i7 3770k Temperatur so unterschiedlich?

Coree

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
93
Guten Tag,

ich habe nun seit zwei Jahren einen 3770k im Betrieb und schon immer beschäftigt mich diese Frage.
Unter Belastung wird Kern 1 ~10Grad wärmer als die restlichen.

Hier mal ein Bild aus Aida64 währen Prime95 lief.



Ist das so normal?

Kühler ist der Noctua NH D14. Hatte in den zwei Jahren auch schon verschiedene WLPs ausprobiert.
Sind die Temps nicht allgemein für den NH D14 etwas hoch? Gerade war sogar die Seitenabdeckung offen. Die Heatpipes vom Noctua waren wenn überhaupt handwarm.

Aktuelle WLP ist MX-2 von Arctic Cooling.

Greetz
Coree
 
Die Kerne in der CPU geben ihre Wäre ja über den Headspreader ab. Und das dann ein Kern seine Wäre etwas schlechter los wird ist völlig normal. Kann auch ein "Messfehler" sein.
Allgemein sind die Temperaturen aber ausgezeichnet, 105°C kann die CPU maximal ab.
 
Da sitzt wohl der heatspreader nicht optimal, die Kerne weisen gegenüber meinem eine deutlich höhere Abweichung auf.

Wie lange lief prime und wie hoch war die Raumtemperatur?
 
Habe auch den 3770K seit langem am laufen.
- Der Temperaturunterschied ist bei mir auch so und normal. Also keine Gedanken machen.
- Die Temperaturen unter Prime sind auch vollkommen in Ordnung, weil Prime die CPU ja extrem belastet.
- Das der NH-D14 nur Handwarm wird ist ebenfalls normal. Der wird nicht heiß!

Würde mir also keine Gedanken machen und mich über den Rechner freuen. Schaue einfach ob alle Lüfter richtig herum laufen. Frische Luft kommt vorne rein und geht über den NH-D14 nach hinten raus.

@akuji13
Es ist normal. Man kann die CPU köpfen, Neue bessere WLP drunter machen und evtl. bekommt man den Unterschied weg. Warum aber sollt man das Risiko eingehen, weil seine Temperaturen sind ja vollkommen im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei meinem i5 auch so, glaube der 2. Kern tanzt auch aus der Reihe aber ingesammt bleib ich gut unter 60 Grad, bei zb Fim encoden(alle Kerne ca 95-100% Auslastung).

Mfg ;-)
 
Alles normal, speziell wenn Kern2 66° hat sind das nur 7 in der Differenz. Alles bestens ... Bekommt das Teil gute Belüftung von draußen?
Cheers, alexx
 
Prime lief etwa 30min bei 22°C Raumtemperatur.

Im Gehäuse ist Frischluft nicht gerade im Sonderangebot, da ich alle Gehäuselüfter nur langsam betreibe. Sind alles Silent Wings.
Beim Test war aber gerade die Seite offen.
Gehäuse wird demnächst noch gegen ein DS5 getauscht und die 580er Karte die ordentlich Abwärme produziert muss ebenfalls einer 980 von wahrscheinlich MSI weichen.

Mein Ziel ist es einen möglichst ruhigen Rechner zu bekommen der aber doch ordentlich Leistung abliefern kann.
 
MikelMolto schrieb:
@akuji13
Es ist normal. Man kann die CPU köpfen, Neue bessere WLP drunter machen und evtl. bekommt man den Unterschied weg. Warum aber sollt man das Risiko eingehen, weil seine Temperaturen sind ja vollkommen im grünen Bereich.

Davon habe ich nie ein Wort gesprochen sondern lediglich das ich keine so hohe Abweichung der Kerne untereinander habe.

Da aber der Rest mit meinen Werten vergleichbar ist (Raumtemperatur usw.) & im grünen Bereich liegt ist es ja auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben