Externe HDD (2,5 Zoll) gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

captain_drink

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
533
Da ich mich bei externen HDDs überhaupt nicht auskenne, möchte ich mich gerne nach Empfehlungen erkundigen. Bisher hatte ich eine externe 250-GB-Platte von Teac, die nach acht Jahren im Einsatz bemerkenswerterweise immer noch läuft. Mittlerweile ist das Gerät allerdings recht laut, und da ich vermute, dass sie es auch nicht mehr lange macht, möchte ich Ersatz besorgen. Worauf ich Wert legen würde:
-Kapazität ca. 500 GB
-leises Betreibsgeräusch ohne große Vibrationen, Fiepen u.ä.
-nach Möglichkeit an- und abschaltbar

Von Seagate habe ich bislang viel Schlechtes gehört, meine interne Western Digital wiederum hat nach drei Jahren die Grätsche gemacht. Wenn ich mir die Berichte zu den meisten Geräten am Markt so anschaue, dann scheint es beinahe nur Schrott zu geben. Eventuell wäre daher auch ein externes Gehäuse oder eine Dockingstation überlegenswert. In Bezug auf den Preis habe ich mir noch keine konkreten Vorstellungen gemacht. Verwendet würde die Platte als Datengrab und mobiles Archiv. Danke für eventuelle Empfehlungen!
 
Also ich habe hier noch eine Toshina tore.e slim for mac 500GB Platte.
Ich habe sie gekauft aber nie gebraucht, also noch komplett neu und OVP.
Man kann die Platte auch mit NTFS formatieren und an jedem PC verwenden.

Ansonsten schau doch einfach mal beim größten Kaufhaus (Amazon).

Gruß
Barmen
 
Hallo,

Schade, dass du solche Unannehmlichkeiten mit deinen internen Festplatten getroffen hast. Leider kann man nicht wissen ob die ausfallen werden und wann, deshalb ist es empfehlenswert die Daten zu sichern.
Für die externe 2.5-Zoll Festplatte würde ich die WD My Passport Ultra empfehlen. Die Platte ist Passwort-geschützt und hardwareverschlüsselt und kommt mit der SmartWare Pro Software, die es erlaubt, deine Daten automatisch zu sichern. Hier könntest du weitere Information finden - http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=1000. Wenn dir diese Merkmale nicht so wichtig sind, dann könntest du auch die WD Elements Portable mal schauen.

MfG,
Dorian_WD
 
Sorry Dorian_WD, aber die externen WD HDDs sind aus zwei Gründen überhaupt nicht empfehlenswert: Bei den 2.5" ist meist die USB Buchse direkt auf der Platine, damit auch der USB-SATA Bridgechip, also eine weitere Fehlerquelle und wenn der ausfällt (kommt leider nicht so selten vor), dann kommt man nicht an die Daten. Dann wegen der Verschlüsselung, die selbst bei einigen externen Vorhanden ist, die damit nicht beworben werden und dann wird dort der Default Key verwendet, der sich mit jedem Fertigungslos ändert, was dann auch bei den betroffenen 3.5" Gehäuse zur Folge hat, dass man bei Ausfall des USB-SATA Bridgechips nicht an die Daten kommt, wenn man es nicht schafft es Gehäuse des gleichen Fertigungsloses zu finden.

Natürlich ist beides kein Problem, wenn man alle Daten immer artig gesichert hat, sie also z.B. auf zwei verschiedenen Platten stehen, aber das haben nun einmal nur die allerwenigsten User.
 
@Holt,

Wie du gesagt hast, wäre es ratsam die Daten auf einen anderen Datenträger zu sichern, damit diese bei einem Ausfall nicht verloren gehen. Es ist klar, dass die Verschlüsselung den Schutz der Benutzerdaten dient. Auch, da die USB Buchse direkt auf der Platine integriert ist, sind wir in der Lage, kleineren Formfaktor zu schaffen.

MfG,
Dorian_WD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben