Aufstockung -Absegnung passt alles?

Ceyye

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
20
Hallo liebe Community, habe vor meinen PC aufzustocken.

Was ich habe:
MSI Z68A-GD65 (G3), Intel Z68, ATX, DDR3
2x 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Intel i7-2600 boxed, LGA 1155

Was ich will:

Msi gtx970 4G Gaming
Crucial mx100 500 gb SSD
Neues Gehäuse,welches? Mit der passenden Kühlung. Neuen Prozessor kühler ?
Und neues Netzteil, denke das E10 bequiet 500 Watt.
Kann mir hier wer helfen? Würde das alles passen?
 
Theoretisch passt das, die GPU, SSD und das NT sind quasi die Standardempfehlungen ...

Gehäuse mal die hier anschauen ... ist für jede Preisklasse was dabei: http://geizhals.de/?cmp=1165512&cmp=1158609&cmp=1018605&cmp=943578&cmp=1128526&cmp=970456&cmp=1124238&cmp=1155442&cmp=736663&cmp=888458&cmp=994528&cmp=1146008&cmp=1013922&cmp=854045&cmp=1019036&cmp=954982&cmp=788809&cmp=812617

Welchen CPU-Kühler hast du denn im Moment? Schau dir diese mal an: http://geizhals.de/?cmp=1055677&cmp=859058&cmp=1081623&cmp=959487&cmp=1029178
 
Die MSI GTX 970 ist Testsieger hier. Sehr zu empfehlen. Gehäuse ist Geschmacksache, schaue dir vorher die Maße an, damit die Graka. auch rein passt. Das NT ist sehr gut, das du rausgesucht hattest, ein E10 mit 450W würde natürlich auch ausreichen. Deine ausgesuchte SSD ist ebenfalls sehr gut.
 
Wieso neues Netzteil? Was für eines hast du denn?

Wenn du mit dem CPU-Kühler bislang zufrieden warst, benötigst du auch keinen anderen ;-)

Mittlerweile ist die R9 290X wieder interessanter als die GTX 970.
 
Butz schrieb:
ein E10 mit 450W würde natürlich auch ausreichen.

Blöd nur, dass es das E10 nicht mit 450 W gibt ... wäre wirklich schön ein ein idealer Partner der GTX 970 ... schade.

@Tuetensuppe
Die R9 290X mag besser verfügbar sein (was definitiv ein Vorteil ist) ... leistungstechnisch ist sie genauso schnell (bei FullHD langsamer und bei höherer Auflösung schneller) und genauso teuer wie eine GTX 970, bei mehr Stromverbrauch und mehr Abwärme/Lautstärke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe boxed kühler drin, deswegen die Frage ob ich den vllt auswechseln sollte.
Ja die gtx war die einzige die ich noch ergattern konnte bei caseking wenn auch 20€ teurer, woanders ausverkauft.

hatte noch überlegt ob nicht vllt die r9 290 VaporX oder die TriX.

Wobei ich gern auch die Features der gtx Serien habe.

Benötige ich bei Gehäusen separate Kühler oder reichen die, die eingebaut sind?
Mein Netzteil ist ein FlowerPower oder so? Weis ich gerade nich, hat aber 600W das ist zuviel.

Will einfach paar neue Sachen verbauen, wollte erst alles neu kaufen, hab dann aber benchmarks von den CPUs gesehen und meine lag da ja doch noch weit oben deswegen die Entscheidung.
 
Schau mal wegen dem Netzteil genau hin ... Modellbezeichnung und/oder Foto wären nicht schlecht.

Wenn du auf irgendeine Art Einsparung durch Effizienz bei 50% Last oder so was hinauswillst: Das rentiert sich NIE ... v. a. nicht bei 85 Euro für ein neues Netzteil.

Wenn dich bisher der Boxed-Kühler nicht genervt hat, dann würde ich den auch behalten.

Für diese "neue" Hardware braucht es nicht mehr als 2 Lüfter (einer vorne, einer hinten) ... das dürften alle vorgeschlagenen Gehäuse haben ... einige sogar 3. Das reicht aus ...
 
Super-Flower SF700P14XE Golden Green 80plus gold Modular

Das ist es.

Wie sieht das eigentlich aus, die Teile die ich mir bestelle erstmal hier:
https://www.mindfactory.de/shopping...2207b99e62fb1529382a14e38adc49357fde66ccdc266

Das sollte ja alles passen mit meinem alten kram oder?
Ich würde gerne alle Kabel neu haben, also keine aus meinem alten Rechner nehmen, muss ich da noch was dazubestellen? Die meisten Kabel waren vom Mainboard zum verbinden zu den jeweiligen Komponenten oder?
 
Also das Netzteil würde ich definitiv behalten ... du hast ein gutes, leises NT von guter Qualität und Effizienz ... warum 85 Euro für ein neues ausgeben? Super-Flower ist kein Billig-China-Produzent...

Ein zusätzliches SATA-Kabel bräuchtest du noch für die SSD, falls du keins mehr rumliegen hast ...
 
Okay dann glaube ich dir das dann behalte ich das erstmal, mehr Stromanschlüsse als jetzt benötige ich ja sowieso nicht, habe halt das ganze Zubehör nicht mehr, wurde versehentlich entsorgt.

Wie enstaube ich das Netzteil am besten? Innen ist es echt gut zugestaubt.

Habe eh Probleme beim Kabelmanagment, im aktuellen Rechner habe ich keine Kabel verstaut bekommen da sie so dick und lang sind konnte ich sie nirgens hinterverlegen/drücken :/
 
Das Fractal habe ich ja im Warenkorb, das nicht gut?
 
Doch, daher ja auch die Empfehlung.

Persönlich gefällt mir das Nanoxia besser ... ist aber etwas höher.

Die Türen der beiden Gehäuse gehen nach verschiedenen Seiten auf (und beim Nanoxia eben nur der obere Teil) ... evtl. ein Entscheidungskriterium bei dir ...
 
Super

Ich mag das Fractal lieber vom Design, dass es nen Lüfter kostenlos im moment dazu gibt ist ne nette Beilage.

Ich bedanke mich recht herzlich bei dir für die Beratung.
 
Zurück
Oben