AOC 29" 21:9 oder Acer 24" 144 Hertz 16:9

StefanNote

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
71
Hallo !

Zurzeit habe ich zwei 23" Monitore mit 1080p (16:9):

Samsung Syncmaster P2350 2ms 60Hz (PC inkl. alle PC-Spiele)
Acer M230HDL 5ms 60Hz (PC + Playstation 4)

Der Samsung ist beim Zocken super, beim Acer ist das Bild beim Surfen toll (VGA). Wenn ich aber bei dem Acer auf meine PS4 umschalte sind die Farben sehr bleich und es macht einfach keinen Spass darauf etwas zu spielen.

Ich würde mir gerne einen dritten Monitor kaufen mitdem ich Zocken kann (PC-DVI und PS4-HDMI)
und das Bild bei der PS4 besser dargestellt wird als es jetzt ist:

Es würde nun für mich zwei Möglichkeiten in Frage kommen:

1, Acer GN246HL 24" 1ms 144Hz (16:9)
2, AOC Q2963PM 29" 5ms 60Hz (21:9)

Beim Acer mit 1ms und 144 Hz sicher top zum spielen !
AOC mit 21:9 hat sicherlich einen Mehrwert bei spielen wegen der größeren Breite.

Habe mir viele Tests durchgelesen und kann mich einfach nicht entscheiden.

Zur Info:
Einer der beiden Monitore soll meinen Samsung als Spielemonitor ablösen.
Meine beiden anderen würden links und rechts neben dem neuen dann einen Platz bekommen :D

Hat jemand Erfahrungen mit einen der beiden Monitore ?

MfG
 
Ich raten im Moment jeden die Füße still zu halten,
durch game internes dowensampling, freesync bzw. g-sync ist ein vollkommen neues Spielgefühlt entstanden.

Wenigsten bis Ende November,
fast alle Monitorhersteller wechseln ihre Modell ende diesem Monate bzw. im November.
 
Also für mich wäre es klar, beide Bildschirme wären mir zu klein, daher würde ich so oder so schon zum 29" tendieren und davon abgesehen, wenn Du ordentliche Farbwiedergabe willst bleibt Dir nur der AOC mit seinem IPS-Panel, wobei ich mir nicht sicher bin ob Du überhaupt eine gute Farbwiedergabe willst:
sind die Farben sehr bleich und es macht einfach keinen Spass darauf etwas zu spielen
Das könnte darauf hinweisen, dass Du auf stark übersättigte Farben stehst, allerdings bist Du dann auch mit dem IPS-Panel besser dran.
 
Danke für die Antworten:

Ich persönlich tendiere eher zum 21:9 AOC Bildschirm. Jedoch machen mir die 5ms ein wenig Bauchweh ;).

Freesync ...... kommen ja angeblich erst im 1Q / 2015 aber da werden die Preise sicherlich ziemlich hoch sein.
Also Preislich erst Ende des Jahres attraktiv.

Wegen der Größe: 29" im 21:9 entspricht in der Höhe in etwa einen 23" Monitor. Nur die Breite hat mehr .
Ich bin ca. 60cm entfernt von meinem Bildschirm.

Auszug eines Test vom Prad:

Latenzzeit:

Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Mit nur 1,0 Millisekunden ist die Signalverzögerung des q2963Pm extrem kurz. Auch die halbe mittlere Bildwechselzeit von 5,9 Millisekunden (Overdrive Stark) ist kurz, die mittlere Gesamtlatenz von nur 6,9 Millisekunden kann selbst sehr engagierte Spieler zufrieden stellen.

Für Gelegenheitsspieler ++ (Sehr gut)
Für Hardcorespieler + (gut)
 
Zurück
Oben