Externer USB-DAC fehlfunktion?

Pascha77

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
542
Hallo Leute,

seit heute morgen habe ich das Problem, dass mein externer DAC (Pro-Ject DAC Box DS) nicht mehr von meinem System als solches erkannt wird.

Ich habe dann versucht den Treiber zu deinstallieren bzw. den Treiber vom Hersteller zu installieren, was das Problem leider nicht lösen konnte.

Ich habe dann ein anderes USB-Kabel probiert (ca. 1m) und damit funktioniert der DAC einwandfrei und wird auch als solcher in Windows erkannt und der Treiber bzw. das "Control Panel" vom Hersteller arbeitet wieder korrekt.

Das Kabel, was vorher angeschlossen war, hat eine Länge von 5m und hat bis heute morgen ohne Probleme funktioniert.

Ich habe dann das Kabel (5m) zum testen mit einer externen HDD verbunden und damit funktioniert es einwandfrei, was mich sehr verwirrt.

Ich habe am Gerät selbst bzw. in Windows keine Änderungen vorgenommen, was eine Dysfunktion mit dem (5m) USB - Kabel erklären würde.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was man noch machen könnte?


Hinweis: Ich kann das Kabel (1m) auf Dauer nicht benutzen, da es zu kurz ist und der DAC in einem Hi-Fi Rack steht und noch mit einem Blu-Ray Player verbunden ist. Ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen, dass es am Kabel (5m) liegt, da es ja bis gestern ohne Probleme funktioniert hat.

Edit: Wenn ich das Gerät per Coaxial mit meinen Blu-Ray Player verbinde, funktioniert es auch ohne Probleme, darum würd ich ein Geräte-Defekt erstmal ausschließen.
 
5m sind halt die Grenze bei USB... Glücksspiel.
 
BadBigBen schrieb:
Benutzung eines Repeaters oder eines Powerd-USB Hubs kann das Problem lösen.

Wie bereits geschrieben, hat es mit dem 5m USB-Kabel bis gestern Abend ohne Probleme, Aussetzer oder sonstige Verbindungsabrüche funktioniert. Eine externe HDD funktioniert ja auch mit dem Kabel, die testweise angeschlossen wurde.
 
Hast du schon mal einen anderen USB Port probiert? Am besten einen direkt vom Mainboard und keinen von der Gehäusevorderseite -> bis zum MB sinds dann schnell mal >5m. Ansonsten würde ich es mit einem 4.5m oder 3m Kabel probieren.

Der DAC funktioniert ja noch, also wird es wohl keine Fehlfunktion sein. Ich würde den DAC und das 5m Kabel noch an einem anderen Rechner probieren. Funktioniert es dort, dann liegt es an dem bis jetzt benutzten USB Anschluss und nicht am DAC (wegen möglicher Garantieansprüche und so)
 
flickflack schrieb:
Hast du schon mal einen anderen USB Port probiert? Am besten einen direkt vom Mainboard und keinen von der Gehäusevorderseite -> bis zum MB sinds dann schnell mal >5m. Ansonsten würde ich es mit einem 4.5m oder 3m Kabel probieren.

Der DAC funktioniert ja noch, also wird es wohl keine Fehlfunktion sein. Ich würde den DAC und das 5m Kabel noch an einem anderen Rechner probieren. Funktioniert es dort, dann liegt es an dem bis jetzt benutzten USB Anschluss und nicht am DAC (wegen möglicher Garantieansprüche und so)

Also der Hersteller vermutet nach kurzer Rücksprache ein Defekt des Gerätes. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass ein Kabel, dass bis dato funktioniert hat auf einmal nicht mehr funktionieren soll. Zumal nichts geändert wurde.

Das Gerät ist mit einem Notebook verbunden, dass insgesamt 4 Ports hat. Keines davon hat die Problematik verbessert.
Was wie gesagt sehr komisch ist, dass es mit einem 1 Meter Kabel von einem Drucker funktioniert. Der Hersteller findet das auch sehr sonderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben, hat es mit dem 5m USB-Kabel bis gestern Abend ohne Probleme, Aussetzer oder sonstige Verbindungsabrüche funktioniert. Eine externe HDD funktioniert ja auch mit dem Kabel, die testweise angeschlossen wurde.
Eine HDD benötigt evtl. weniger MilliAmpere als der DAC, ein Powerd USB Hub würde das dann schon regeln, da es mehr liefert als die Spezifikationen fordern.
Was wie gesagt sehr komisch, dass es mit einem 1 Meter Kabel von einem Drucker funktioniert. Der Hersteller findet das auch sehr sonderbar.
Finde ich aber nicht Sonderbar... 500mA über 5m kommen evtl. nur 200mA an (Spezifischer Widerstand eines Kabels erhöht sich desto länger es ist), oder sogar 250mA bei einem neuen Kabel. (Werte sind keine echten Werte, hierzu müßte man das besagte Kabel durch testen sowie ein neues als Vergleich heran ziehen).
 
Zurück
Oben