Intel Celeron G1820 Dual Bildschirm

Wasserquelle

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
109
Hallo Jungs,
meinen Überlegungen nach musste das Q2900 Board weichen, da teurer bei weniger Leistung um den Faktor 3. Nun liebäugle ich mit dem Intel Celeron G1820 . Stellt sich mir jedoch die Frage wie gut er mit 2 Full HD Monitoren umgehen kann. Im Grunde wird das schwerste was er verrichten muss Netflix sowie Flash und paralel surfen sein. Wenn man mal einen Kernel kompiliert darfs dann auch was länger dauern das ist ja kein Problem für den Preis. Meine Intention ist, im Grunde quasi jede Sockel Generation für 100 € ohne Ram mitnehmen zu können. Bei DDR4 wirds dann ein wenig teurer werden aber dafür gibt es den dann ja wieder ein paar Generationen lang.

Würde mich freuen wenn ihr mir meine Befürchtungen nehmen könnt, das er das nicht packt ;) .

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste gehen. Meine mobiler Ivy i3 dümpelt bei ca. 2Ghz und 20%-25% Auslastung gerade rum, Flash vids und Werbung und ein Dutzend Tabs offen, nebenbei Tralala und Kleinkram, denk mal das ein Video dann auch noch gehen müsste. Merke gerade das der Fuchs spackt weil er zu lange offen ist und Flash ihn qäult, sonst wären Auslastung und Takt sogar geringer, aber beobachte doch all den Kram mit deinem i7-3770T.

im Grunde quasi jede Sockel Generation für 100 € ohne Ram mitnehmen zu können.
Wut? Wozu?

@frainer: Wow, 20€ für 20% Mehrleistung! Naja, wenns in diesem Fall zwischen Limit und Puffer entscheidet... Hab keine Ahnung von Netflix und wie viel Last der Kram verursacht und ob der Threadersteller mit Flash arbeiten meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netflix stillt seinen Hunger mit HTML5 . Youtube ist der Flash Anwendungsfall.

Habe den ein oder anderen Bericht von Intel Celeron G1820 Besitzern gelesen, das die Dual Monitor Fähigkeit etwas beschränkt ist und es vermehrt zu Rucklern kommen soll. Ich gehe zwar davon aus das dass unsere Selbsternannten Platinen Propheten sind, jedoch wollte ich mich absichern ^^.

Auch wenn man bei 30 € nicht viel falsch machen kann. Jedoch wird für die 70 Euro Preisdifferenz zum i3, l eine 2,5 Zoll WD Red Platte angeschafft.

Der Pentium ist eigentlich Langweilig. Mit dem Celeron fahre ich 15 € günstiger bei 2 -3 er Leistung als mit dem ASRock Q2900 Atom .
Daher ist das gerade interessant.
Zudem ist die HD Grafik interessant, die kann ich überhaupt nicht einschätzen.

Vom i7 auf nen Celeron "runter zu rechnen" ist ein wenig Schwierig. Zumindest wüsste ich nicht wie, da die Single Thread Leistung ja Welten auseinander liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da die Single Thread Leistung ja Welten auseinander liegt.
Wut? Beides sind Haswellprozessoren, gut der Celeron hat weniger Cache, kein SMT/HT und Befehle fehlen, glaube aber das die meisten (nicht cachelastigen) Anwendungen taktbereinigt bei einem zugewiesenen Thread keine 20% langsamer laufen.
Schau mal hier rein: https://www.computerbase.de/2013-12/guenstige-prozessoren-amd-intel-test/
Der Celeron/Pentium ist ja praktisch ein i3 ohne SMT, weniger Cache und bestimmt Fehlen ein paar Befehle... Ich wiederhole mich :rolleyes:

Zudem ist die HD Grafik interessant, die kann ich überhaupt nicht einschätzen.
Notebookcheck/Wiki etc. müssten wissen wie viele Recheneinheiten für das Modell aktiviert sind und welcher Prozessor/welche iGPU was unterstützt.

Habe den ein oder anderen Bericht von Intel Celeron G1820 Besitzern gelesen, das die Dual Monitor Fähigkeit etwas beschränkt ist und es vermehrt zu Rucklern kommen soll.
Huh? Ungenau klingen tut das auch noch. 2 mal Desktop sollte doch bestimmt noch gehen und Ruckler kriegst du auch mit nem 10c/20t Xeon hin, aber da ich keine Ahnung hab was gemacht worden ist kann ichs auch nicht beurteilen. Bis auf die Platte kommt mir mein Notebook ziemlich schnell vor mit meinem kleinen Ivy i3@1,2-2,5Giganucklern. Ohne SMT/mehr Cache/nochn Paar anderen Sachen ist ein Celeron oder Pentium taktbereinigt vlt. 30%, vlt. weniger, langsamer, müsste aber alles im CB-Test zu sehen sein.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben