lohnt sich die Radeon HD 7970 ?

NeuerNutzer

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
43
Hallo,

Da ich mir einen neuen Pc hole und alle komponenten ausser die Grafikkarte festliegen habe ich mich schon mal auf die Suche gemacht.Ich spiele ab und zu mal Black ops 1,Left 4 Dead 2 und Minecraft.Da ich max. 200 euro für die Grafikkarte ausgeben möchte kamen mir ein paar angebote auf Ebay ganz gelegen.Nun frage ich mich ob die Karte sich auch lohnt,villt habt ihr auch noch andere Vorschläge.Stromverbrauch ist mir egal.

Mfg
 
eine gebrauchte 290 findest du auch bei ebay, ist die bessere wahl.
 
Kommt auf die Komponenten des PCs an. Generell ist die 7970 keine schlechte Karte, aber schau mal im Alternate Outlet, da findest du z.B. Gainward GTX770 Phantom für 229€, die würde ich einer 7970 vorziehen. Weiterhin: im Outlet gibts gelegentlich auch R9 280x für um die 200€, was einer 7970Ghz Edition entspricht und damit noch schneller als die Basis 7970 ist.
 
auf jeden Fall. Habe ja selbst eine (siehe Signatur).

Wurde im Prinzip ja nur umgelabelt auf R9 280X

Gruß
T0m1nat0r
 
Welchen PC kaufst du dir denn? Oder anders gefragt, welche Hardware hattest du dir ausgesucht, bis auf die Graka?
 
Wichtig ist zuerst einmal herauszufinden, um was für eine Art von HD 7970 es sich handelt.

Erste Ausführung der HD 7970 (die ich gerne als "non-GHz-Edition" bezeichne): Leistung lieg ca. zwischen GTX 670 & GTX 680. Als aktuelles AMD Pendant würde ich eine R9 280 ohne X anvisieren.

Zweite Ausführung der HD 7970 (HD 7970 GHz Edition ist dir offizielle Bezeichnung)L Leistung liegt auf bzw. ab und an über GTX 680 Niveau.

Wenn du die HD 7970 GHz Edition für einen coolen Preis bekommen kannst, wäre das eine gute Option, da sie der aktuellen R9 280X entspricht.
 
Also die Hardware für meine neuen pc wird sein:
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
Netzteil: 450 Watt CoolerMaster G450M Modula
Zalman Z11 Midi Tower
Festplatte:Aus dem alten Pc SSD rüste ich noch nach
Da waren auch angebote von einer Ghz edition sogar eine Asus Matrix (weiß nicht was das für eine ist).

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso ne gebrauchte ins Auge gefasst hast, setz dir für ne 7970GHz/R9 280X als Limit ~180€. Da sind mit Gefuld gute zu finden.
 
was soll die denn kosten?

Zur Info: Ich habe meine vor ziemlich genau einem Jahr für 260€ bei MF (neu) abgestaubt. Die liefen damals aus und wurden gegen die 280X ersetzt.

Gruß
T0m1nat0r
 
Zurück
Oben