Multiport Adapter für Monitoranschluss

Fr4g3r

Commander
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
2.337
Hallo zusammen,

meine Suche im Netz hat leider keinen passenden Treffer gefunden, vielleicht habe ich aber auch nicht nach dem passenden Schlagwort gesucht.

Ich bin auf der Suche nach einem Adapter/Konverter der eine der beiden folgenden Anforderungen erfüllt:

1: DVI / HDMI / Displayport / Mini-Displayport auf VGA

oder

2: HDMI / Displayport / Mini-Displayport / VGA auf DVI

Kennt jemand von euch solch einen Adapter/Konverter der sämtliche Anschlüsse an einem Gerät bedient?

​Danke
 
VGA = Analog
Alle anderen = Digital

Zudem ist HDMI inkompatibel zu Displayport. Aber da gibt es spezielle Konverter, sind aber nicht Billig.(eher teuer)
Selbes gilt zunächst bei HDMI -> VGA. Enzige ausnahme ist, wenn das Ausgabegerät den Analogern anschluß erkennt und im stande ist ein solches am HDMI Ausgang auszugeben(und NUR in diese Richtung!). In allen anderen Fällen braucht man auch hier einen Konverter(ab ca. 30€)

Das einzige von den hier genannten Anschlüssen die ohne weiteres zueinander Kompatibel sind ist DVI -> HDMI und umgekehrt.

Wenn es einen "all in one" Konverter wie du ihn dir wünschst geben sollte, wird der preis wahrscheinlich im 3 stelligen € Bereich liegen, aber von so etwas gehört habe ich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von HDMI gibt es ganz normale Kabel auf DP, gleiches gilt für DVI auf VGA.
Technisch sollte es kein Problem sein ein Gerät anzubieten, dass alles beherrscht.
Kann ja wie gesagt auch kein Konverter sein, allerdings habe ich selbst auch noch keinen gesehen.
​Daher frage ich hier nun nach, da ich gerne ein Gerät hätte das alles abdeckt.
 
Fr4g3r schrieb:
Hallo,

von HDMI gibt es ganz normale Kabel auf DP, gleiches gilt für DVI auf VGA.
Technisch sollte es kein Problem sein ein Gerät anzubieten, dass alles beherrscht.
Kann ja wie gesagt auch kein Konverter sein, allerdings habe ich selbst auch noch keinen gesehen.
HDMI auf DP geht NUR wenn der HDMI "Sender" DP Signale ausgibt(Hier funktioniert auch das passive/billige HDMI->DP Kabel).

Bei DVI gibt es Kombi versionen. DVI-D gibt NUR digitale Signale aus. DVI-I gibt Digitale UND Analoge Signale aus(hier funktioniert auch das (passive/billige) DVI->VGA Kabel) Es ist also quasi nur ein Pin Adapter.
Ergänzung ()

erste13 schrieb:

Der Konvertiert ja auch nur das DP Signal auf alle anderen.(wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe)
Der TE sucht aber offenbar einen Adapter/Konverter von Digital(alle) auf Analog(VGA)
 
Ja, das ist richtig.
Ich kann vielleicht noch kurz sagen worum es genau geht:

Ich habe ein Cisco SX20 Videokonferenzsystem welches per HDMI an einen TV angeschlossen ist.
Hier ist es möglich die Bildschirmanzeige eines Computers in die Konferenz einzuspielen.
Der Anschluss hierzu ist ein DVI-Port.

Cisco legt als Standardverkabelung ein VGA --> DVI-Kabel dazu mit welchem man einen Laptop per VGA anschließen kann.
Moderne Geräte haben allerdings immer weniger einen VGA-Anschluss.
Ich habe also nun an der Zentrale einen DVI-Eingang an den Geräte angeschlossen werden.

Da hier alle möglichen Geräte angeschlossen werden sollen, benötige ich entsprechende Adapter.
Es ist nun natürlich unschön 40 verschiedene Adapter zu haben und den Endanwendern zumuten zu müssen den richtigen zu finden auch wenn die keine/wenig Ahnung davon haben.

Deshalb hätte ich keine einen Adapter / Konverter der im besten Fall VGA / HDMI / DVI / DP / Mini-DP als Eingang hat und als Ausgang eben DVI.
Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle wenn es dafür funktionierende Konverter/Adapter gibt.
 
Zurück
Oben