News Spotify Family: Premium-Features zum halben Preis

Gibt es eine Möglichkeit (vielleicht mittels VPN) Spotify Student bei uns zu nutzen?
 
Domi83 schrieb:
Wie groß oder gut ist eigentlich die Auswahl bei Spotify? Findet man dort auch sehr aktuelle Musik, oder ist dort eher die Musik anzutreffen die schon jeder X mal in der Diskothek oder dem Radio gehört hat?
Ansich ist Aktualität kein Problem. Die Auswahl ist sehr gut. Trotzdem gibt es Künstler, die nicht an Spotify interessiert sind, weil die Einnahmen einfach zu gering sind. Dazu gehört zum Beispiel Rammstein.

Ganz ärgerlich wird es wie in meinem Fall, wenn eine Gruppe ihre Zusammenarbeit mit Spotify einfach einstellt. Infected Mushroom z.B. hat 5% einer meiner Playlists gefüllt. Was macht Spotify natürlich - bei jedem entsprechendem Song wird die Wiedergabe einfach abgebrochen.

Deswegen habe ich mein Abo bei Spotify letztendlich auch gekündigt. 5€ im Monat, für ab und zu Musik hören, wo in meinem Fall dann 10% der Künstler nicht vertreten sind, sehe ich nicht ein.
 
Wenn man nicht zu viele Geräte syncen lässt, ist das Ganze auch kein Problem mit nur einem account. Mach ich so seit 2 Jahren mit meiner Frau.
Wenn zu viele Geräte gesynct werden, werden die gespeicherten Lieder gelöscht. Ziemlich nervig, wenn man das erst morgens bemerkt, wenn man aus der Tür ist ;) aber kam zum Glück nur selten vor. Werde bei dem verfahren also bleiben. Für >2 Personen ist es sicherlich ein schickes Angebot :)
 
H1deAndSeek schrieb:
6€ super!

Frage mich nur, wie Spotify das geregelt kriegt. Die machen doch jetzt schon einen Haufen Verlust.


Das frage ich mich ehrlich gesagt auch... Ich weiß von Freunden, die Musiker sind, dass man über Spotify so gut wie überhaupt nichts verdient, wenn man nicht gerade Chart-Hits hat. Die beiden sind wirklich Profi-Musiker, und können von CD-Verkäufen und Konzerten leben, aber über Spotify bekommen sie so ungefähr mal 50 Cent im Monat rein - also völlig unmöglich, das auch nur ansatzweise als "Verdienst" zu bezeichnen.

So soll es vielen Musikern gehen, die eigentlich ganz gut von der Musik leben können (teilweise sogar Genre-Größen in Jazz oder Klassik) die aber bei Spotify so wenig verdienen, dass sie ihren Beruf als Musiker geradewegs aufgeben müssten, gäbe es nur noch Spotify.

Wie das auf die Dauer so günstig funktionieren soll, weiß ich echt nicht.

Mir ist es im Prinzip auch zur Zeit noch völlig egal - ich nutze Spotify mit dem Free Account manchmal, um in Stücke reinzuhören, die mich interessieren. Wenn ich sie wirklich gut finde, wird die CD gekauft und als flac gerippt. Eine gute Anlage will auch mit hochwertigem Material gefüttert werden!
 
Ist doch nur für die gleichzeitige Nutzung des online modus interessant. Wer stöbern will und sich ne offline playlist erstellen möchte, der sollte innerhalb der Familie keine probleme bekommen. So hat meine Freundin ihre playlisten und ich meine, die szenarien in denen wir uns mal in die quere kommen kann man an einer hand pro Jahr abzählen. Für mich keine Option

Über ne dlna Funktionalität würde ich mich freuen
 
Spotify wird das ganze wie AMAZON abziehen. Erst Kunden gewinnen und wenn alle dran gewöhnt sind die Preise anziehen. Nachdem die Künstler bei Spotify eh kaum was verdienen halt ich davon garnix. Ich kauf nur noch Einzel Tracks bei Beatport und co. und fahren damit auch bei 10-20€ im Monat hab das zeug aber dann in WAV und der Künstler hat auch was davon. Bleibt natürlich jedem selber überlassen wie und was er nutzt, aber wenn Spotify die Vergütung für die Künstler nicht anzieht werden da immer mehr abspringen.
 
NoemSis schrieb:
Cool, werde mir es dann 5x in Polen per VPN holen. Kostet dann ca. 14,20€ sprich ungefähr 2,84€ pro Account. Das lohnt sich ;)

Bei solchen Leuten kommt mir das kalte Kotzen. Selbst 9,99€ ist schon so absurd billig, dass man sich fragen muss, wie damit nachhaltig die ganze Musikszene überleben soll. Aber dann sowas noch. Bah, ekelhaft.
 
Für die Preise wird es für mich auch langsam interessant. Ich denke ich werde mir ein paar Leute suchen die das mit mir zusammen machen, sollte Spotify das offiziell auch für Freunde zulassen. Diesbezüglich wäre eine Nachfrage evtl. nicht schlecht *mit Zaunpfahl richtung CB-Team wink*

@JaniC: Die Frage ist wie alt NoemSis und andere sind. Wenn es Schüler sind die sowieso wenig Geld haben: Von mir aus. Wenn es Vollzeitarbeitende mit 50k Bruttolohn/Jahr sind, dann stimme ich dir voll zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo eben, bin 19 gerade fertig mit der Schule und bezahle den Account für meine jüngere Schwester noch mit. Habe zwar einen Minijob, sehe es aber nicht ein jeden Monat 20€ für Musik, 25€ für Bundesliga, 10€ fürs Handy und momentan auch noch 12€ für Netflix zu zahlen. Will auch mal meinen Führerschein machen und mal verreisen.

Ich muss auch sagen, ganz ehrlich, es gibt auf Spotify so viele Künstler. Von denen verfolge ich meistens die Top 100 und vllt. 10 bekanntere Künstler die so bekannt sind dass sie schon genug Geld verdienen durch YouTube Videos, Auftritte und Albumverkäufe. Warum sollte ich unbekannte Musiker á la Heinz Sonstwas mit meinem Geld unterstützen, wenn ich sie gar nicht höre?

Im Endeffekt kommt beim Künstler immer der selbe Betrag für seine Klicks an. Ob ich jetzt meinen Account in Deutschland, Polen oder den USA kaufe.
 
H1deAndSeek schrieb:
6€ super!
Frage mich nur, wie Spotify das geregelt kriegt. Die machen doch jetzt schon einen Haufen Verlust.
Hast Du überlegt, wieviel NEUE Musik manche so im Monat suchen ? Vlt. so 4 Lieder ? Ich habe in den letzten 2 Monaten nicht einen neuen Titel gehört, sondern mich stets aus Playlisten bedient, die ich bereits habe.

Diese Playlisten beinhalten auch recht altes Zeug, wo die Verlage froh sein können, daß das jemand hört. Ein MP3 für 1€ zu kaufen wäre vermutlich die bessere Wahl, als 120€ im Jahr für einen Streaming-Dienst zu zahlen.

Das Empfehlungssystem ist aber nicht ganz schlecht und am Ende siegt die Bequemlichkeit.
Ergänzung ()

highks schrieb:
Wenn ich sie wirklich gut finde, wird die CD gekauft und als flac gerippt. Eine gute Anlage will auch mit hochwertigem Material gefüttert werden!
Die Qualität ist bei Spotify manchmal wirklich seltsam. Das Einzige, was man einstellen kann ist "Dieselbe Lautstärke für alle Titel" abschalten, damit die Dynamik erhalten bleibt. Ich weiß leider nicht, was da bei mir ankommt, aber es klingt wie 96kbit-MP3.

CD ist natürlich bei einer guten Anlage auch nicht das Gelbe vom Ei. Das Hauptproblem sehe ich bei den 44kHz, das war bereits 1988 zu wenig, es gab damals z.B. DAT mit 48kHz. Auch bei der DVD wird es seinen Grund haben. Die knappen 10% Unterschied der Datenmenge kann man durchaus deutlich hören, wenn man z.B. eine Filmmusik 48kHz versucht auf 44kHz runterzubrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kowa schrieb:
Ergänzung ()

Die Qualität ist bei Spotify manchmal wirklich seltsam. Das Einzige, was man einstellen kann ist "Dieselbe Lautstärke für alle Titel" abschalten, damit die Dynamik erhalten bleibt. Ich weiß leider nicht, was da bei mir ankommt, aber es klingt wie 96kbit-MP3.

Spotify-FAQ
Die Einstellung für Premium-User gibs, nur ein bisschen versteckt.
Ich persönlich konnte im Blindtest keinen Unterschied zwischen FLAC und Ogg-Vorbis q9 raushören...
 
Gutes Angebot, allerdings nutze ich Spotify Unlimited (für 4,99 € im Monat), keine Offline-Nutzung und keine Nutzung am Smartphone ... stört mich aber nicht, höre nur Musik am PC ...

Spotify Unlimited sollte eigentlich schon letztes Jahr eingestellt werden, findet man auch nicht mehr außer man hat exakt die URL um das zu buchen ;) Habe es erst Samstag gebucht, es geht also noch ;)
 
Wenn mein Telekomaccount ausläuft, werde ich das auch über die Philippinen machen.
Die ca. 7€, die man da monatlich spart, sind für einen Studenten viel Geld. Von den ca. 80€ im Jahr kann ich mir dann auch mal ein paar CDs zusätzlich leisten.
 
boarder-winterman schrieb:
Wenn mein Telekomaccount ausläuft, werde ich das auch über die Philippinen machen.
Die ca. 7€, die man da monatlich spart, sind für einen Studenten viel Geld. Von den ca. 80€ im Jahr kann ich mir dann auch mal ein paar CDs zusätzlich leisten.

Da denkt man sich noch "ja ok, kann ich verstehen". Dann lese ich die Signatur
boarder-winterman schrieb:
Inzwischen komplett auf Applehardware umgestiegen:
MacBook Pro Retina 13" Late 2013, Mac mini Mid 2011 mit 8GB RAM, iPad Air 32GB 4G Schwarz, iPad Mini Retina 64GB 4G Schwarz, iPhone 6+ 64GB Silber

und die Glaubwürdigkeit ist dahin ;) für mehrere Tausend Euro Hardware haben, aber keine 7€ extra pro Monat ausgeben wollen, um die Künstler zu unterstützen. Ich widerspreche auch der von jemand anderem getroffenen Aussage, von den 2,30€ von den Philippinen solle mehr bei den Künstlern als von den 10€ aus Deutschland.
 
Hi
ich hab mal ne Frage. Ich habe jetzt Spotify Premium (ganz normal für 9,99€ ) und ich würde gerne meinen Bruder über Spotify Family einladen. Wenn ich da auf Upgrade klicke steht da ja dann 14,99€. Heißt das jetzt um nicht doppelt zu bezahlen müsste ich warten bis meiner am ende des Monats ausläuft, kündigen und dann Spotify Family kaufen oder kann ich irgendwie auch meinen schon vorhandenen Premium upgraden um dann für den schon laufenden Monat nur 5€ draufzulegen um meinen Bruder dann einladen zu können?

Danke für Antworten
 
Ich habe genau die gleiche Frage wie Executor55. Kann sie jemand beantworten?

Oder kannst du die Frage mittlerweile selbst beantworten, Executor55?
 
Zurück
Oben