Lohnt sich das Aufrüsten!?

Wenn es mindestens 6GB braucht, dann wird ein Upgrade auf 8GB wohl unumgänglich sein.

PCIE3 bringt spürbar keine Vorteile. Sata3 und USB3 ist für mich als Gamer nice to have, aber sicherlich kein muss. Bei den paar Daten, die ich schreibe, reicht auch noch der Sata2 Anschluss. Von den kürzeren Zugriffszeiten sollte er trotzdem profitieren.
 
Was Schnittstellen ect. betrifft ist mir im grunde alles egal Hauptsache soviel FPS in Spielen was möglich ist. bzw. Das man bei Spielen die Detail reich sind man nicht gleich abkotzt und alles ruckelt.
 
Dann stecke nochmal 4 GB dazu und kauf dir eine Grafikkarte ab einer HD7950 (R9 280) oder GTX760. Damit bist du erstmal wieder gut aufgestellt.
 
Dem kann ich Beipflichten, wäre definitiv die günstigste Lösung. Das ergibt den größten Leistungssprung in Relation zu den Anschaffungskosten.
 
Wobei ich dann an deiner Stelle lieber zu der R9 280 von AMD und nicht zur GTX 760 greifen würde. Die erstere hat doch ein Stück mehr Wumms und kostet ähnlich viel. Sind auch gut übertaktbar (meine von 1000 auf 1150MHz ohne Spannungserhöhung :)). Und 3GB VRAM hat sie auch noch, im Gegensatz zur 760 mit 2GB.
Falls du kein Problem mit Gebrauchtkäufen hast, kannst du dich ja auch nach einer GTX 780 umsehen ;)
 
Würde auch die AMD bevorzugen. Falls gebraucht in Frage kommt eine GTX 770 oder HD7970. Die sind günstig wie nie!
 
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5 Hab über diese Hier nachgedacht.
 
Kannst du nehmen, Preis schaut auch gut aus, aber wie gesagt, wenn du wartest wäre vielleicht besser, willst du jetzt mehr Leistung dann kauf.;)
 
Die Karte geht völlig in Ordnung. Wäre bei Neuware auch mein Preis-/Leistungstipp gewesen. Warte am besten bis CoD rauskommt und schau dir paar Benchmarks an.
 
Jo, werde CPUs warten bis cod raus ist und dann nochmal schauen bis da kann ich Noch warten.evtl. gefällt einem das Game ja auch nicht.oder einem anderer Titel gebe Ich den vorzug
Ergänzung ()

Darzu hab ich überlegt den Speicher hier als kit zu holen um den mit meinem vorhandenen Speicher laufen zu lassen.Corsair DIMM 4 GB DDR3-2000 Kit, Arbeitsspeicher
CMX4GX3M2B2000C9, XMS3

2000mhz weil Mein i7 870 auf 4ghz mitem 200blck übertaktet ist und mein jetziger Speicher die gleiche Hz Zahl hat.Oder besser 4 die gleichen Riegel holen?bzw. Könnte Ich Probleme bekomm mit dem alten board?soviel Ich weis unterstützt das Board Ja bis 2133 MHz Aber ist der Datensatz nicht bis 25,6 beschränkt bei dem alten Chip?Und daher die masse 1600 Ram drin hatte?bzw. Die cpus damals nicht so fix waren wie die neuen nun. Hab Leider nicht soviel Hintergrund wissen.LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Takt läuft denn derzeit der Speicher, wenn du die CPU auf 4 Ghz übertaktet hast? Bin gerade zu faul das auszurechnen. Müsste doch bei dir im Bootscreen stehen. Meiner läuft bei 3,4 Ghz knapp über die 1333er Spezifikation. Beim Lynfield war der Ram damals noch entscheidender, wenn man übertakten wollte. Nicht, um irgendwelche Geschwindigkeitssprünge zu erzielen, sondern um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Versuche auf jeden Fall den Ramteiler möglichst niedrig zu halten!

Mein Tipp: Schau in den Bootscreen wie schnell der Ram derzeit läuft und ob der niedrigste Ram Teiler ausgewählt wurde! Mehr als 1600er würde ich persönlich ungern kaufen wollen, da der Aufpreis heftig ist. Dass Cod wieder 6GB braucht, wurde ja heute bestätigt...
 
Das macht es glaub einfacher

Unbenannt.jpg
 
Dein Ram müsste ja dann anscheinend wirklich mit 2000 Mhz laufen. Wenn du nicht mit dem Takt runter willst ist es ein Glücksspiel, ob ein 1333er, oder 1600er Ram höhere Geschwindigkeiten schafft. Mit der Spannung kann man immer nachhelfen, aber garantiert hast du es dann auch nicht, ob dieser dann läuft. Der günstigste 2000er Speicher braucht 1,65 Volt, weiß nicht ob die CPU oder das Board das ab kann, bzw dein vorhandener Speicher. Dein Verlinkter braucht allerdings das Selbe an Spannung, deswegen gehe ich jetzt einfach mal davon aus.

Theoretisch würde auch dieser genügen: http://geizhals.at/de/g-skill-ripjaws-dimm-kit-4gb-f3-16000cl9d-4gbrm-a592658.html
Ich stehe zwar auch nicht auf den Spoiler Ram, aber er ist nun mal am günstigsten. Nur ob dieser unter den CPU Kühler passt ist die Frage. Gegen den Corsair spricht aber auch nichts, abgesehen vom Preis.

Seit den K CPUs seit der Sandy ist das Übertakten schon einfach geworden. Einfach ein anständiges Brett kaufen und Multi, ggf. Spannung erhöhen, das war es.
 
Ja, der Speicher Leuft auch auf 1,65v das Board ist dafür konzipiert das macht Auch 2133 ram mit. Würde mir auch den selben Speicher nochmal holen nur gibt Es den nicht mehr.Der g.skill den gepostet hast ist Gute idee glaub den nehm ich auch Kann man nochmal 20 Euro sparen für ne SSD.Neues Board holen erstmal keine Option Weil dann auch neue CPU nötig wäre und das geld möchte ich noch nicht ausgeben erst wen der i7 870 nicht mehr reicht.Danke! Für die Hilfe hat mir aufjedenfall weiter geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben