Lüftersteuerung mit 12VDC ohne PC-Netztteil

FabianX2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
753
Hey,

ich hab grade ne kleine OC Kiste offen auf dem Tisch liegen. Ich würde gerne unabhängig vom PC Netzteil und den vorhandenen Lüftern eine Lüftersteuerung mit zusätzlichen Lüftern betreiben. Diese hat laut Hersteller einen Input von 12VDC. Kleine Netzteile finden sich viele die haben aber alle einen runden Stromstecker wie man ihn von gewöhnlicher Haushaltselektronik kennt. Am der Lüftersteuerung ist ein 12V 4 Pol Stecker. Wie mach ich das denn am besten?

Lg
 
Ja passt danke. kostet leider ein Vermögen. Gibt es das nicht billiger?
 
Einen Stecker hätte ich übrig. Löten kann ich hier leider nicht.
 
abschneiden, ranlöten :)

oder was offenes kaufen, zb http://www.ebay.de/itm/12V-18W-200W...20578287?pt=Bauteile&var=&hash=item27e38090ef

und es gibt sogar Netzteile mit Molexstecker: http://www.ebay.de/itm/12V-Netzteil...380860896?pt=PC_Netzteile&hash=item2c8f302fe0
Ergänzung ()

EDIT: tschuldigung ... hab gesehen dass 15 Euro in deinen Augen "ein Vermögen" ist ... dann bleibt dir nur Abschneiden, ranlöten :)

edit2: gibt sogar Adapter http://www.moddiy.com/products/DC5.5x2.5mm-Power-to-4%2dPin-Molex-Male-Adapter-Cable-(50cm).html für faule ... aber Zeit braucht man, dauert wohl die ein oder andere Woche bis der da ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@LiberNetterFlo: der adapter ist genau die falsche richtung :)
löten ist wirklich nicht schwer, es sei denn du hast gar keine ausrüstung.
ansonsten die zwei kabel mit einer schraubklemme o.ä. verbinden. sollte ja kein problem sein
 
Dann wirds die Lüsterklemmen! Hatte ich nur nicht angedacht da ich keine Ahung von Elektrik habe. Es sind ja 4 Adern. Wie verbinde ich die denn richtig?
 
Zurück
Oben