News Apple Pay startet mit iOS 8.1 und über 500 Banken

Ich bin bei der Telekom.de Hmm komisch.
 
...habe ebenfalls die Telekom als Provider und kann nur 3G ein-/ausschalten. Nix von LTE oder 2g...
 
Mondrakete schrieb:
Du kannst jetzt schon fast überall mittels NFC bezahlen - und nur weil der "Gott in Cupertino" dir das bisher verboten hat (entweder weil die bisherigen iphones kein NFC hatten, oder jetzt, weil der NFC nur mit der von der restlichen Welt abgeschotteten Apple-Lösung funktioniert, ist das nicht das Problem von den Anbietern solcher Bezahl-Lösungen.

Der Grund warum NFC dennoch kaum benutzt ist, ist das sich die meisten Menschen schlichtweg nicht dafür interessieren (ergab bisher jede Umfrage, jede Marktforschung, et cetera). Mittlerweile haben in Österreich alle neu ausgegebenen Bankomatkarten ebenfalls einen NFC Chip - auch hier benutzt fast niemand dieses Angebot, die meisten verwenden die Karte trotzdem über die normale Funktion (hineinstecken und PIN eingeben). Apple mit seinen vergleichsweise mickrigen Marktanteil, wird hier genau nichts ändern... Apple ist so toll, deswegen verlieren sie ja seit langen weltweit wieder Marktanteile, gell? Derzeit stehen sie bei nur noch 14 - 15%.
Also, auch wenn Apple sein Apple Pay hier anbietet, ändert sich gar nichts am Status Quo. NFC, "kontaktloses Bezahlen" oder wie immer du das nennen willst, ist einfach viel zu unbeliebt und die meisten Menschen trauen dem auch erst gar nicht. Visa bietet mit PayWave schon seit 2011 NFC Zahlen mit der Kreditkarte an und seit 2012 auch als App für Smartphones (Android, BlackBerry). Der Erfolg hält sich in zarten Grenzen...

Das stimmt leider nur teilweise. Was NFC als Technik angeht gebe ich dir recht, diese gibt es bereits recht lange. Was jedoch fehlt sind die Akzeptanzstellen. Und da ist der Anbieter dieser Technik gefragt, der mit den Banken und dem Einzelhandel geeignete Verträge abschließt. Denn von alleine wird kaum einer mitziehen. Hier kommt Apple ins Spiel, die anders als alle anderen, NFC nicht verbauen um zu sagen: Hey wir haben NFC (bringt euch aber nix), sondern eine komplett Infrastruktur dahinter geschaffen haben. Dieses auch in Europa umsetzen wird Apple, aufgrund des Einflusses, wohl nicht sonderlich schwer fallen.
Deine erwähnten "Marktanteile" sind kaum aussagekräftig, denn wenn pro Benutzer auf jedes gekaufte iPhone, fünf Android-Geräte kommen, ist der Marktanteil für Android riesig, nutzen tut es aber folgerichtig nur einer!

wazzup schrieb:
Apple Pay ist für mich völlig uninteressant da keine Zeitersparnis vorliegt. Ob ich nun meinen Finger auf den Button halte oder eben meinen Willi setze macht keinen unterschied. Zum Bezahlen im Appstore ist Touch ID super, aber das hat ja mit Apple pay nichts zu tun.

Das Argument (und auch die Werbung) mit der Zeitersparnis ist murks, da gebe ich dir Recht. Das Augenmerk bei ApplePay liegt vielmehr in der Sicherheit, denn eine Unterschrift ist leichter zu kopieren als ein Fingerabdruck, sollte die Kreditkarte bzw. dann das iPhone in falsche Hände geraten. Und auch online bietet der Fingerabdruck wesentlich mehr Sicherheit als der lausige dreistellige "Sicherheitscode", der zu allem übel auch noch direkt auf der Karte aufgedruckt ist! (Auch der Online Handel mit dem iPhone z.B. im AppleStore läuft dann über ApplePay)
 
nixxxx schrieb:
Deine erwähnten "Marktanteile" sind kaum aussagekräftig, denn wenn pro Benutzer auf jedes gekaufte iPhone, fünf Android-Geräte kommen, ist der Marktanteil für Android riesig, nutzen tut es aber folgerichtig nur einer!

Über Marktanteile dürfte man in einer besseren Welt eigentlich eh nur reden, wenn man diesen Text von Benedict Evans gelesen und verstanden hat.
Oder wenigstens das erste Diagramm.

Es gibt nicht einen Marktanteil und wer da den größten hat hat gewonnen, denn die Zusammensetzung der Käuferschicht und die absoluten Zahlen sind eigentlich viel wichtiger als der reine Prozentsatz aller verkauften Geräte.

Alle Nutzerstatistiken, alle Appstore-Einnahmen und etliche andere Indikatoren weisen darauf hin, dass ein durchschnittlicher iOS-Nutzer wesentlich aktiver ist als ein Androidnutzer und auch mehr Geld für Apps ausgibt.

Apple hat nur etwa 50% der verkauften Geräte von Android, doch trotzdem zahlte Apple das Doppelte dessen was Google auszahlte an die Entwickler im Appstore aus.
Natürlich sind viele Androidgeräte günstige Einsteigergeräte und deren Nutzer werden niemals teure Apps in Google Play kaufen, doch so wie es aussieht geben nicht einmal die Besitzer von teuren Androidgeräten vergleichbar viel aus wie ein iOS-Besitzer.
Statistiken die die Internetnutzung mit bestimmten Browsern aufzeigen führt schon seit Jahren Mobile Safari an und nimmt mindestens 50% ein - trotz der deutlich höheren Zahl an verkauften Androidgeräten.

Und was kann man sich als Anbieter eines modernen Bezahlsystems (d.h. als Bank oder Händler) besseres wünschen als aktive und vergleichsweise gut verdienende Early Adopter?

An bestimmten Orten oder noch eher in bestimmten Ländern ist Android eindeutig in Führung, dazu gehören viele Schwellenländer und auch ein paar wenige hochentwickelte Länder, insbesondere Spanien. Spanien hatte eigentlich in der ganzen Zeit seit der Einführung des iPhone eine Finanzkrise und so hat Android dort fast den gesamten Markt eingenommen.

Wenn ich in Spanien ein Bezahlsystem auf Smartphonebasis einführen wollte würde ich entsprechend natürlich eines entwickeln welches auf Android setzt.
Kann dann allerdings bedeuten, dass der Markt dort die Investitionen in die Technik nicht wieder einspielen kann.

Sonst würde ich aber in den meisten Ländern auf das iPhone setzen, selbst wenn der Marktanteil dort nur 15-20% beträgt wird man damit Einnahmen generieren, für die 40% durchschnittliche Androidnutzer notwendig wären.
Und das ganze bei weniger Entwicklungsaufwand und weniger Supportkosten.
 
Ich hoffe auch dass sich hier bald "Anbieter" finden... grade für den Mc Drive oder im Supermarkt fände ich es echt praktisch statt EC nur noch Handy hin, TouchID und fertig. Kein Geldbeutel durchsuchen oder EC-Karte in den leser pfriemeln usw.

Schauen wir mal, ich könnte mir schon vorstellen, dass Apple hier was bewegen könnte und Ziel sollte natürlich sein es möglichst weltweit nutzen zu können.
 
....erste Nacht mit 8.1 wo das Handy mit abgeschalteten WLAN sowie abgeschalteten Bluetooth auf dem Tisch gelegen hat und 40% Akkuleistung in 10 Stunden Inaktivität verloren hat!
Das habe ich bisher noch nie erlebt!
Kann jemand ähnliches berichten?
 
Kann ich leider noch nix sagen, hing zum laden dran und war im Flugmodus (iPhone 6+).
Aber ich werds beobachten
Was hast Du denn für ein Gerät?
 
iPhone 5s mit 64 GB
Es kann eigentlich an nichts anderem liegen, denn nach dem update habe ich das iphone nur noch einmal in die Hand genommen um es nach dem Neustart zu entsperren - kein Programm, App oder sonst was gestartet! Kein Anruf, SMS oder ähnliches in der Zeit! Mail-Client ist so eingestellt, dass er nur abfragt, wenn ich ihn anklicke!

edit: ach ja, es wurden auch keine updates über Nacht installiert, das mache ich nur über iTunes und daher am iPhone deaktiviert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel der Banken sollte es sein, „sich als Gruppe im Zahlungsverkehr gegen Angebote von außen abzuschotten“

Wer ist nun der Belzebub?

Es war doch nur eine Frage der Zeit bis ein solches System groß gestartet wird. Bargeld ist schließlich nur für Kriminelle, die Drogen, Waffen, Politiker und Nutten damit kaufen, die Zeit des Baren ist bald vorrüber, aber erstmal dürfen alle IPhone/Pad-User das System ausgiebig testen und die Kinderkrankheiten ausbaden...

Google in Kooperation mit Apple + Bitcoins - das wär etwas wo auch ich schwach werden könnte...

Dumm ist aber nur wenn der Durchschnittsakku mal wieder alle ist - Kein Strom heißt dann kein Geld heißt dann nix zu futtern/trinken/feiern... das ist ein Alptraum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau ist denn der Unterschied zu Mastercard PayPass, Visa Pay-V und Co?
Damit kann man doch schon kontaktlos bezahlen.
 
ich fände Apple Pay auch super...mir geht das scheiß Bargeldgeraffel in Deutschland so auf den Zeiger! In USA kann ich selbst am Getränkeautomaten mit Kreditkarte zahlen! Und bei uns werden sie nichtmal vom Media Markt akzeptiert!
 
Liegt daran weil KK ins Deutschland einfach nicht benötifgt werden. Wir haben EC Karten, diese gehen auch Weltweit, solange es eine Maestro ist.
 
Cool Master schrieb:
Liegt daran weil KK ins Deutschland einfach nicht benötifgt werden. Wir haben EC Karten, diese gehen auch Weltweit, solange es eine Maestro ist.

Aus eigener Erfahrung KANN eine EC Karte z.B. in den USA funktionieren, MUSS aber nicht. Kreditkarten funktionieren IMMER. (außer in D) :D Hinzu kommen bei Barabhebungen mit einer EC Karte im Ausland horende Gebühren.

In D nutzen die Banken nicht mehr den Magnetstreifen sondern den Chip (Stichwort V-Pay). Da die Amis das aber nicht können und die EU bei Abhebungen über den Magnetstreifen keine Garantie mehr gibt, dass die US Bank das Geld auch bekommt, sind viele dazu übergegangen seit mitte April 2013 die Auszahlung für europäische EC Karten zu stoppen.

Davon abgesehen habe ich z.B. wenn ich mit einer Barclay Kreditkarte etwas kaufe bis zu 8 Wochen zinsfreien Kredit. Das hab ich bei einer EC Karte nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt daran weil KK ins Deutschland einfach nicht benötifgt werden.
Unsinn, ich habe jetzt KK seit 20 Jahren und hier in D nutze ich die KK mind. 1x die Woche - ich muss allerdings dazu sagen, dass ich beim persönlichen Besuch in einem Laden immer nur bar zahle!
Und sonst, Internet-Shopping immer nur KK - noch nie Probleme gehabt!
 
chaos2oo2 schrieb:
Aus eigener Erfahrung KANN eine EC Karte z.B. in den USA funktionieren, MUSS aber nicht. Kreditkarten funktionieren IMMER. (außer in D) :D Hinzu kommen bei Barabhebungen mit einer EC Karte im Ausland horende Gebühren.

Ich war neulich in den Niederlande --> 0 Probleme. Ja die USA ist ein Sonderthema die sind bei KK so weit hinten, dass zum teil die Karte noch abgerollt wird (ka wie das Verfahren heißt). Wenn man Geld abhebt muss man halt einmal etwas mehr abheben Problem gelöst :)

chaos2oo2 schrieb:
In D nutzen die Banken nicht mehr den Magnetstreifen sondern den Chip (Stichwort V-Pay).

Jup, korrekt. der Magnetstreifen ist auch nur noch wegen Abwärtskompatibilität da. Ich denke aber mal, dass dieser ein einigen Jahren weg sein sollte - zumindest hoffe ich es.

chaos2oo2 schrieb:
Davon abgesehen habe ich z.B. wenn ich mit einer Barclay Kreditkarte etwas kaufe bis zu 8 Wochen zinsfreien Kredit. Das hab ich bei einer EC Karte nicht...

Wenn ich etwas kaufe habe ich das Geld oder nicht daher für mich kein Argument. Ich lebe einfach nicht auf Pump und mag es nicht jemand Geld zu schulden (auch wenn es ein Unternehmen ist). Die einzigen Kreditwürden Sachen für mcih sind ein Auto und ein Haus. Alles andere sollte man so kaufen können. Für Notfälle hat man reservern sei es auf einem Sparbuch oder Tagesgeld Konto.

Lars_SHG schrieb:
Unsinn, ich habe jetzt KK seit 20 Jahren und hier in D nutze ich die KK mind. 1x die Woche - ich muss allerdings dazu sagen, dass ich beim persönlichen Besuch in einem Laden immer nur bar zahle!

Und was ist an meiner Aussage falsch, dass eine KK in Deutschland nicht benötigt wird? Ich schrieb nicht ob es Sinnvoll oder nicht ist sondern nur, dass man kein KK benötigt und die Aussage ist einfach ein Fakt - ich sehe es an mir. Abgesehen von z.B. einem Lieferservice zahle ich nichts Bar alles nur per EC Karte. Karte rein, Pin rein bzw. Unterschreiben, fertig. Mein aktuellen Geldbeutel habe ich seit 10 Jahren weil ich kein Kleingeld habe und wenn sind es nur 50 Cent, 1 € oder 2 € Münzen zum Parken in der Stadt.

Lars_SHG schrieb:
Und sonst, Internet-Shopping immer nur KK - noch nie Probleme gehabt!

Bei neuen Shops: ELV oder PayPal.
Bei guten, renomierten Schops: PayPal oder Überweisung.

Wie gesagt eine KK brauch man heute einfach nicht mehr. Ich hoffe, dass die Banken noch weiter zusammen arbeiten und eine EC Karte bald wirklich 100% überall geht so wie sie in Deutschalnd tut. Was besseres gibt es einfach nicht.
 
Zurück
Oben