Core i3-4158U Performance, Empfehlung für kleines Notebook

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
948
Hallo,

ich suche derzeit nach einem kleinen Notebook zum arbeiten, hauptsächlich dient es mir im Urlaub zum Sichern von Fotos von der Spiegelreflex, etl. auch mal zum direkt Fotos nachbearbeiten. Folgende Kriterien sind mir wichig:
- 12-13"
- lange Akkulaufzeit
- große SSD
- gutes hochauflösendes Display
- halbwegs schnelle CPU
- Preis bis 600 Euro.

Ich habe da schon etwas interessantes im Auge, würde gerne eure Meinungen hören. Das teil klingt vor allem aufgrund der relativ großen SSD in der Preisklasse sehr interessant:
http://geizhals.de/acer-aspire-v3-371-34n3-schwarz-nx-mpgeg-014-a1172459.html


Einziger Knackpunkt ist der Prozessor, ich finde einfach keine "echten" Benchmarks von dieser Core i3-4158U CPU, außer halt von irgendwelchen automatisierten Linkgeneratoren bei Google (eine Pest, diese Seiten, btw :( )

Vor allem würde mich interessieren, wie dieser im Vergleich zu günstigen i5 CPUs wie dem Core i5-4210U den man in dieser Preisklasse gelegentlich antrifft, abschneidet.

Mich würde halt interessieren ob es sich lohnt, für den i5 ansonsten auf Ausstattung zu verzichten (kleinere SSD, weniger hochauflösendes Display)

Erue Meinunge? Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon richtig erkannt hast bleibt nicht viel über
https://geizhals.at/de/?cat=nb&bpma...1_id=30&sort=t&xf=9_1920x1080~2991_120#xf_top

Ich würde bei "Fotos von der Spiegelreflex, etl. auch mal zum direkt Fotos nachbearbeiten" lieber auf einen i5 als auf eine SSD setzen. Aber das liegt an dir ;) Andererseits 13" wäre mir da zu klein - aber jeder hat seine Preferänzen. Auf FullHD würde ich nicht unbedingt verzichten wollen

Hier findest du Benchmarkvergleiche wenn du scrollst:
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i3_4158u-19-vs-intel_core_i5_4210u-444
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den i3 nehmen, da wäre mir die Auflösung des Bildschirms wichtiger.
Der i5 hat 400MHz mehr auf 2 Kernen und 700Mhz bei 1 Kern - dank TurboBoost, das dem i3 fehlt.
Und die Iris 5100 ist schon eine recht flotte iGPU falls das deinen Programmen was nützt.

Wenn du wirklich mehr Leistung willst musst du weg von den U Prozessoren und einen M kaufen - viel geben sich die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 599€ kann man da echt nicht meckern und für deine Zwecke sowieso nicht.
Eigentlich rate ich von i3 wegen fehlenden Turbo immer ab aber da dieser hier von sich auch schon einen relativ hohen Grundtakt hat, was wohl auch an der recht hohen TDP von 28W liegt, sollte das mal kein Problem sein.
Dank der recht starken IGP kannst damit sogar halbwegs zocken.
 
Danke für die Meinungen, klar Photoshop würde von einer schnelleren CPU schon profitieren... Aber das mache ich zu selten. Gefühlt bringt mir halt eine SSD sehr viel, spüre ich schon bei meinem Desktopsystem. Und das Display mit der relativ hohen Auflösung in matt ist halt auch genial. Wichtig wäre mir noch die Akkulaufzeit, gibt es dazu Tests?

Mich wundert, dass bei Geiuzhals oder Cyberport keine Rezensionen zu dem Gerät vorhanden sind, eigentlich müsste das doch die Traumkonfiguration für viele Leute sein, denen 15 Zoll einfach zu groß sind, oder?

Gibt es sonst noch Meinungen zu dem Gerät, oder was man beachten sollte? Theoretisch könnte man auch 100 Euro sparen, die Version mit 500GB Magnetplatte nehmen, und die SSD selbst nachrüsten, würde in Summe Geld sparen, oder? :)
 
Keine Bewertungen oder Tests gefunden. Angegeben wird bis zu 7 Stunden
Ja, das würde ich so machen (bez. SSD)
 
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem neuen Gerät in dieser Preisklasse mit ähnlichen Anforderungen (große SSD, gute Akkulaufzeit, möglichst klein / leicht, nur kein Photoshop bei mir)

Inwiefern unterscheidet sich das Gerät denn von dem aktuell für 599,-- €uro Gerät bei Mediamarkt? Ich kann da keinen Unterschied, außer der Bezeichnung, erkennen?

Bewertungen und Tests habe ich ebenfalls schon verzweifelt gesucht. :D
 
Vahax schrieb:
Inwiefern unterscheidet sich das Gerät denn von dem aktuell für 599,-- €uro Gerät bei Mediamarkt? Ich kann da keinen Unterschied, außer der Bezeichnung, erkennen?

ehrlich gesagt, ich bin genau durch diesen Prospekt erst auf das Gerät aufmerksam geworden, und auch mich würde interessieren, ob ihr da einen Utnerschied seht, oder ob das einfach ein Spezialmodell für Mediamarkt ist. Sowas soll es ja geben, um Preisvergleiche zu erschweren... :(

Ich finde halt 13 Zoll unterwegs viel praktischer als 15, und immer noch groß genug zum vernünftig arbeiten. Und nach so einem Gerät suche ich eigentlich seit Monaten...

verliert man durch den eigenen Einbau einer SSD die Gewährleistung/Garantie? Ist bekannt, welche SSD Acer von Haus aus verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jackie78 schrieb:
ehrlich gesagt, ich bin genau durch diesen Prospekt erst auf das Gerät aufmerksam geworden, und auch mich würde interessieren, ob ihr da einen Utnerschied seht, oder ob das einfach ein Spezialmodell für Mediamarkt ist. Sowas soll es ja geben, um Preisvergleiche zu erschweren... :(

Ich finde halt 13 Zoll unterwegs viel praktischer als 15, und immer noch groß genug zum vernünftig arbeiten. Und nach so einem Gerät suche ich eigentlich seit Monaten...

verliert man durch den eigenen Einbau einer SSD die Gewährleistung/Garantie? Ist bekannt, welche SSD Acer von Haus aus verbaut?

Der einzige Unterschied den ich sehe ist, dass er bei MediaMarkt verfügbar ist und in allen anderen Läden erst ab Ende November.

13 Zoll sind halt auch für die Uni deutlich besser als 15. Daher mein Interesse an so einem Gerät.

Zum Einbau kann ich leider nichts sagen, wie das mit Garantie aussieht. Ich hätte gern direkt einen an dem ich nicht mehr rumdoktoren muss ;)
 
Photoshop wird auf i5er der U Klasse kaum schneller laufen da vieles bei Photoshop über die GPU läuft und die ist bei dem Teil doppelt so starkt wie bei einem Standart Core i.
Um ein merklich schnelleres Gerät für Photoshop zu haben müsstest da schon ordentlich mehr auf Tisch legen und da es dann ein 4Kern wäre würde Akkulaufzeit drunter leiden.
Aber generell wäre ich mit der Akkulaufzeit von 7 Stunden vorsichtig dadurch das der Prozi eine TDP von 28 Watt fahren darf wird er sich dementsprechend bei Dauerlast auch genüßlich am Akku bedienen.
 
Stimmt, die Verfügbarkeit ist mir noch gar nichtr aufgefallen, weiß jemand, warum das Teil "offiziell" erst so spät erscheint, bzw. warum Mediamarkt bereits vorab Geräte anbietet? Oder gibt es doch Unterschiede?
 
Zurück
Oben