Macht ein Beamer etwas her fürs heimische Wohnzimmer?

äh aber von den 3 Beamern dich ich gepostet hab, kann keiner erzählen?

soll ich die mal bestellen und ein bisschen testen?
 
Grobi ist absolut zu empfehlen. super nette leute dort.

habe hier einen alten Sanyo PLV-Z5 mit 1280x720px auf 2.5m diagonale und sitzabstand von etwa 3.5m

a) büchse ist alt und laut. -> anlage bisschen lauter und gut is. wäre bei einem neuen beamer sicher anders.
b) natürlich ist die auflösung auf einem FHD oder gar UHD TV in 65" besser, ja. jedoch ist beim filme schauen "bigger is better"

eine kombination aus beidem, also TV und beamer ist eigentlich optimal, es sei denn man hat die kohle für die neuen Laser-Beamer. die könnten so manchen TV ersetzen, vor allem was lampenlebensdauer betrifft.

hab hier eine low bugdet geschichte, mit billiger ebay rollleinwand, günstigen boxen. beamer und avr (Yamaha RX-V3900) vom kumpel günstig abgekauft, dennoch: zum filme gucken, wenn es dunkel ist, ist es einfach top.

würde ich immer wieder machen.

gruß Lukas
 
alter, Laserbeamer...ohne scheiss?

​jetzt google ich aber...
 
Kauf dir nen Plasma. Ich kann von Einbrennern nichts berichten und ich nutze meine beiden Geräte auch nicht unbedingt so wie üblich. Zudem haben alle seit dem GT30 ne Bildlaufleiste drin, die das Nachleuchten wieder entfernen.

Ich hab aber so ein bisschen den Eindruck, dass du eh schon weißt, dass du nen Beamer willst und dich hier nicht wirklich beraten lässt.

Im Übrigen - Beamer und Leinwand für 1.500 sind rausgeschmissenes Geld. Wenn Heimkino mit Beamer, dann richtig.
 
also ich kann mir nur schwer vorstellen das der chip testsieger (ja ich weiss, monitore guck ich auch immer bei prad) rausgeschmissenes geld ist.

Es ist nicht so, dass ich Plasma generell ablehne, aber wirklich gebaut werden die nicht mehr, oder? Und ja, panasonic ist dann schon was gutes...schon klar. Aber für mich gewinnen die panasonic ips led gegen die Plasmasaurier.
 
Die 3 kenne ich nicht, aber einen Beamer für 500-1000€ würde ich eh nicht testen wollen, du willst ja sicher 2-3m Bild ( also 1,5-2,5x TV Diagonale ) da solltest du MINDESTENS 1,5-2,5x "Fernseherpreis" kalkulieren, sonnst wärs ja unfair ;)
 
hier mal nen Laserbeamer, der LG Hecto mit Hectoscreen.

http://www.beamer-discount.de/beame...lo&utm_medium=CPC&utm_campaign=Preisvergleich

ich geb zu, ist mir etwas zu teuer, aber ich denke die Entwicklung geht in die Richtung...

Ich glaube nicht wirklich, das Beamerpreise, Fernseherpreise und Größe in Relation zu Fairness gemessen werden können. Ein beamer kann ja nun auch wirklich nix ausser zu Projezieren, wenn man das von einem Fernseher möchte, dann nennt sich das Public info Display oder so und wird plötzlich übertrieben teuer...
 
Darüber kann man natürlich streiten, und sicher macht der "teuerste" von deinen 3 kein schlechtes Bild, aber du darfst da nichts erwartend das sein Bild an einen TV fürsgleiche Geld rankommt... obs fair ist oder nicht sei mal dahingestellt, es ist einfach so ^^.
 
@ flatstef, mhm ok, ich bin geneigt dir zu glauben. ich hab ja selber nicht viel von Beamern gehalten, bis nach dem Frühstück...
aber 65Zoll ist mir irgendwie nicht groß genug. jedenfalls wenn ich im Laden davorstehe.

Bei mir kam das mit der Leinwand übrigens dadurch das ich mit der Oculus Rift Alien angetestet habe und die Videosequenzen da gefühlt auf ner 7Meter Leinwand einfch mega geil rüberkommen...
 
Das hängt aber auch alles ein bisschen von den eignen Ansprüchen ab. Ich habe auch einen Beamer aus dem 500-1000€ Bereich (BenQ W1070) und bei mir hat er komplett meinen TV ersetzt. Ich schaue generell nur Filme und Serien, kein normales TV und auch eigentlich nur Abends wenn es draußen dunkel ist. Nur im Sommer ist es manchmal etwas schwierig wenn es draußen lange hell ist, da ich mein Zimmer nicht zu 100% abdunkeln kann und mir die Sonne direkt auf das Fenster scheint. :D

Auch wenn ein Beamer vielleicht nicht an die Bildqualität eines TVs heranreichen kann, erst recht nicht für 650€, so macht er das durch seine Größe meiner Meinung nach locker wieder wett. Ich sitze ca. 3m entfernt bei einer Bilddiagonale von 100". Ich würde auch keinesfalls sagen, dass die Bildqualität des Beamers schlecht wäre. Meine Wände sind komplett weiß, klar geht das deutlich auf den Schwarzwert, aber mich stört das nicht sonderlich.
Nur wenn man wirklich sehr viel tagsüber schaut, dann würde ich ein TV-Gerät vorziehen, ansonsten macht meiner Meinung nach ein Beamer immer mehr Spaß, auch wenn die Bedingungen nicht optimal sind.

Zum BenQ W1070:
Er ist halt gut hörbar und 100% bekommt er das Bild auch nicht über die ganze Fläche scharf, zu den Rändern hin wird es leicht unscharf. Fällt mir aber nur bei Text auf, bei Filmen sehe ich davon nichts. Einen Regenbogeneffekt kann ich nicht erkennen.
 
Wiegesagt, mit Termin(!) zu Grobi, denen ( vorher ) sagen welche Bildgröße ca. , wie viel du ausgeben willst oder ( wenn du merkst das 500€ mehr richtig was bringen) notfalls ausgeben kannst , Fotos vom Raum machen und zur Beratung mitnehmen und dann zeigen die dir schon was für 1000,2000,5000 oder 15000€ geht ;)

PS: Habe selbst auch nur einen Sanyo Z2000 der damals 2200€ gekostet hat, und bestimmt nicht mehr besser ist als die Heutigen für 1500€, aber ich erwarte auch nicht das er mit aktuellen LED TVs für 2500€+ mithalten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Beamer kann keinen LED TV ersetzten ,
würde einen Beamer nur als Ergänzung zum vorhanden LED TV nutzten und kaufen wenn man es mal richtig groß haben will , geräuschlos sind die Beamer ja alle nicht .
 
Ich hatte viele Jahre den Sony VPL HW 10 und war damit schon sehr zufrieden. Inzwischen sitze ich auf einem JVC DLA-X55. Schon damals habe ich mir geschworen nie wieder auf einen Flachen umzusteigen - und ja - das ist heute mehr denn je so.
3,50 Meter Leinwand schlägt halt einfach alles und es ist letztlich nur der Preis der die heruntergekippten Kinnladen wieder hochbringt derer die es bei mir gesehen haben.

Mir wars das wert.

@gloss:
Doch - sehr gut sogar. Hab einen LCD nie vermisst.
 
LCD vermisse ich auch nicht,
zu den LCD Zeiten gab es mal so eine Art Projektor TV Geräte gibt es heute nicht mehr,
die Beamer ziehen ganz schön viel Strom ca. 300 Watt und mehr auf Dauer ist das ein teuer Spaß
 
hier kennen wohl alle nur diese Schul-Beamer oder haben zuhause mal in die 500€ Preisklasse rein geschnuppert. anders kann ich mir die Kommentare nicht erklären.

Kauf nen richtigen Beamer, dann bekommst du auch nen richtiges Bild!
und nen richtigen Beamer hörst du auch nicht.
die sind dann aber auch größer als en Schuhkarton.
deine 1500€ sind da recht knapp bemessen.
in der Preisklasse ist dein verlinkter Epson EH-TW6100 sicher keine schlechte Wahl.
die anderen beiden, naja, Spielzeug eben...
Vergiss Chip.de, die Testen das zeug nicht!


wenn dir was gutes tun willst, dann Kauf dir einen Beamer mit D-ILA bzw. SRDX Technik.
Die haben kein lautes Farbrad inkl. Regenbogeneffekt wie DLPund die haben einen richtig guten Schwarzwert, anders als LCD (wobei es hier inzwischen auch schon top Geräte gibt.=
D-ILA ist von JVC, fängt blöderweise erst bei 4000€ an.
SRDX ist von Sony, da gibts den Sony VPL-HW40ES für 2400€
den kleinen Bruder VPL-HW30ES ist inzwischen EOL, wenn denn für <2000€ findest, dann ist das ein Top preis.
Bissel Günstiger aber ein richtig richtig guter LCD Beamer ist der Panasonic PT-AT6000E, den gibts für 1769€


Lampenkosten sind übrigens völlig egal, bei 3h Täglich (was viel ist, unser eins muss Arbeiten...) hällt so ne Lampe mal eben um die 4 Jahre.
Da wird dann ne neue Lampe für 200-250€ fällig (Preis eines Beamers...... in der 400€ Preisklasse vielleicht :rolleyes:)
Nach 8 Jahren ist der Beamer eh schrott und man steigt auf ein 4K Modell um, d.h. man braucht exakt eine Ersatzlampe, wenns hochkommt zwei.


Brauchst du Lens-shift oder kannst du den Beamer schön mittig Positionieren?


als Leinwand würd ich ne Rahmenleinwand nehmen, die wirft auch garantiert nach 10 Jahren noch keine Falten.
Kostet jeh nach Größe zwischen 300 und 500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenterfie schrieb:
Ein gebrauchter Beamer ist nicht zu empfehlen, weil oft die Lampen schon eine gewisse Zeit hinter sich haben und damit eine Neuanschaffung ansteht, was oft dem Preis des Beamers entspricht.

Einige Nachteile sind
1. Können je nach Modell recht laut sein, wegen aktiver Kühlung
2. Qualität ist recht unterschiedlich und bei starkem Lichteinfall ungenügend
3. Für längere Nutzung sind Beamer relativ ungeeignet. Durch die doch recht hohen Stromkosten. Verbrauchen im Schnitt 3-4 mal mehr als ein LED TV.

Vorteile
Bei guter Positionierung und Ausleuchtung wirklich einmaliges Kinogefühl, aber Abstand zur Leinwand sollte nicht zu gering sein und er sollte weit genug von den Zuschauern sein, damit das Lüftergeräusch nicht so ins Gewicht fällt.

Anmerkung: ab 5k aufwärts gibt es inzwischen recht brauchbare Modelle, aber dürfte nicht in dein Budget passen
Wie kommst du zu solchen Aussagen?

Beispiel mein Epson TW5500LPE, der lag neu bei irgendwas um 3500€ (inkl. individueller Farb-Kalibrierung). Dei originale Epson Lampe habe ich für 210€ bekommen, "angeblich baugleiche" Lampen fangen bei 70€ an. Das ist weder teuer, noch auch nur ansatzweise im Bereich des Anschaffungspreises nicht (selbst wenn man solch ein Teil gebraucht für 1000€ bekommen sollte).

1. 23dB im Eco-Modus sind hörbar, aber aus meiner Sicht (meiner steht ca. 3m hinter der Couch auf einem Regal) nicht wirklich störend. Aber klar, ein TV ist halt lautlos.
2. starker Lichteinfall und Beamer passen nicht zusammen! Wenn man in vernünftiger Qualität gucken möchte, dann muss zu 100% verdunkelt werden! Ich habe sogar die LEDs an den Netzwerkbuchsen der Geräte angeklebt, weil die sonst "Falschfarben" auf der Leinwand produzieren.
3. ist doch völliger Quatsch! Der Beamer liegt irgendwo bei 2...300W, rechnen wir 250W (Eco Mode, mein 50" Plasma TV liegt in derselben Größenordnung). 4 Stunden (das wären dann zwei Spielfilme) sind 1kWh, dafür zahle ich 27Cent! Für die beiden Filme zahle ich in der Videothek 6€, wenn ich sie nächsten Tag wieder zurück bringe. Also bitte, ich habe nichts gegen Strom sparen, aber wer sich über 7Cent pro Stunde einen Kopf macht, der sollte wirklich nicht über einen Beamer nachdenken.

Wie gesagt, besser geht immer, aber aus meiner Sicht kann man auch mit einem 3500€ Beamer ganz gut leben und es geht nicht erst da los, schon gar nicht erst bei 5k!
 
Bin auch der Meinung bzw habe die Erfahrung gemacht, dass ein Beamer nur zusätzlich zu einem TV wirklich funktionieren kann...außer das Anwendungsgebiet ist auf reines Heimkino ausgelegt.
 
ich hab meinen TV Verkauft nachdem ich ihn nen halbes Jahr nicht mehr benutzt hab.
Nach der Arbeit ist das Tageslicht eh kein Problem mehr...
und wenn man ihn am Wochenende um 12 uhr anwirft, dann werden halt die Rollläden heruntergefahren.

die 30 sec die der Beamer braucht, braucht der angeschlossene PC auch, in der Zeit kann man noch nen Kaffee machen.
 
...und dann geht der Krach los, wenn die Freundin/Frau irgendwas machen will, bei dem Licht benötigt wird ;)

Ausnahmen bestätigen immer die Regel, ich persönlich denke dass es sehr wenige gibt, bei denen sich der Weg "nur Beamer" tatsächlich anbietet.
 
Hab auch seit einigen Jahren statt TV nur noch nen Beamer und bin sehr zufrieden.
Wir gucken halt sehr wenig Fern und in der Regel nur gemeinsam Filme/Serien.
Wenn mein Frau nebenbei lesen will dann kriegen wir das auch hin: eine kleine Lampe macht das Beamerbild nicht untauglich und wenn ich also über Beamer zocken will statt am Bildschirm geht das auch. Gerade Spiele wie Need4Speed sind ziemlich cool in so groß.
Zum Thema Preis/Lautstärke hat Mickey ja schon alles gesagt. Mein 1080p Samsung SP-A600B gabs oft für unter 600€ und ich hab einen fast neuen (<10h Nutzung) damals für ~450 erstanden. Würde ich jederzeit wieder machen. Abdunkeln ist aber wirklich super wichtig!
Wenn man ernsthaft Geld ausgeben will sollte man über Frame-Interpolation nachdenken.
 
Zurück
Oben