Videobearbeitung + Gaming

UntiBunti

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
609
Hallo liebe Community,
ich will schnell zum Punkt kommen, die Frage kommt später. Ich brauche eure Erfahrung und Rat.

Momentan habe ich diese System hier:
AMD Phenom II X6 1100T BE @ 4,01 Ghz
8GB Ram 1333 Mhz
2 x AMD Radeon 6970
für genauere Details = http://www.sysprofile.de/id154912

Das System ist super zum Zocken ich kann fast alle Games auf max. Details spielen, allerdings mache ich in letzter Zeit sehr viel Foto und Videobearbeitung. Hauptsächlich überspiele ich VHS Kassetten und Konvertiere diese um, dann muss ich diese meistens noch etwas nachbearbeiten. Naja wie ihr sicherlich schon denken könnt, kommen da einige Stunden an Videomaterial zusammen. Manchmal wird der Computer erst nach zwei Tagen wieder Neugestartet. Da ich mir dadurch nebenbei etwas Geld dazuverdiene und ich darauf nicht verzichten möchte, werde ich mich in Zukunft darauf Spezialisieren. Jetzt komme ich zu meinen Fragen...

1. Frage
Die Komponenten die also am meisten gefordert werden ist er Prozessor und die Grafikkarte, abgesehen von der Festplatte und der RAM die den ganzen Tag beschrieben und wieder gelöscht wird. Da diese Komponenten allerdings nicht drauf ausgelegt sind Tag und Nacht zu Arbeiten werden sie wahrscheinlich bald den Löffel abgeben ... oder?

2. Frage
Wäre es sinnvoll eine weitere Grafikkarte einzubauen zB. eine FirePro die ich dann verwende wenn ich Videos bearbeite. Also sozusagen dann von den 6970ern auf die FirePro umschalte.

3.Frage
Oder wäre es statt dem aufrüsten sinnvoller einen neuen Rechner zu kaufen der auf Gaming und Videobearbeitung ausgelegt ist. Worauf muss ich dann achten? Sollte ich dann beim Neukauf eines Rechners auf eine FirePro umsteigen ...kann man mit denen auch Zocken?

4.Frage
Welche Festplatten ist die Wiederstandfähigste die momentan auf den Markt ist? Würde es sich überhaupt lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Budget steht denn zur Verfügung?
welche Programme werden im speziellen benutzt?
Für den normalen Videoschnitt wäre ein Xeon CPU mit HT und 8 Threads sicher ein günstiger Anfang.
Für den professioneller Bereich könnte man über ein LGA 2011/3 System nachdenken z.B. auf Basis i7 5820k mit 12 Threads.
+ 512GB SSD. (das wird aber nicht ganz billig CPU 350€ + 200€ Board + mind. 16GB DDR4 RAM 240€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget für einen neuen Gaming Rechner wäre schon zur Verfügung ca.1800 € allerdings wollte ich eigentlich noch warten. Da ich momentan alles auf maximalen Details zocken kann. Nur eben nützt es mir nichts wenn die Kiste den Geist aufgibt weil sie Tag und Nacht läuft. Manche Stapelkonvertierungen brauchen eben bis zu 30 Stunden oder noch länger.

Die Software die ich verwende um die VHS Kassetten zu digitalisieren ist "Ulead Video Studio" da die Videos aufgenommen werden und das in einer möglichst guten Qualität benötigt ein Video ungefähr (unbearbeitet) 16 Gigabyte das ganze macht mein Laptop. Allerdings werden die Videos auf dem NAS Server gespeichert und nicht auf dem Laptop und dann vom Großen PC konvertiert und bearbeitet das sie schlussendlich nur noch 500 MB - 3 GB haben abhängig von der länge und Qualität der VHS Kassette. DAs Programm welches ich dazu verwende heißt "MAGIX Video deluxe 2013 Premium". Das NAS Verlangsamt die Konvertierung nicht da es direkt mit LAN am Rechner hängt und eine Schreib und Lese Geschwindigkeit von 70 MB/s hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
UntiBunti schrieb:
1. Frage
Die Komponenten die also am meisten gefordert werden ist er Prozessor und die Grafikkarte, abgesehen von der Festplatte und der RAM die den ganzen Tag beschrieben und wieder gelöscht wird. Da diese Komponenten allerdings nicht drauf ausgelegt sind Tag und Nacht zu Arbeiten werden sie wahrscheinlich bald den Löffel abgeben ... oder?
Mir wäre neu, wenn für Foto- und Videobearbeitung die Grafikkarte gefordert wird. Nach meinem Kenntnisstand wird hier die CPU gefordert. Mir wäre auch neu, dass ein Xeon, Opteron, FirePro, Quadro für 24 Stunden Betrieb ausgelegt sind. Der Unterschied zwischen einer Consumer-Grafikkarte und professionellen Grafikkarte ist im Treiber zu finden. Nicht in der GPU selbst.
2. Frage
Wäre es sinnvoll eine weitere Grafikkarte einzubauen zB. eine FirePro die ich dann verwende wenn ich Videos bearbeite. Also sozusagen dann von den 6970ern auf die FirePro umschalte.
Schau doch einfach auf die Herstellerseite der Video-Software! Dort findest Du Angaben zur unterstützten Hardware.
3.Frage
Oder wäre es statt dem aufrüsten sinnvoller einen neuen Rechner zu kaufen der auf Gaming und Videobearbeitung ausgelegt ist. Worauf muss ich dann achten? Sollte ich dann beim Neukauf eines Rechners auf eine FirePro umsteigen ...kann man mit denen auch Zocken?
Gerade dann, wenn Du mit der Videobearbeitung Geld verdienst, würde ich eine spezielle Workstation kaufen. Ja, mit einer FirePro kann man auch zocken, dass hat Tomshardware schon mehrmals demonstriert. Aber auch hier lautet die Frage, ob Du eine teure FirePro überhaupt benötigst!
4.Frage
Welche Festplatten ist die Wiederstandfähigste die momentan auf den Markt ist? Würde es sich überhaupt lohnen?
Ich glaube die WD Red. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Hier der Test: Western Digital Red NAS HDD
 
Nun da Du auch beruflich Geld mit dem Rechner verdienst, würde ich auf jeden Fall einen zweiten Rechner dazu stellen um bei Ausfall zumindest weiter arbeiten zu können.

So lange wie es der "alte" noch macht, kannst Du dann auch die arbeiten verteilen uns somit beide System entlasten.

Basis sollte dann ein Intel Xeon mit mind. 8 Threads reichen.

Ach ja, arbeitest Du mit Adobe Premiere, dann mal in die Liste schauen - kommt aber auf die Software an, andere Software arbeitet evtl. besser mit AMD Graka!?!
http://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/system-requirements.html
Nur mal so als Beispiel......
 
@Banned
Mir wäre neu, wenn für Foto- und Videobearbeitung die Grafikkarte ...
Die Software unterstützt die Grafikkarte das heißt Konvertiert wird auf der Grafikkarte und Gerendert wird auf der CPU oder umgekehrt genau weiß ich es nicht mehr.

@Lars_SHG
Nun da Du auch beruflich Geld ...
Beruflich ist glaube ich nicht wirklich das richtige Wort ich mache es Hobby mäßig und verdiene mir ein bisschen Geld damit ... "hauptberuflich" bin ich Pharmazie (Erstsemester:freak:) Student. Sollte der Rechner wirklich ausfallen dann wäre das grundsätzlich nicht schlimm da ich wahrscheinlich in weniger als einer Woche das ding wieder zum laufen bringe und mein "Kunden" (Freunde Verwandte, Kollegen ec.) sind ja nicht auf die Videos angewiesen das heiß wenn ich mal nicht gleich fertig sein sollte, ist das nicht schlimm. In den meisten Fällen sind es irgendwelche Videos aus der Kindheit. Wenn man die erst eine Woche später in digitaler Form hat geht die Welt davon auch nicht unter... deswegen wäre eben meine Überlegung das ich die Videos solange der PC noch mitmacht weiter rendere und spätestens in einem bis zwei Jahren dann einen Rechner kaufe der auf beides ausgelegt ist sofern meine Zocker Leidenschaft nicht untergeht... bis dahin wollte ich eben wissen ob es sich lohnt das System umzubauen also die Idee mit der FirePro oder mehr RAM oder ähnliches ...Tut mir leid falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe ;)


PS: hat jemand schon PERSÖNLICHE Erfahrungen mit den DDR4 Arbeitsspeichern bringen die viel? Wäre aufrüsten mit denen Klug?
 
Zuletzt bearbeitet:
UntiBunti schrieb:
PS: hat jemand schon PERSÖNLICHE Erfahrungen mit den DDR4 Arbeitsspeichern bringen die viel? Wäre aufrüsten mit denen Klug?

Teuer ist es ;-)

Wenn du es wirklich oft machst, würde ich mir einen zweiten Rechner dafür anschafen und deinen aktuellen fürs zocken behalten.
Bei dem zweiten Rechner würde sich auch gut ein FX 8350 anbieten p/l technisch, da ihm rendern eig. sehr gut liegt. Dazu kannst du noch eine kleine Graka stecken ala GTX 750 ti, sofern deine Programme Cuda unterstützen, die Hauptlast trägt jedoch deine CPU!

Du kannst natürlich auch einen teureren intel nehmen, aber bringen wird es dir da herzlich wenig und wenn du es nur als Hobby machst, bist du mit dem FX eig. sehr gut bedient. Dann lieber mehr Geld in SSDs investieren ;-)

So würde ich es zumindest machen.
 
naja muss mir eben überlegen wie ich das mit dem Budget hinbekomme weil ich ja nicht wirklich aufs zocken verzichten will und kurz über lang will ich mir ja auch einen neuen Gaming PC kaufen :/ also muss ich fast eine Kombination nehmen... ich kann mir jetzt schlecht einen Rechner um 1000€ kaufen und dann zwei Jahre später noch mal ...
 
Naja wie gesagt, unbedingt 1000€ musst du dafür nicht ausgeben. Kannst ja für den Renderechner ein 0815 Gehäuse usw. nehmen und denke nicht, dass du da großartig über 600€ kommen wirst eher weniger. Danach hättest du immernoch 1200€ für nen Gamingrechner in 2 Jahren übrig ;-)

Ist ne schwierige Sache, ich persönlich würde aufjedenfall noch nicht in eine DDR4 Plattform investieren, da es noch zu teuer ist und dir auch nicht so viel mehr Leistung bringt (im Bezug auf den Preis).
Würdest du denn übertakten wollen oder lieber alles Stock betreiben? Dann könnte man es ja mal grob überschlagen.

Edit:
Bei dem FX 8350 + 16 GB 1866er von Kingston und dem Asrock 990FX Killer wärst du bei 388€, Preise bei Mindfactory geschaut, dazu noch nen guten Kühler, Gehäuse und Netzteil und du bist recht günstig dabei. Bei der Grafikkarte ist halt die Frage inwiefern du davon profitierst, sprich lieber eine 20€ Karte für die Bildausgabe in die Hand nimmst oder halt dir was teures kaufst... Meine Freunde die Videobearbeitung machen, setzen aufgrund der Qualität lieber auf die CPU.

Find ich persönlich halt sinniger, als so ein Kombosystem zum zocken/rendern, da du immer Kompromisse eingehen musst oder halt viel Geld ausgeben musst, was es mir persönlich nicht wert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du denn übertakten wollen oder lieber alles Stock betreiben? Dann könnte man es ja mal grob überschlagen.
auf was bezogen DDR4? Also den Arbeitsspeicher würde ich nicht übertakten habe bisher nur Probleme damit gehabt kann auch an der fehlenden Kompetenz für Arbeitsspeicher liegen. da muss ich mich erst besser einlesen bei er CPU hört es sich auf, allerdings werde ich bald nicht mehr drum herum kommen da ich ja den Computer möglichst lange behalten will. Also werde ich auch irgendwann die letzten Prozentchen an Leistung aus dem Arbeitsspeicher kitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die CPU ;-)

Dementprechend sollte man ja auch immer ein Board kaufen, mit den günstigen Brettern, kann man imo nicht so pralle übertakten...
 
ja die übertackte ich immer ... ich meine das ist geschenkte Leistung :) außerdem macht es spaß etwas in BIOS herumzuwühlen und neue Sachen zu lernen :)
In der Regel übertakte ich einen neuen Prozessor nur soweit wie es die Werksspannung zulässt. Wenn ich allerdings dann irgendwann mal mehr Leistung brauche, wird auch die Spannung angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Opteron 6338P + Supermicro H8SGL-F ~ 600€
was ist damit? wäre doch ganz praktisch viele Kerne für dauerbetreib ausgelegt und wenn ich nochmal 200€ für Eine Festplatte drauflege dann ist alles gebongt Netzteil und Gehäuse habe ich ja noch ...
 
Zurück
Oben