Proftpd chroot für einzelnen User ändern

Riseofdead

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.030
Hallo

Ich habe schon die (veralteten?) Manpages von proftpd durchgeschaut und auch diverse Threads gesucht aber nur Infos gefunden die nicht funktionieren.

Ich will das ein einzelner User nicht mit ~ chroot wird sondern mit dem Verzeichnis wo auch meine Samba Daten drin sind.

In der proftpd.conf hab ich folgende Zeile hinzugefügt

DefaultRoot /media/ext/samba/mario mario

Das Verzeichnis hat wie das darüberliegende Verzeichnis rwxr-xr-x (755) Rechte. Also die gleichen Rechte wie ein FTP Server

Der User mario (auch samba user) ist auch in der Gruppe mario. Von daher sehe ich also keine Probleme.

Habe danach üblicherweise den Dienst neugestartet.

Jetzt die Frage: Wieso werd ich trotzdem in mein Homeverzeichnis /home/mario eingesperrt? Ist meine Vorgehensweise nicht mehr kompatibel mit proftpd 1.3.4a? Der Thread von dem ich das hab stammt aus dem Jahr 2010 also doch 4 Jahre her.

Betriebssystem ist Debian 7.6 Wheezy. update && upgrade wurde durchgeführt.
 
Kenne mich mit proftpd nicht wirklich aus, aber hast du mal passende logfiles durchstöbert bzw. bist du dir sicher, dass du die richtige Config geändert hast?
 
ja die Logfiles sind unter /var/log/proftpd

Da steht auch nur drin das user xy erfolgreich verbunden wurde und das ein chroot prepared wird. Aber mehr auch nicht.

Und ich wüsste nicht das es eine andere config noch gibt.
 
Zurück
Oben