News 10 Gbit/s über Glasfaser feiern Auftakt in Südkorea

Ich finde schnelle Internetzugänge sind nicht nur für Menschen interessant, die jeden Monat die ganz großen Datenvolumen produzieren, sondern auch für Menschen, die jeden Monat einmalig einen großen Download haben.
Wenn ich mir jeden Monat einmalig 10 GB runterlade (Zahl aus der Luft gegriffen), dann will ich darauf schließlich auch nicht ewig warten, auch wenn sich die Leitung den Rest des Monats nur langweilt.
Deswegen verstehe ich nicht, wenn manche sagen, sie brauchen kein schnelles Internet. Ich persönlich wäre dafür einfach zu ungeduldig!
Inwiefern 10Gbit einen großen Unterschied zu 1Gbit machen (siehe News) ist natürlich die Frage. Ein bisschen mehr als die in Deutscland üblichen 16Mbit dürfen es aber sicherlich sein.
 
@Buttermilch

Du weißt aber, dass du dir auch selber widersprichst? Was machst du denn Netflix pleite geht? Was machst du wenn du mal was schauen willst an einem Ort wo Internet nicht, oder nicht schnell genug, verfügbar ist Oder es einfach zu teuer ist?

VoD heißt eben nicht überall zu jeder Zeit gucken. Das kann man mit den silbernen Scheiben und einem (mobilen) Player deutlich besser!

Und dass die billig gebrannten Aldi CDRs irgendwann mal durch sind war uns allen damals schon klar ;-) Bei besseren Scheiben und besserer Lagerung halten die auch länger als 10 Jahre.

@ all die Nörgler
Wenn ihr nicht mehr als 10Mbit braucht, dann holt euch eben nicht mehr, oder nutzt nicht mehr. Es geht ja nicht darum jedem 1 Gbit aufzuzwingen, sondern dass nicht mal die Möglichkeit besteht (auch nicht für teurere Tarife) diese Leistung zu erhalten. Außer man zieht extra in ein Gebiet dieser "Pilotprojekte", aber der Aufwand dürfte dann doch nicht mehr zu rechtfertigen sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@habla2k
Amen :D
 
katzilla schrieb:
befragen sie hierzu die Spezifikationen von einem M-codierten m.2-Anschluß und verwenden sie hierzu eine Samsung XP941 mit entsprechender Schreibrate von etwa 930MB/s. ^^ etwaige Puffernutzung des RAM während des schnelleren DLs ggü der Schreibrate könnten vernachlässigt werden, wenn man annimmt, dass auch ein 10GBit/s Anschluß mal Schwankungen beim DL aufweist, s.h., daß die "lahme" SSD mal Luft hat, den RAM wieder zu entleeren. :evillol:

Wichtiger ist ob die Karte vollständiges IP(4/6) und TCP Offloading besitzt, sonst kannst auch mit der schnellsten SSD die Daten nicht mehr so schnell übertragen da die CPU vollständig ausgelastet ist mit TCP/IP Pakete zu bearbeiten. Die Karten fressen dann im full Offloading Modus locker 20W. Der Router dafür wird auch nicht billig werden, Mikrotik hat da ein paar im Angebot. Entsprechende Karten Kosten dann mal eben 500/1000€. Switche >1k..

Für das Geld kann man lange Zeit einen 100k Anschluss mieten.
 
Cr4y schrieb:
War es nicht so, dass der umfangreiche Ausbau in Südkorea daran liegt, dass Leitungen dort nicht verbuddelt, sondern in der "Luft" verlegt werden?

Ja aber auch hier in der Schweiz werden die Leitungen verbudelt,
haben weniger Einwohner pro km^2 und es geht schneller voran.

BTW: Habe seit Jahren kein Telefonanschluss mehr nur noch Kabel und Glasfaser. :)

€dit:
Was viele auch nicht wissen:
Die Verteiler werden überbucht, die 10 GBit sind theoretisch.
Wenn jeder eine dezierte 10 GBit Leitung hätte, wären die Anschlüsse ja nicht wirtschaftlich.
 
habla2k schrieb:
Und dass die billig gebrannten Aldi CDRs irgendwann mal durch sind war uns allen damals schon klar ;-) Bei besseren Scheiben und besserer Lagerung halten die auch länger als 10 Jahre.

Mir sind durchaus auch schon gekaufte CD's verreckt und ich Wohne weder im Regenwald noch in der Wüste. Wer die Scheiben aufgrund der Langlebigkeit kauft der hat was falsch gemacht... den das sind sie sicherlich nicht.

BTT: Internet sollte wie Strom und Wasser zu Grundversorgung gehören. Und zwar nicht gurkige 2Mbit/s sondern vll mal 50 oder 100 als Standard definieren (und nein LTE zählt nicht!). An alle die meinen ihre 8Mbit/s reichen ihnen. Schön du kannst auch mit 50Mbit/s noch das selbe wie mit 8 machen dadurch entsteht dir kein Nachteil? Im zweifel halt den langsamen Tarif buchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetz reicht mir auch die 150er Option Kabelnet, 17-18MB/s erreiche ich damit, für die heutigen Verhältnisse vollkommen ausreichend.
Das Problem bei uns im Lande ist ehr, das einfach diese Geschwindigkeiten nicht flächendeckend angeboten werden können.
Grade auf der ländlichen Gegend lässt das ganze ja noch zu wünschen übrig, aber die Großstädte sind eigentlich schon sehr gut versorgt.
 
Schnellere Internetverbindung beim Endnutzer sorgen für größere Freiheiten bei solchen (schnelle I-Net Anbindung (vor allem im upstream!) machen gefährliche und unsichere Clouds obsolet!)

Ich würde mein SDSL 100.000 nicht mehr missen wollen! Ich kann mir Selbst meine eigenen Sachen überall hinstreamen =), und bin nicht auf Firmen dafür angewiesen die nur Schindluder damit betreiben...
Und wenn ich daran denke "DSL 200.000 von Kabel Deutschland" und die bieten
einen upstream von nur 5 MBit/s dafür, dann wird mir richtig übel bei dem Gedanken...

Statistiken mit Upstream-Vergleiche würden mich mal brennend interessieren!
 

Anhänge

  • 3845563183.png
    3845563183.png
    30,7 KB · Aufrufe: 516
habla2k schrieb:
@Buttermilch

Du weißt aber, dass du dir auch selber widersprichst? Was machst du denn Netflix pleite geht? Was machst du wenn du mal was schauen willst an einem Ort wo Internet nicht, oder nicht schnell genug, verfügbar ist Oder es einfach zu teuer ist?

VoD heißt eben nicht überall zu jeder Zeit gucken. Das kann man mit den silbernen Scheiben und einem (mobilen) Player deutlich besser!
Was sind das denn für Argumente? Wenn Netflix pleite geht, wird es Alternativen geben. Der Markt ist da und wird nicht einfach sterben.

Die Mobilität stellt du auch schlimmer dar als es ist. Ich weiß nicht, wo du mit deinen Filmen hinwillst, wo es kein Internet gibt. Im Urlaub hat man besseres zu tun. Wenn man bei Freunden oder Bekannten Filme gucken will, die keinen schnellen Internetanschluss haben, dann wartet man eben mal darauf, dass es buffert. Trotzdem ist das Nutzungsszenario schon merkwürdig an sich.

Dass man freiwillig irgendwo hinzieht, wo es kein Internet gibt, ist wohl auch eher nicht der Fall.

Einen mobilen Player inklusive benötigter DVDs ständig mit sich herumzuschleppen stelle ich mir hingegen höchst unkomfortabel vor.
 
Lex32 schrieb:
Asien ist nun mal der Zukunftsmarkt. Wir in Europa? Leute, wir steigen ab. Sieht man an allen Ecken.
Hier werden lieber Banken mit 100 Mrd. gerettet oder dann nochmal Banken Geld über Griechenland zugeschoben.

Was hat das eine mit dem andren zu tun? Verstehe ich jetzt nicht! Asien ist der Zukunftsmarkt weil wir die Banken gerettet haben? Und was hat Griechenland damit zu tun? Quelle bitte!

Lex32 schrieb:
Denn net die Griechen bekommen das Geld, sondern auch wieder die Banken, wovon viele deutsche Banken dabei sind. Und die, die das Land in den Ruin gestürzt haben, bekommen nochmal die Kohle die sie vorher schon verprasst haben.

Welche Bank hat bitte Griechenland in den Ruin gestürzt? Quelle bitte!

Lex32 schrieb:
Aber für das ganze Volk, mal Geld in die Hand nehmen und die Infrastruktur mal auf den neuesten Stand bringen ist nicht drin. Genausowenig wie für Schwimmbäder oder Kindergarten oder Bildung. Hier wird nur immer dumm dahergeredet. Geht aber ne Bank pleite, werden Milliardensummen durch den Bundestag innerhalb von Tagen gepeitscht. Und NEIN. Banken sind nicht Systemrelevant. Und wenn doch, dann ists noch schlimmer.

Hätte man die Banken einfach Pleite gehen lassen sollen? Ihnen sind die Konsequenze schon klar oder? Paar hunderttausend Menschen und Firmen hätten ihr erspartes verloren und wären von einem Tag zum anderen faktisch Pleite gewesen.
 
Mehr ist besser...Anfwendungen finden sich schon.

Leider beschränkt bei uns eher der Upload als der Download, bringt ja auch nix wenn ich 100/10 habe aber der Gegenüber nur 20/1, kriegt dann trotzdem keine anständige Videokonferenz hin. Da muss sich dringender was tun als beim Download.
 
Also ich bin mit meinen 10Mbit/s + Fernsehen für 20€ recht zufrieden. Alles ungedrosselt natürlich :D In Österreich ists zum Glück noch nicht so schlimm mit der Drosselung wie bei meinen deutschen Nachbarn :>

Aber in der Firma haben wir 300Mbit Up und Down, also wenn ich was größeres brauche, einfach während der Arbeit ziehen :D
 
habla2k schrieb:
@Buttermilch

Du weißt aber, dass du dir auch selber widersprichst? Was machst du denn Netflix pleite geht? Was machst du wenn du mal was schauen willst an einem Ort wo Internet nicht, oder nicht schnell genug, verfügbar ist Oder es einfach zu teuer ist?

VoD heißt eben nicht überall zu jeder Zeit gucken. Das kann man mit den silbernen Scheiben und einem (mobilen) Player deutlich besser!

Und dass die billig gebrannten Aldi CDRs irgendwann mal durch sind war uns allen damals schon klar ;-) Bei besseren Scheiben und besserer Lagerung halten die auch länger als 10 Jahre.

@ all die Nörgler
Wenn ihr nicht mehr als 10Mbit braucht, dann holt euch eben nicht mehr, oder nutzt nicht mehr. Es geht ja nicht darum jedem 1 Gbit aufzuzwingen, sondern dass nicht mal die Möglichkeit besteht (auch nicht für teurere Tarife) diese Leistung zu erhalten. Außer man zieht extra in ein Gebiet dieser "Pilotprojekte", aber der Aufwand dürfte dann doch nicht mehr zu rechtfertigen sein ;-)

Die ersten Rohlinge sind von BASF /EMTEC auf einem Plextor oder ricoh SCSI 2x Brenner gebrannt (um1994/1995 herum), da gab es bei Aldi sowas nicht mal ich rede hier von den ersten CD Brennern (extern war der sogar noch) und 10er Pack Rohlinge im Jewelcase für 40 DM, die neueren von Verbatim Crystal haben auch Schichtablösung am Rand.
Ich habe extra langsam gebrannt und trotzdem sind die nach 10 Jahren hin.

PS teste mal deine ältesten CD od die noch laufen. insbesonds Daten CD's wie Spiele der 90er. Meine Aquanox CD1, Wing Commander3 CD 4 und Siedler 3 haben crc Fehler ^^ und sie haben keine Krazer. komisch oder ?
Auch gekaufte MusikCDs haben das, die Silberschicht wird durch den Lack angegriffen und oxidiert. CD kaputt.

Das Internet vergisst aber nichts da findet man auch in x jahren noch alles was es auf BR oder DVD so nicht gibt. und wenn nexflix tot ist dann gibts nixflix 2 oder was auch immer. Suche heute mal ne DVD mit einer Serie aus dem 80ern z.B The Tripods die gibts dann aus UK import auf DVD oder auf YT ;) also ist das Argument fragwürdig, ebenso wie mobile Abspielgeäte.
Du meinst ein mobiler DVD player oder BR player?
Wenn es denen so ergeht wie meinem ersten Mp3 Player mit OLED Display von MSI....
PS das ist mitlerweile nicht mehr zu erkennen da gealtert ^^
und was will ich heute mit 256mb Speicherplatz. veraltet, tot und überholt. das ist die folge der schnellen Entwickung im Elektronikmarkt.

Das Problem mit dem Pilotprojekten ist ja auch, das man heute überhaupt genug Leute brauchst die den Anschluss auch kaufen. HAste mal geguckt, wer heute ein kleines Einfamilienhaus baut? Junge Leute mit Familie? Investoren? oder evtl doch die "Best ager die sich kleiner setzen" wollen.
In der Rentner Republik Deutschland ist aber nur eine kleine Zielgruppe überhaupt so internetafin, und die meisten sagen ich brauch nur Email und das darf dann 15€ /monat kosten.
Wenn dann nur 60% der Bauherren ja sagen, dann wird kein Glasfaster gelegt da es sich nicht für den TKA rentiert.
Auch wenn jetzt der junge Häuslebauer sagt, ICH WILL ABER, bekommt er das nicht oder muss dann 6000€ dafür zahlen das im Unitymedia einen Anschluss einmal 40 Meter Quer unter der Straße herlegt. ^^ PS die betroffenden Wohnungen sind in einer Unistadt recht schwierig an junge Leute zu vermieten, da immer gefragt wird wie schnell ist das Internet. und die älteren nciht im 1.- 3. OG wohnen wollen...
Aber ich habe wie immer keine Ahnung,
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Das ist auch die Zukunft. Vor allem wird FTTH auch noch in 100 Jahren passen da einfach nur neu kodiert wird. Es müssen evtl. Bauteile ausgetauscht werden aber dem LWL ist es egal was für Licht da durch geht.

Ahja, dann kannst du mir auch ganz sicher erklären warum die vor 10-20 Jahren verelgten Glasfaserleitungen
in vielen Gemeinden der neuen Bundesländern NICHT funktionieren und durch Kupferleitungen ausgetauscht wurden...
Also wenniger nachplappern und selbst mal recherchieren. Nichts hält 50 Jahre und schon gleich gar keine 100 Jahre.
 
ElektroVogel schrieb:
Also ich bin mit meinen 10Mbit/s + Fernsehen für 20€ recht zufrieden. Alles ungedrosselt natürlich :D In Österreich ists zum Glück noch nicht so schlimm mit der Drosselung wie bei meinen deutschen Nachbarn :>

Aber in der Firma haben wir 300Mbit Up und Down, also wenn ich was größeres brauche, einfach während der Arbeit ziehen :D

Ist vielleicht an den Alpennachbarn vorbeigegangen, aber keiner der großen Anbieter drosselt in Deutschland sein Netz, es gibt vereinzelt Vertragich das Recht dazu, wird aber nicht durchgeführt. Bei der Telekom hat man gut gesehen, wo das endet. Wenn die damit nicht durchkommen, dann auch kein anderer.

Ich krepel zu Hause mit 32 Mbit rum. Ist zwar schon das doppelte einer standart 16K Leitung, aber wirklich schön ist das auch nicht. Ich verbrauche jeden monat doch relativ viel Traffic, da macht sich das schnell bemerkbar.
Auf Arbeit habe ich 10GB. Soviel bräuchte ich zu Hause nicht, aber um die 500-1000mbit wären schon ganz nett... und dann bitte auch im Upload und nicht nur Download. Aber bis man in Europa soweit ist.....

Also wenniger nachplappern und selbst mal recherchieren. Nichts hält 50 Jahre und schon gleich gar keine 100 Jahre.

Das wäre mir neu... Selbst relativ unstabile Menschen halten meist länger als 50 Jahre :D ne Spaß. Es ist in der Technik nie absehbar, wie es in 50 oder gar 100 Jahren aussieht. Wenn man alleine vergleicht, was der Computer in den letzten 50 Jahren durchgemacht hat.... Ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere Welt in 50-100 Jahren (zumindest in den industrienationen) ganz anders aussehen wird.

Ansich sind LWL unvewüstlich. Es gibt wenige Dinge, die längere Zeit überstehen als Glas. Wie Zukunftssicher das ganze dann auf dauer ist, wird sich zeigen müssen. Auf kurzen Distanzen kann man ja heute schon extreme Übertragungsraten erreichen. Man kann durch so eine Glasfaser Licht mit verschiedenen Wellenlängen (Farben) übertragen und damit gleichzeitig ein Vielfaches an Daten. Da ist die Entwicklung noch lange nicht am Ende, wenn man mal guckt, wieweit man inzwischen sogar mit nem billigen Kupferklingeldraht gekommen ist. Wie das ganze dann auch genutzt wird etc. mag wieder etwas anderes sein ;) Theoretisch sollten LWL's die nächsten 20 jahrelocker genügen.Wie es darüber hinaus aussieht... mal gucken, aber es gibt kaum andere Medien, die ähnliches leisten können wie glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.heise.de/tp/artikel/4/4885/1.html
da ISDN damals nicht über Glasfaster ging.. sondern nur überKupfer.

Rodman schrieb:
Ahja, dann kannst du mir auch ganz sicher erklären warum die vor 10-20 Jahren verelgten Glasfaserleitungen
in vielen Gemeinden der neuen Bundesländern NICHT funktionieren und durch Kupferleitungen ausgetauscht wurden...
Also wenniger nachplappern und selbst mal recherchieren. Nichts hält 50 Jahre und schon gleich gar keine 100 Jahre.

doie Telkom hatte in den NBL das weltweit modernete Netz verlegt. aber die danach benutze Technologie war nicht so weit. Erst denken, dann google fragen, dann nochmal denken, dann lesen, dann posten und ggf meckern. sonst geht das nach hinten los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Ist vielleicht an den Alpennachbarn vorbeigegangen, aber keiner der großen Anbieter drosselt in Deutschland sein Netz, es gibt vereinzelt Vertragich das Recht dazu, wird aber nicht durchgeführt. Bei der Telekom hat man gut gesehen, wo das endet. Wenn die damit nicht durchkommen, dann auch kein anderer.

Oh, ok das wusste ich nicht, danke für die Aufklärung :p
 
Rodman schrieb:
Cool Master schrieb:
Das ist auch die Zukunft. Vor allem wird FTTH auch noch in 100 Jahren passen da einfach nur neu kodiert wird. Es müssen evtl. Bauteile ausgetauscht werden aber dem LWL ist es egal was für Licht da durch geht.

Ahja, dann kannst du mir auch ganz sicher erklären warum die vor 10-20 Jahren verelgten Glasfaserleitungen
in vielen Gemeinden der neuen Bundesländern NICHT funktionieren und durch Kupferleitungen ausgetauscht wurden...
Also wenniger nachplappern und selbst mal recherchieren. Nichts hält 50 Jahre und schon gleich gar keine 100 Jahre.

Ich zitiere mal das FTTH-Handbook 2014 der Industrie Organisation FTTH Council, die sich für einen FTTx-Ausbau einsetzt:
Whatever the network architecture, it is important to consider how the design may affect the
evolution of the network in the future. An FTTH network is a long-term investment and the
anticipated lifetime of the cable in the ground is at least 25 years, however, the working lifetime will
probably be much longer. With the active equipment likely to be upgraded several times in this
timeframe, it should be possible to reuse the infrastructure. So decisions made at the start of an
FTTH project will have long term consequences.
 
Ich meinte damit auch nicht, dass es keine Alternative zu netflix gibt, sondern, dass dann deine möglicherweise extra dort gekauften Titel weg sind. Ähnlich wie mit Steam, sollten die mal weg sein (egal wie unwahrscheinlich das gerade sein mag) Dann ist der ganze schöne Account mit den Spielen weg. Ne DVD im Schrank ist dann aber noch da ;-)

Und ob ich mir Videostreaming bei nem Kumpel mit 6Mbit antun will weiß ich auch nicht, dann kann ich gleich Weichzeichner SD im Fernsehen schauen. Streamen ohne HD ist wie Waschen ohne Waschmittel. Ich hab selber ne VDSL 50 und auch dort gab es abends über Amazon Prime häufig Bufferunterbrechungen, das ist ziemlich störend.

Und jetzt kommt mir nicht mit "früher hat auch DVD gereicht", ja da hatten wir aber alle noch ne 50kg Röhre zu Hause.

@setnumbertwo
Würde mal gerne wissen, was man für einen SDSL 100 Anschluss im Monat zahlen soll, vermutlich keine 40€ ;-)
Und warum den ISP schwärzen? Heimlich in nen Backbone reingehackt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Buttermilch schrieb:
da ISDN damals nicht über Glasfaster ging.. sondern nur überKupfer.
Ich glaube, mich noch daran zu erinnern, dass die ersten DSL Anschlüsse auch noch ein Problemfaktor waren. Diese ließen sich wohl auch nur über Kupfer realisieren. Somit wurde (wie üblich) gemeckert :rolleyes: Also "einfach" flächendeckend Glasfaser verlegen. Aber das soll ja auch noch mal ordentlich Geld kosten... 80 Mrd. Euro für 90% Abdeckung, glaube ich :freak:
 
Zurück
Oben