altbauwohnung etwas unsicher, was den Stromkreis anbelangt. Insbesondere, weil die Leipziger eine sonderbare Bauweise zu pflegen scheinen... ^^ Mit dem Bohren bin ich hier lieber etwas vorsichtig. Meine Vermieterin hat Haare auf den Zähnen... :)
Da ich in dieser Wohnung voraussichtlich nur 3 Jahre bleiben werde, möchte ich jetzt auch nicht unbedingt die kosten intensivste Methode wählen...
Ergänzung ()

Raumaufteilung.jpg

Für den Überblick...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könntest ja mit einer Bohrung die TAE Dose in den gewünschten Raum verlegen. Falls du nicht bohren willst, das Kabel an der Wand, die wie ein T ausschaut, entlang legen.
 
AnooooBiS schrieb:
Dann könntest ja mit einer Bohrung die TAE Dose in den gewünschten Raum verlegen. Falls du nicht bohren willst, das Kabel an der Wand, die wie ein T ausschaut, entlang legen.

Gibt es denn für die Türe eine Unterführung oder etwas Ähnliches?
 
Da ich in dieser Wohnung voraussichtlich nur 3 Jahre bleiben werde, möchte ich jetzt auch nicht unbedingt die kosten intensivste Methode wählen...
...eine simple Netzwerkstrecke mit zwei Dosen an beiden Enden kostet nicht wirklich viel. IdR günstiger als PowerLAN/WLAN-Bridge .

@WLAN-Bridge: Ist grundsätzlich möglich. Aber: Es kann durchaus passieren, dass von der WLAN-Bridge nicht alle Dienste weitergereicht werden, gerade Broadcast-/Multicast-Geschichten. Da kann es dann passieren, dass bspw. sich anbietende Mediaserver auf der "anderen" Seite nicht angezeigt werden. Ausprobieren. Wird bei deinem Szenario wahrscheinlich nicht relevant, außer jemand anders hängt noch direkt an der 7490.
 
t-6 schrieb:
...eine simple Netzwerkstrecke mit zwei Dosen an beiden Enden kostet nicht wirklich viel. IdR günstiger als PowerLAN/WLAN-Bridge .

@WLAN-Bridge: Ist grundsätzlich möglich. Aber: Es kann durchaus passieren, dass von der WLAN-Bridge nicht alle Dienste weitergereicht werden, gerade Broadcast-/Multicast-Geschichten. Da kann es dann passieren, dass bspw. sich anbietende Mediaserver auf der "anderen" Seite nicht angezeigt werden. Ausprobieren. Wird bei deinem Szenario wahrscheinlich nicht relevant, außer jemand anders hängt noch direkt an der 7490.

Okay. Denn den WNCE2100 habe ich noch aus alten Zeiten. D.h. ich müsste mir "nur" den Switch kaufen. Meinst Du denn das Power Line Ding funktioniert in der Wohnung einwandfrei?

Und wie meinst Du das mit dem simplen Netzwerkstecker? Also eine Art Verteilerdose und kein Switch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bikkje: Mit einer Japansäge kannste nen kleinen Spalt in die Türzarge sägen der ca 2x2mm hat. Darin kannste den Telefondraht durchführen (2 Adern)
 
Meinst Du denn das Power Line Ding funktioniert in der Wohnung einwandfrei?
Kann ich nicht sagen. Auch bei PowerLAN gilt es auszuprobieren. Aber wenn du den WNCE2100 schon hast, dann teste ihn doch einfach aus. Es reicht tatsächlich, einen Switch direkt da ranzuhängen.

Und wie meinst Du das mit dem simplen Netzwerkstecker? Also eine Art Verteilerdose und kein Switch?
...nein. Ich meinte Netzwerkstrecke. Also einfach nur ein (oder zwei) Verlegekabel mit Netzwerkdosen an beiden Enden, mit einer (oder zwei) Buchsen. Bei der Menge an Geräten wäre aber ohnehin ein Switch notwendig. Oder noch mehr Dosen & Kabel.

Wie gesagt; probier erst mal den WNCE2100 aus, wenn der eh schon da ist.
 
AnooooBiS schrieb:
@bikkje: Mit einer Japansäge kannste nen kleinen Spalt in die Türzarge sägen der ca 2x2mm hat. Darin kannste den Telefondraht durchführen (2 Adern)

Okay Danke :)
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Kann ich nicht sagen. Auch bei PowerLAN gilt es auszuprobieren. Aber wenn du den WNCE2100 schon hast, dann teste ihn doch einfach aus. Es reicht tatsächlich, einen Switch direkt da ranzuhängen.


...nein. Ich meinte Netzwerkstrecke. Also einfach nur ein (oder zwei) Verlegekabel mit Netzwerkdosen an beiden Enden, mit einer (oder zwei) Buchsen. Bei der Menge an Geräten wäre aber ohnehin ein Switch notwendig. Oder noch mehr Dosen & Kabel.

Wie gesagt; probier erst mal den WNCE2100 aus, wenn der eh schon da ist.

Okay, dann probiere ich das erst einmal und gebe dann noch mal Rückmeldung. Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Also noch mal vielen Dank. Funktioniert alles mit der Bridge wie es soll! :)

Grüße

Bikkje
 
Zurück
Oben