PC fährt nicht hoch

MichiiPC

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
6
Wie im Titel zu lesen,ist ein Rechner eines Freundes momentan seit einigen Wochen im Ruhestand.
Nun,wo wir das Problem genauer unter die Lupe nehmen wollen,mit nur mittlerer Erfahrung im PCbereich,möchten wir nicht sofort zur nächsten Fachstelle laufen & uns das Ding für wahrscheinlich überteuerte Preise reparieren lassen.
Erstmal im Forum ein paar Beratungen holen ...

Folgendes Problem :

Ein älterer Rechner wollten wir vor einigen Wochen etwas auf einen neuen Stand bringen,sprich - wir haben das gute alte XP gegen die 7er Version ausgetauscht,schon einen neuen CPU gekauft & einen neuen Arbeitsspeicher eingebaut ( natürlich nur Teile die mit den MainBoard kompatibel sind ...

Seitdem ich zurückdenken kann - hat der PC schon manchmal das Problem gehabt,dass er ANGEHT aber nicht hochfährt..
Das war dann mit 3-4mal an/aus wieder behoben UND funktionierte dann auch wieder einige Zeit nach dem Runterfahren..

Wir installierten W7 & es funktionierte wie erwartet ...

Tage später bauten wir den neuen Speicher ein & der OC ging an - fuhr aber nicht hoch ..
Wir tauschten ihn nochmals gegen den alten aber auch nach mehrmaligen Versuchen gelang es nicht ...

Er geht also jetzt an - aber fährt nicht hoch ...

Also wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit,dass das Netzteil betroffen ist ..
Also ich zumindest würde es nicht einsehen,für diese Reparatur 100er Euro zu zahlen.

Vielen Dank im voraus
 
Also wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit,dass das Netzteil betroffen ist ..
99% ... und ganz einfach zu testen, baue ein anderes ein (von dem man weis das es funktioniert, also muss kein neues sein, evtl. von nem anderen Rechner) und starte den PC, fährt er hoch ist der Spuk vorbei... Besteht das Problem dann immernoch, warens die 1% und dann schließe ich mich dem Benzer an und sage Mainboard...
 
Board: asrock ucc n68c-s ucc

Arbeitsspeicher: DDR2 - 2GB ( nur einen) ..
Prozessor: Athlon Phenom 64 X2
Netzteil.. : weiß ich nun nicht ausm ff
Grafik : Geforce 8600GT -
Festplatte : auch keine Genauen Angaben ...


Neu

Kamen wir ja nur bis zum Arbeitsspeicher

DDR3 - 1600er - Dualchan. - je 2GB


//edit: noch nie am Netzteil rumgebastelt,werd ich mal in Angriff nehmen & drauf hoffen .. - Gibt's da irgendwas zu beachten ?

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich das recht, das board hat ddr2 steckplätze und ddr3!?!?!?

wenn ja wird ein mischbetreibe von beiden sicher nicht möglich sein, ihr müst euch entscheiden ob ihr ddr2 ram oder ddr3 nutzen wollt, beides wird wohl nicht gehen und das wird wohl auch der aktuelle fehler sein

dabei ista uch drauf zu achten das ihr den ram auch in den richtigen steckplatz steckt, dabei hat sicher schon so mancher sein board und ram zerstört


falls die kiste mit dem alten ram allein nun auch nicht mehr läuft tippe ich auch aufs netzteil oder board, allein schon wegen der alten startprobleme
netzteil lässt sich ja leicht mit nem anderen gegentesten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihr habt den DDR2-Riegel rausgenommen ... Mischbestückung ist nicht möglich.

Edit:
Mist, zu langsam :evillol:
 
noch nie am Netzteil rumgebastelt,
Sollst ja nicht am NT rumbasteln, nur austauschen... Beachte nur wie das alte angeschloßen war, und somit das neuere anschließen...

UND KEIN Mischbetrieb von DDR2 und DDR3... entweder oder... also nur DDR2 oder nur DDR3... Bitte...
 
Ja sicherlich haben wir den DDR2 entfernt & auch die DDR3 - in den richtigen Steckplatz hinzugefügt...
 
ok na dann

ja ich denke durch das ram reingedrücke hat das board welches ja schon nen knacks hatte, den endgültigen tod hinter sich, aber wie gesagt bitte mal n anderes netzteil quertauschen wenn möglich

und falls es nu das board ist n besseres gebrauchtes billig kaufen oder die kiste gleich auf neuem stand aufrüsten je nach budget
 
Zurück
Oben