GTX 570 + Acer B3226HUL über HDMI kein 2560x1440

Seehawk

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
954
Hallo, ich habe diesen Monitor http://www.amazon.de/gp/product/B00IVF48I6/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
könnte mir jemand erklären warum der Monitor die Auflösung 2560x1440 über HDMI nicht anzeigt, Kabel sollte 4k schaffen‽

Liegt es an der Karte oder am Monitor‽ (GTX 570)

Über DP läuft es ja super nur das Kabel ist zu kurz und ich fand bei Amazon kein 3m Kabel und wenn dann nur welche für 1080p. Deshalb habe ich mein HDMI genommen.

Muß ich den Monitor über DP anschließen, welches Kabel brauch ich den genau für 2560x1440 das 3m lang ist. Was wäre falsch dran es über HDMI anzuschließen, gibt es da Nachteile‽

bitte hilfe
mfg
 
1. hdmi hat am pc nichts verloren
2. nutze DP!
3. kann deine grafikkarte warscheinlich kein 2560x1440 über hdmi bereitstellen. ( welcher hersteller, welches modell ? )
im normalfall steht sowas im handbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kann auch vlt an der HDMI-Spezifikation liegen. giebt doch HDMI 1.0,1.2, 1.3, 1.4. glaube auch 1.5 schon.

Oder liege ich da falsch ?

Mfg ;-)
 
Es gibt keine 1080p Displayport Kabel. Alle Displayport Kabel sind gleich aufgebaut und wenn man nicht die unterste Grabbelkiste kauft kann jedes DP Kabel locker 2560x1440 auf 3m zustande bringen.

Das HDMI für solche Auflösungen nicht geeignet ist und am PC nix zu suchen hat, wurde ja schon gesagt.
 
DP oder Dual-Link DVI sollten verwendet werden. HDMI kann nur über Umwege die WQHD-Auflösung bereitstellen. Dann auch meistens nicht mit 60Hz
 
Den ersten Satz kannst du dir sparen, DP würd ich nutzen wenn ich ein 3m Kabel finden würde!

Die Karte ist eine Gainward Phantom 570 die wohl HDMI 1.4 unterstützt...

Ein Handbuch war bestimmt beim kauf dabei, das ich nach all den Jahren wohl nicht mehr habe.

Danke The Repatriate, nur weis ich nicht welches DP-Kabel, das ist ja mein Problem... bei manchen steht 1080p bei anderen garnichts und 3m gibts wohl auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:

Nicht ganz fertig, eins fehlt: Daumen drücken, daß dieses hochwertige Qualitätsprodukt auch die gewünschte Auflösung zustande bringt. Üblicherweise ist das in dem Preisbereich nicht der Fall.

Meine Meinung: Lieber auf Nummer sicher gehen & ein paar EUR mehr investieren.

http://www.reichelt.de/DP-DP/DELOCK...RTICLE=113709&GROUPID=6085&artnr=DELOCK+82772

Da weiß man wenigstens, was zugesichert wird ("Unterstützt eine Auflösung max. bis zu 4096 x 2560 (abhängig vom System und der angeschlossenen Hardware!)") & kann im Zweifelsfall auch mit Aussichten auf Erfolg reklamieren.
 
Genau diese 2 kabel haben eben schlechte Bewertungen, deshalb bin ich mir einfach nicht mehr sicher wegen diesen DP-Kabeln. Entweder sie gehen kaputt oder sie schaffen die Auflösung nicht...

Woher soll man nun wissen was richtig ist :/

wegen so dummen Kabeln verbring ich nun schon 2 Tage und bin so schlau wie vorher, bei uns im Handel kosten die Dinger 30euro + und bestellen reklamieren braucht auch wieder Zeit...

Hab jeztzt eins bestellt, mal sehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Prob mit dem Monitor.
Liegt nur an der Kompatibilität und den Treibern.

Hatte es dann auch nach paar Tagen auf einmal angezeigt bekommen diese option,
nach unzäligen Treiber aufziehen, umstöpselungen usw.

Bei mir im übrigen gerade über DVI Kabel ( voll belegt auf HDMI gings glaube ich erst auch nicht )


Grüße
 
Zurück
Oben