Macht ein Beamer etwas her fürs heimische Wohnzimmer?

Ben-J

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
272
Hej Leute,

ich habe mitlerweile ne ganz gute Soundausstattung für mein Wohnzimmer, 5.1 System Marantz sr5008 und nubert nuline/nubox combo als Boxen. Mein Fernseher ist ein Phillips mit 46 zoll und led. Würde mir den gerne ins Schlafzimmer hängen und dachte darüber nach evtl einen Beamer ins Wohnzimmer zu integrieren.

Ich schaue überhaupt kein Fernsehen, es läuft immer der Xbmc oder Prime in letzter Zeit. 3d ist mir nicht wichtig, aber ich hätte gerne eine gute Bildqualität. Als Diagonale denke ich schon an 2-3 Meter, würde die Leinwand dann fest integrieren, also muss sie nicht elektrisch sein. Aber sie sollte eine gute Qualität haben.

Demnach suche ich ein gutes Beamer Setup mit 1080p und Leinwand. Gegen gebrauchte Sachen würde ich mich nicht wehren, aber preislich sollten 1500€ nicht überschritten werden.

Was fällt euch zu diesen Bedingungen so ein?
 
Guten Tag,

nö würde ich sagen, bisher waren mir diese Dinger immer zu laut. Selbst das ständige säuseln des Lüfters hab ich bei leisen Szenen in Filmen als unangenehm empfunden.

Gruß

nicknackman1
 
ja, das ist auch mein aktueller Stand, laut und nicht so geiles Bild...

habe aber in letzter Zeit vernommen dass sich die Sachlage geändert hat und Beamer durchaus gute Bilder projezieren können und einen Dämmkasten oder ähnliches zu bauen würde mir nicht schwer fallen...
 
Ein gebrauchter Beamer ist nicht zu empfehlen, weil oft die Lampen schon eine gewisse Zeit hinter sich haben und damit eine Neuanschaffung ansteht, was oft dem Preis des Beamers entspricht.

Einige Nachteile sind
1. Können je nach Modell recht laut sein, wegen aktiver Kühlung
2. Qualität ist recht unterschiedlich und bei starkem Lichteinfall ungenügend
3. Für längere Nutzung sind Beamer relativ ungeeignet. Durch die doch recht hohen Stromkosten. Verbrauchen im Schnitt 3-4 mal mehr als ein LED TV.

Vorteile
Bei guter Positionierung und Ausleuchtung wirklich einmaliges Kinogefühl, aber Abstand zur Leinwand sollte nicht zu gering sein und er sollte weit genug von den Zuschauern sein, damit das Lüftergeräusch nicht so ins Gewicht fällt.

Anmerkung: ab 5k aufwärts gibt es inzwischen recht brauchbare Modelle, aber dürfte nicht in dein Budget passen
 
Ich hatte auch mal einen Beamer, der lief allerdings nicht viel, die Geräuschkulisse war einfach zu groß, und die Bildqualität im Verhältnis zum TV war zu schlecht.

Man erreicht mit einem Beamer nie den Schwarzwert eines TVs, auch nicht wenn man im Dunkeln schaut, da die Leinwand das Licht reflektiert und dann über die Wände oder Decke wieder zur Leinwand zurückgeworfen wird. Da hilft dann nur noch ein wirkliches Heimkino mit dunklen Wänden oder man hat einen Beamer der eine so hohe Lichtleistung hat, dass auf einer schwarzen Leinwand projizieren kann.

Seitdem es großformatige TVs zu attraktiven Preisen gibt, würde ich immer zu einem TV ab 65" raten
 
Ein richtiger HK Projektor ist leise genug, wenn auch hörbar. Willst du denn ausschließlich einen Projektor im Wohnzimmer haben? Das ist "unpraktisch", schnell mal Nachrichten oder sowas geht dann halt nicht mehr richtig. In meinem HK Zimmer steht auch ein TV, den ich für "normale" Sachen benutzte. Der steht bei mir an der Wand und ca. 30cm von der Wand entfernt ist meine Leinwand befestigt, die ich dann komplett vor dem TV ziehen kann.

Wie sieht denn dein Zimmer aus - Fenster drin? Ist der Raum eher dunkel oder hell gehalten? Wieviel Abstand kannst du zur Leinwand aufbringen.

Ein HK Projektor braucht eig. ein komplett schwarzes Zimmer wie im Kino. Nur dann ist der Kontrast sehr hoch, sonst gehen viele Details unter. Klar fürn "Fussball-abend" und sowas gehts nat. nur ein richtiger "Kinogenuss" wirds nur wenn alles pechschwarz ist.
 
finde die Frage ist viel zu allgemein formuliert.

Wenn du richtig Platz hast und freie Hand bei der Raumgestaltung und eine gute Soundanlage installierst und generell genug Geld ,deinen Ansprüchen gemäß, investierst, kannst du bestimmt was kreieren, dass "etwas her macht".

Wenn du sowieso nur Tv oder Alles in Allem nicht so wirklich wert auf Heimkino legst, macht es vermutlich nicht so viel her.

Ich persönlich bin eher der Meinung man sollte sich einen leiseren Beamer kaufen. Diese Dämmboxen empfinde ich persönlich als Risiko für meine Hardware. Aber da könnte man vermutliche eine seitenlange Diskussion führen, bei der am Ende doch keinem geholfen ist.

Mein Beamer ist direkt über meinem Kopf und es stört mich nicht. Bei einer guten Leinwand und geringem Außenlicht ist die Bildqualität für mein Empfinden sehr gut. Allerdings würde ich einen Beamer auch erst ab einer Diagonale kaufen bei der ein TV zu teuer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm...schwarze Leinwand...

warum lohnt es nicht Nachrichten zu schauen, auf mein Heute Journal oder Spiegel kann ich nicht verzichten. Also ihr meint , tagsüber ist der nicht zu gebrauchen?

Ich kann per Knopf die Jalousien runterfahren lassen, aber es ist eher heller und frisch bei uns...
 
weil der beamer etwas zeit braucht zum hochfahren, wobei neuere modelle mit 20-30% Lichtleistung schon nach 15-20sec funktionieren.
bezüglich lautstärke gibt es relativ leise modelle, die kosten aber auch deutlich über dem was du ausgeben willst
 
Kommst stark drauf an. bist du ein Bildqualitätsfetischist kann der Beamer deine Ansprüche vermutlich nicht befriedigen.
Willst du einfach nur fettes Bild, so 2-3 Meter Diagonale und ordentlich Sound dazu würde ich jederzeit wieder zum Beamer greifen.

Sagen wirs mal so: Wenn du SDTV schaust und dich an der Bildqualität störst, dann bist du mit dem Beamer falsch beraten. Wenn dich SDTV bei geiler Show nicht unbedingt stört, dann auf jeden Fall den Beamer.
Klar, das Zimmer sollte nicht das hellste sein und bissl abdunkeln ohne Viel Aufwand sollte auch möglich sein.
 
Für das "kleine" Geld würde ich eher bei gebrauchten 65" Plasmas von Panasonic gucken.

z.B. P65vt30; P65VT50

die waren bei Erscheinen immer Bild-Referenz und werden meißt gut von den Benutzern gepflegt.

da wirst du für das Geld definitiv mehr Bildqualität bekommen als mit nem Budget von 1500€ für Leinwand & Beamer.

Habe selber den 50" P50VT30 und würde nur für einen X30 von JVC + Schalldurchlässige 150" 21:9 Leinwand zu einem Beamer wechseln :) weil dann das "Kinoerlebnis" wirklich nennenswert ist. Aber dafür sind dann auch wieder passende Räumlichkeiten etc. angebracht..

Bis jetzt ists bei mir immer der Kostenfaktor der das Projekt im Keim erstickt ^^ Deshalb jetzt lieber kleiner und qualitativ besser.
 
Wenn du Bildgrößen magst die mit einem TV nicht bezahlbar sind , und den Raum komplett abdunkeln kannst, ist ein guter Beamer natürlich besser als ein Fernseher wenn es um Kinofeeling geht. Bei unter 1,5m Bild macht er natürlich keinen Sinn.

#edit:

Heimkino im Wohnzimmer ist aber immer sehr schwer, da eine helle Decke z.B. das Kinofeeling sehr schnell kaputtmacht, da Streulicht der Feind Nummer 1 ist :)
 
kosten? naja, ist ja immer relativ...

wie wäre es denn mit einem dieser Modelle oh schöner, schlauer, wohlhabender Threadersteller...

http://www.chip.de/artikel/Epson-EH-TW6100-Heimkino-Beamer-Test_72561092.html

http://www.chip.de/artikel/Epson-EH-TW5200-Heimkino-Beamer-Test_72561132.html

http://www.chip.de/artikel/BenQ-TH681-Heimkino-Beamer-Test_71913149.html


Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen mit einem dieser Modelle?

Der sagenumwobene Regenbogeneffekt klingt schon direkt so als würde ich damit sofort auf Kriegsfuß kommen...ist das so stark?
Ergänzung ()

Meine Eltern haben so nen Plasmasaurier von Panasonic im Wohnzimmer, ist ganz geil wegen der Bräune, glaub der ist 56 Zoll und mag auch gerne Strom wandeln. Desweiteren hat der ein eingebrandtes Bild, das man sehen kann, wenn man denn möchte. Sein Besitzer möchte das nicht...
 
wenn du schon test liest, dann aber auf einer seite die weiß wie man testet, zb. prad.de
 
Wo wohnst du? Wenn du die möglichkeit hast nach Kaarst zu kommen würde ich dir dort einen besuch bei Grobi empfehlen ( mit Termin ) super Beratung und verschiedenste Modelle zum vergleichen.
Aber wie schon gesagt, wenn der Raum nicht passt ( Helle decke z.B. ) darfst du nicht erwarten das das Bild zuhaue genausogut ist
 
jahrelang Beamer genutzt, schlussendlich vor 2 Jahren eingetauscht gegen einen 65 Zoll Full HD LCD Fernseher.
Schauen kaum fern, nur Serien über mediaportal.
Warum Beamer eingetauscht?
- keine leise schlummernde Angst mehr vor dem Lampentod
- geniales Bild zu jeder Tageszeit, ohne an einem Sonntag morgen beim Seriengenuss die Jalousien unten zu lassen und sich mit dem Teelicht den auftrich für's Brot suchen...
- genialer Kontrast - schwarzes Licht geht nunmal nicht zu projezieren
- Fernsehen und Serien aus einer Quelle
- LCD Fernseher sieht um Längen besser aus als die permanente Trauerkarte an der Wand. Und vergiß Roll-Leinwände, die liegen nie so plan wie eine gespannte Leinwand auf Alurahmen
- kein Lüftergeräusch an der Decke, trotz Silent Werbung und anderen Marketing Schnickschnack

Ich würde nie wieder einen Beamer kaufen, zumal die Preise für LCD immer weiter sinken - 65 Zoll ist ja heute locker bezahlbar.
messy
 
ja, von Grobi habe ich schonmal was bei Youtube gecklickt und mich direkt danach schon gut beraten gefühlt. Kaarst ist glaub ich irgendwo in NRW wenn ich nicht irre (zu faul zu googeln). Aber ich wüsste schon wen ich da mal mitschleppen könnte.
 
Zurück
Oben