Nvidia Gtx 560 TI - Grafikchip Abdeckung?

Patfried

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
13
Hallo liebe Community,

im vornherein möchte ich mich für diverse Rechtschreibfehler entschuldigen, sitze gerade in der Vorlesung und tippe vom Handy.

Mein Problem: Ich besitze (noch) die Msi 560 TI Twin Frozr II OC, jedoch mit einem Artic Acellero Twin Turbo III. Ich hab letztens Festgestellt, dass die Temps der Grafikkarte (mit MSI Afterburner ausgelesen) sich sehr schnell verändern. Im Idle ca 35 Grad C, aber sobald ich nur ein Fenster öffne spring die Temperatur innerhalb weniger Sekunden auf ca 45 Grad C, beim spielen sogar gleich auf 90-100 Grad C. Am Takt habe ich nichts geändert, der Standardtakt der MSI OC (880 Mhz, 1025mV). Wollte daraufhin die Wärmeleitpaste mal erneuern. Beim Kühlerabbau ging das sehr schwer, hat sich angefühlt als hätte jemand den Kühler mit Superkleber auf die Graka geklebt. Ging dann doch runter und mir ist die fest eingetrocknete WLP schon entgegen geflogen. Jedoch ist mir auch diese silberne "Abdeckung" (Rechteckig, ca. 30x15mm), welche über dem eigentlichen Chip (Fingernagel groß) sitzt, auch abgegangen.

Nun zu meiner Frage: Beim erneuten Zusammenbau wieder WLP auf den Chip, dann die "Abdeckung" drauf und da wieder WLP drauf, oder die Abdeckung weg lassen und die Kühlfläche direkt auf den Chip setzen, oder hab ich die Grafikkarte erfolgreich komplett kaputt gemacht? :(

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße Patrick
 
Das Ding nennt man Headspreader.
Kann drauf, muss aber nicht.

PS: Das du in der Vorlesung nigs besseres zu tun hast als mit dem Handy zuspielen bestätigt mal wieder all meine Vorurteile gegenüber faulen Studenten. Vielen dank hierfür.
 
Haudrauff schrieb:
Das Ding nennt man Headspreader.
Kann drauf, muss aber nicht.

Sehr wahrscheinlich wird der Heatspreader bei seinem Kühler drauf bleiben müssen, da der Abstand sonst zu groß wird.

Haudrauff schrieb:
PS: Das du in der Vorlesung nigs besseres zu tun hast als mit dem Handy zuspielen bestätigt mal wieder all meine Vorurteile gegenüber faulen Studenten. Vielen dank hierfür.
Ernsthaft? Du schaltest dein Handy auf Arbeit dann wahrscheinlich auch 8-9 Stunden aus und verdrängst sämtliche Gedanken, die nicht in direkter Verbindung damit stehen.

In einer Vorlesung zu sitzen und zu Arbeiten sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Auch mit einer Schulstunde kann man das nicht vergleichen.
 
Mach mal ein Bild von der Kühlerunterseite, dem Chip und deiner "Abdeckung".
Wenn ich bis jetzt Grafikkarten auseinander genommen habe, dann war nichts (außer WLP) zwischen dem Chip und der Grundplatte des Kühlers.
 
Brandkanne schrieb:
Mach mal ein Bild von der Kühlerunterseite, dem Chip und deiner "Abdeckung".
Wenn ich bis jetzt Grafikkarten auseinander genommen habe, dann war nichts (außer WLP) zwischen dem Chip und der Grundplatte des Kühlers.
Der GF114 hat einen IHS - eben diese "Abdeckung". Diesen hat er wahrscheinlich irgendwie abgezogen.
Soweit nicht schlimm, solang der Kühler noch bis an den Die reicht und der Anpressdruck nicht zu groß wird.

closeup.jpg

Hoffentlich war das Teil nicht verlötet, dann kannst du es nämlich tatsächlich "löten".
 
So also, erstmal Danke für die Antworten, jetzt weiß ich, dass das Ding Heatspreader heißt und jetzt kann ich Google auch mal anschmeißen. Beim Suchbegriff "silberne Abdeckung auf Grafikchip" ist nichts rausgekommen :D

Also als ich den Artic Acellero Twin Turbo III montiert habe ist mir schon aufgefallen, dass sich beim Festschrauben des kühlers an der Platine, sich diese ein !wenig! durchbiegt. Kann Nachmittags auch gerne mal ein Foto posten, wenn ich zu Hause bin.

Gelötet war da nichts, das einzige was ich gesehen habe ist, dass der Herr (oder Frau) der den Heatspreader auf der Platine und dem Chip montiert hat, ziemlich mit dem Heißkleber o.Ä. übertrieben hat. Also der Heatspreader war mit reichlich Heißkleber auf die Platine geklebt und die WLP zwischen Heatspreader und Chip war, wie bereits erwähnt, sehr blöckelig, staub trocken und man konnte sie wegpusten.

Weil sich meine Platine ein !wenig! durchbiegt wenn der Kühler drauf sitzt, könne es auch sein, dass für den Artic Acellero Twin Turbo III der Heatspreader eh weg muss? Stand zwar nichts in der Anleitung, aber die Profis kennen sich bestimmt mit sowas aus :cool_alt:

Vielen Dank
 
Patfried schrieb:
Weil sich meine Platine ein !wenig! durchbiegt wenn der Kühler drauf sitzt, könne es auch sein, dass für den Artic Acellero Twin Turbo III der Heatspreader eh weg muss? Stand zwar nichts in der Anleitung, aber die Profis kennen sich bestimmt mit sowas aus :cool_alt:
Definitiv nicht - der IHS gehört mit zum GF114 und sollte sich eigentlich nicht entfernen lassen.
 
Also ist folgendes zu tun:

Klebereste sauber entfernen (für Tipps bin ich offen)
WLP auf den Chip, und IHS wieder mit Kleber auf die Platine kleben (für Kleber Empfehlung bin ich auch recht offen :D)
WLP auf IHS und Kühler montieren

?

Danke
 
Kannst einen Tropfen Liquidmetal von Coollabratories auftragen und den Heatspreader aufsetzen. Davor aber alles ordentlich reinigen und auf Passgenauigkeit überprüfen. Den Kühler kannst du ebenfalls damit montieren.
BTW: Bin auch ein fauler Student und sitze seit fünf Minuten in einer Vorlesung :D
 
Okay! Muss ich den IHS überhaupt nochmals aufkleben? Oder reicht der Anpressdruck des Kühlers völlig aus? Bei WLP/Liquidmetal ist's wie bei der CPU, auch mit einer Scheckkarte o.Ä. duenn verstreichen, oder einen Punkt oder Kreuz machen und Kühler aufsetzen und Verteilung überprüfen?
 
Haudrauff schrieb:
PS: Das du in der Vorlesung nigs besseres zu tun hast als mit dem Handy zuspielen bestätigt mal wieder all meine Vorurteile gegenüber faulen Studenten. Vielen dank hierfür.

Good job for off-topic posting -.-'

Ich kann alleine schonmal ein paar Vorlesungen von mir nennen, in denen man mit dem Handy besser aufgehoben ist...
Wenn du schon die Welt mit deinen Vorurteilen beglücken willst, dann doch richtig:
"Dies bestätigt mein Vorurteil, dass es anscheinend in jedem Studiengang Vorlesungen gibt in denen etwas schief läuft. Dozent, Aufbau, etc."

Denn die richtig faulen Studenten gehen erst garnicht hin...

Zum Thema:
Die Abdeckung hat schon einen Sinn...schutz vor zuviel Druck etc. Ich würde die Graka, wenn der Heatspreader wirklich ab ist, als Defekt bei ebay reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, aber die Grafikkarte muss noch bis Mitte November halten, bis ich mir die 970 holen kann...

Also ich werde es jetzt so machen:
Ich besorge WLP/Liquidmetal, baue meinen Kühler feinsäuberlich ab. Dann entferne ich alte WLP restlos und die alten Kleberänder des IHS. Dann wieder penibel Zusammenbauen und hoffen dass die Temps wieder gut sind. Ansonsten landet sie wohl doch auf Ebay...

Wenn ich fertig bin, gibts Bericht!
Ergänzung ()

Patfried schrieb:
Ohje, aber die Grafikkarte muss noch bis Mitte November halten, bis ich mir die 970 holen kann...

Also ich werde es jetzt so machen:
Ich besorge WLP/Liquidmetal, baue meinen Kühler feinsäuberlich ab. Dann entferne ich alte WLP restlos und die alten Kleberänder des IHS. Dann wieder penibel Zusammenbauen und hoffen dass die Temps wieder gut sind. Ansonsten landet sie wohl doch auf Ebay...

Wenn ich fertig bin, gibts Bericht!

PS: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8225385#post8225385
Werde mich ein bisschen hierran orientieren.
Ergänzung ()

Sooooo, jetzt bin ich aus der Arbeit heim und hab gebastelt. Hab jetzt die berühmte Artic MX-4 WLP verwendet. Mit zittriger Hand hab ich alle Kleberückstände beseitig, sodass der IHS plan auf der Platine und dem Chip aufliegt. Alles wieder mit WLP an den richtigen stellen zusammengebaut und siehe da, der PC startet mit Bild :cool_alt:

Mir ist auch aufgefallen, dass sich nun die Platine gar nicht mehr verbiegt wenn der Kühler dran ist, sondern schön gerade ist. Temperaturen liegen im Idle bei ca. 32°-35°C. Beim Spielen erreicht sie maximal 83°C und in FurMark und Kombustor geht sie bis 96° hoch, aber bei 96° scheint sie sich einzupendeln. Das reicht mir bis ich meine 970 habe ;)

Muss ich beim Wiederverkauf angeben, dass der IHS mal unten war und meine Vorgänge wie ich rumgebastelt habe, oder ist das irrelevant?

Danke für eure Hilfe, vor allem auch den Begrifferklärungen. So lässt sich dann auch mal vernünftig Googlen.

Schönen Abend noch!

Gruß, der faule Student :D:D
 
Wenn du sie bei ebay privat vertickst, dann garantierst du nix und gewährleistest auch nix. Dir könnte also keine was, wenn du es nicht angibst. Aber mal ganz ehrlich... das wäre nicht fair.

Ich würde mit angeben, dass die Grafikkarte kürzlich intensiv gereinigt und mit neuer WLP versehen wurde. Dan weiß der Käufer, dass der Kühler unten war und "WLP erneuert" kann den IHS ja mit einschließen... Das muss ja nicht schlecht sein! Dazu ein paar Screenshots anfügen auf denen man die Funktion der Karte und ein aktuelles Datum sieht und dann sollte jedem Recht getan sein.

Ich würde ansonsten mal gucken für wie viel Geld die Karte bei ebay geht und dann überlegen ob das deiner Vorstellung entspricht oder ob du die 560Ti lieber als "Backup" in den Schrank legst.
 
Zurück
Oben