Sony DSC -W290 überflüssig

puttyfly

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
497
Hallo,
ich habe eine Digitalkamera DSC-W290 mit der ich sagen wir mal noch halbwegs zufrieden bin. Für Schnappschüsse ist sie noch sehr gut, für schöne Familienphotos allerdings nicht mehr wirklich "toll".
Ich weiß auch, dass wir hier nicht über eine Spiegelrefelx reden, ich bin auch kein großer Fotograph sondern möchte einfach schöne Familienmomente festhalen.

Ich werde mir nun zunächst ein Iphone 6 zulegen und möchte als erstes fragen, ob die Qualität eines solchen Smartphones mit der einer 5 Jahre alten Digikamera gleichzustellen ist, oder ob hier noch Unterschiede herrschen.

Sollte kaum noch Unterschiede festzustellen sein, werde ich meine Sony abgeben. ich bin überrascht, dass noch für diese Kamera (Neupreis) über 100€ verlangt werden. Dachte diese wäre längst abgeschafft.

Es stellt sich dann natürlich die Frage, welche Digitalkamera für ca. 250€ hier empfehlen würdet.
Vielen Dank.
 
Eine richtige Kompakte hat immernoch einige Vorteile gegenüber dem Smartphone, allen vorran der optische Zoom. Von der reinen Bidlqualität her (Details, Farben, Rauschen) wirds in der Praxis aber wohl oft garkeine relevanten Unterschiede zwischen der alten Sony und dem Iphone geben.

Übirgens: Definiere doch mal "reicht nicht" - oft ist das Problem ja der Benutzer (nicht böse gemeint) und die Kamera kann gar nichts dafür. Eine neue zu kaufen bringt dann nicht unbedingt Besserung.
 
Reicht nicht: ich bin der user, welcher keine Einstellungen vornehmen möchte.
Automatikprogramm und los gehts.

Ich finde es ist viel Rauschen in den Bildern, besonders wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind. Die Bilder sind nicht verwackelt, das ist ok, aber unter nicht idealen Vorraussetzungen sind die Bilder nicht besonders toll.
Ergänzung ()

digitalangel18 schrieb:
Eine richtige Kompakte hat immernoch einige Vorteile gegenüber dem Smartphone, allen vorran der optische Zoom. Von der reinen Bidlqualität her (Details, Farben, Rauschen) wirds in der Praxis aber wohl oft garkeine relevanten Unterschiede zwischen der alten Sony und dem Iphone geben.

Ok, dies hatte ich mir fast gehofft. Auf dem aktuellen Iphone 45 ist noch immer ein riesiger Unterschied zur Sony. Es ist aktuell vor allem ein Unterschied beim Scharfstellen und eben bei schwachem Licht, da ist das Iphone nicht brauchbar.
 
Probiers aus, gerade bei schwachen Licht und dem Autofokus wird die Sony noch vorteile haben, und wenns nur der eingebaute Blitz ist der beim IPhone natürlich sehr schwächlig ist.
 
Zurück
Oben