News Apple Pay startet mit iOS 8.1 und über 500 Banken

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
Gut einen Monat nach der Vorstellung des iPhone 6 (Plus) mit Apple Pay startet der Bezahldienst mit der Veröffentlichung von iOS 8.1 heute in den USA. Zum Auftakt sollen über 500 Banken und die größten Kreditkarten-Anbieter mit Apple zusammen arbeiten. In Deutschland geben sich die Sparkassen interessiert.

Zur News: Apple Pay startet mit iOS 8.1 und über 500 Banken
 
Das ist doch nur eine Frage der Zeit bis jemand die NFC Chips allen zur Verfügung stellt. Jailbreak, ja. Aber es ist außerordentlich schade, dass die NFC Chips so lange nutzlos sind. Wofür sind die Dinger denn dann im neuen iPhone verbaut?
 
Hoffe der Deal mit den Sparkassen kommt, am besten exklusiv für den deutschen Markt. Würde dem angestaubtem Image der Sparkassen gut tun und wäre mal ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den ganzen Onlinebanken!
 
19.00 Uhr deutscher Zeit. So wie immer!
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Hoffe der Deal mit den Sparkassen kommt, am besten exklusiv für den deutschen Markt. Würde dem angestaubtem Image der Sparkassen gut tun und wäre mal ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den ganzen Onlinebanken!

Apple wird hierbei nie einen Exklusiv-Deal machen, das wäre ja auch total sinnfrei. Ziel muss es sein soviel Anbieter wie möglich an Land zu ziehen, nur so wird Apple Pay groß und nur so wird Apple damit Geld verdienen.
 
Exklusiv heißt aber auch, dass die Sparkasse mehr Provision zahlt als andere.
 
Ich hoffe mit 8.1 läuft dann auch alles wieder so flüssig wie mit 7.1x, vorallem Safari.

Ansonsten latsch ich in den nächsten Apple Store und will mein Geld wieder haben.
 
flappes schrieb:
Exklusiv heißt aber auch, dass die Sparkasse mehr Provision zahlt als andere.

Macht trotzdem keinen Sinn, da man so nur einen Teil der Nutzer erreicht und es somit auch kein Kaufkriterium für Apple Produkte ist, also an mehreren Stellen weniger verdient. Wie gesagt, Ziel muss sein Apple Pay möglichst überall verfügbar zu machen.
 
alffrommars schrieb:
Ich hoffe mit 8.1 läuft dann auch alles wieder so flüssig wie mit 7.1x, vorallem Safari.

Also auf meinem iPhone 6 und iPhone 5 läuft das iOS 8.0.2 genau so flüssig wie das 7.1x
Jedoch habe ich die iPhones zurück gesetzt und als NEUES iPhone eingerichtet.

Mich würde es freuen wenn man künftig auch in den Supermärkten mit dem iPhone schnell und einfach bezahlen kann. Und zwar in Österreich ;-)
 
Viel wichtiger als der Deal mit den Banken wird es sein, den Einzelhandel zu überzeugen und, wie in den USA, zum Start ein möglichst breites Angebot an Händlern aufzubauen. Ich würde mich über ApplePay sehr freuen (auch wenn ich erstmal kein iP6 kaufen werde), aber die Deutschen lieben ihr Bargeld, während ich es hasse.
 
ApplePay? Ohne mich.

Mir ist PayPal schon unsympathisch, aber ApplePay? Never ever.

Und ich meine: Macht das Sinn? Der Marktanteil in Deutschland liegt nichtmal mehr bei 10%.

Unbenannt.PNG


http://www.notebookcheck.com/Maerkte-Android-holt-sich-iOS-Marktanteile.125230.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sollen uns jetzt die aktuellen Verkaufszahlen über den gesamten Marktanteil sagen? Der müsste höher liegen als 10%.

Hinzu kommt die Kaufkraft. Habe dazu gerade keine Daten, aber jeder weiß, dass Apple User wesentlich mehr Geld im Appstore lassen als Android Nutzer. Übertragen auf Geschäfte außerhalb des Netzes könnte das durchaus einen lukrativer Markt ergeben.
 
@SoilentGruen

Tellerrand und so... Wenn Apple Pay in Deutschland geht kannst du damit auch im Urlaub, sicher, einkaufen...

Aber ne nur weil Apple im name ist wird gleich wieder gebasht.
 
Also auf meinem iPhone 6 und iPhone 5 läuft das iOS 8.0.2 genau so flüssig wie das 7.1x
Kann ich NICHT unterschreiben, mir ist Safari mit ios 8,X schon öfters abgestürzt als vorher in meinem ganzen iOS-Leben (seit iOS4). Das ipad 2 ist teilweise unbrauchbar geworden durch diverse Denkpausen die weit im zweistelligen sekundenbereich liegen. 8.1 wird SOFORT auf dem ipad2 installiert, beim iphone 5 warte ich erstmal paar berichte ab.

Edit: ich kenne keinen in meinem Umfeld bei dem iOS 8,X so reibungslos funktioniert wie iOS7,X vorher (5 iPads und 6 iPhones).
Edit2: ich frage mich was immernoch weshalb applepay für die banken interessant ist, es sind doch nur Mehrkosten und kaum (zahlungs-)Vorteile. Für den Nutzer sieht das schon anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Text noch korrigieren:
Das Einsatzgebiet von Apple Pay ist weit gestreut
[...]
Das Ziel der Banken sollte es sein, „sich als Gruppe im Zahlungsverkehr gegen Angebote von außen abzuschotten“ sein.

Ich finde auch, dass man als Bank nicht nach den Herstellern von Gadgets richten sollte.
 
...und wieder ein System mehr, wo "jeder sein eigenes Süppchen kocht"!
iOS, Android und WP habe jeweils "ihr eigenes System" - das man es bei so Dingen nicht schafft sich auf einen Standard zu einigen ist mir unverständlich, denn durch eine bessere Verbreitung der Verkaufsstellen würde jeder davon profitieren...
 
Nitschi66 schrieb:
Kann ich NICHT unterschreiben, mir ist Safari mit ios 8,X schon öfters abgestürzt als vorher in meinem ganzen iOS-Leben (seit iOS4). Das ipad 2 ist teilweise unbrauchbar geworden durch diverse Denkpausen die weit im zweistelligen sekundenbereich liegen. 8.1 wird SOFORT auf dem ipad2 installiert, beim iphone 5 warte ich erstmal paar berichte ab.

Edit: ich kenne keinen in meinem Umfeld bei dem iOS 8,X so reibungslos funktioniert wie iOS7,X vorher (5 iPads und 6 iPhones)

Schließe mich deinem Edit an, von nicht startenden Apps, über merkwüdrige 1-2sec schwarze Bildschirme beim starten von Apps (und wenn es nur die Mailapp ist) bis hin zu manchmal doppelten E-Mail sounds find ich es relativ buggy und hoffe auf viele Fehlerbehebungen (iPhone 6) - auf dem iPad Mini 2 merkt meine Frau keine größeren Probleme
 
Bei mir leider auch das gleiche. Safari mit ios 8,X schon öfters abgestürzt und das ipad 2 ist teilweise unbrauchbar geworden durch diversen Denkpausen die weit im zweistelligen sekundenbereich liegen. 8.1 wird SOFORT auf dem ipad2 und 4S installiert!
Hoffe doch sehr für Apple das es sich mit diesem Update positiv ändert.
 
Ich hoffe, dass das ganze System Google Wallet etwas pusht.
Solang es nicht in Deutschland angekommen ist, kann es mir ja noch egal sein, aber sollte Apple Pay tatsächlich nach Deutschland kommen, dann hoffentlich gleich mit Google Wallet...
 
also mittlerweile habe ich auch so einige bugs mit iOS 8 zu vermelden und hoffe, dass die mit dem heutigen Update so einiges vebessern werden. doppelte E-Mail Sounds, dann manche Hänger, wo sekundenlang garnichts geht und das System einfriert, wobei ich glaube, dass das mit der Facebook App zusammenhängt, denn meistens friert das System ein, wenn ich die Facebook App öffne oder benutze. dann geht nämlich lange Zeit garnichts. ab und an stürzt dann auch Safari ab, sehr selten, aber es kommt vor und mir ist auch die Einstellungs App schon 2-3 mal abgestürzt.

was auch abstürzt und zwar immer: unter Allgemein ---> Benutzung---> Speciher Verwalten---> auf die Musik Files zugreifen---> zack Absturz und zwar immer.
 
Zurück
Oben