MacbookPro DVD Laufwerk als externes umbauen

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin, ich möchte eine SSD in mein Macbook bauen, aber meine Festplatte weiterhin benutzen daher muss das DVD Laufwerk raus.
Das sollte gehen so weit ich weiß, aber um anschaffungskosten zu vermeiden gäbe es eine Möglichkeit das vorhandende Laufwerk als Externes umzubauen ?
grüße
 
Klar - bei vielen Kits für den Einbau sind exteren Gehäuse dabei. Hardwrk wäre hier die Adresse für "Luxus" in der Hinsicht :D
 
hi,
habe damals ein recht günstiges gehäuse (Firstcom) für mein mbp early 2011 erstanden ~8€ wenn du es oft brauchst kauf besser etwas hochwertiges bei Hardwrk oderso.
um welches modell handelt es sich denn bei dir? beim early 2011 hat das dvdlaufwerk soweit ich weiß kein 6gbit-sata also achtung wo du die ssd anschliesst ;)
 
doch um die volle geschwindigkeit der ssd nutzen zu können musst du sie an der stelle verbauen wo momentan die alte hdd sitzt,
da so weit ich weiß nur an dieser stelle die volle sata3 geschwindigkeit genutzt wird.
wenn du das dvdlaufwerk durch die alte hdd ersetzen willst solltest du dir dafür einen einbaurahmen zulegen.
noch 2 sachen:
1.) die hdd ist dann relativ langsam
2.) eine windowsinstallation ist dann etwas schwierig und kann nur noch über umwege stattfinden.

wenn ich nochmal umrüsten müsste würde ich das geld für den umbau nur in eine grosse ssd stecken und das Laufwerk drin lassen ;)
 
Bei ebay gibt es komplette Kits, hab ich bei meinem auch verbaut.
Dabei ist ein Einbaurahmen damit die 2,5" Platte anstelle des DVD-LW reinpasst, sowie ein externes Gehäuse für das DVD-LW.

Funktioniert bei mir super und auch die Geschwindigkeit der internen HDD am 2. SATA Port ist absolut ausreichend als Datengrab.

OSX lädt ja dann von der SSD!

Link!
Bitte prüfen ob es das richtige Kit ist (13" / 15" und Baujahr)
 
Zurück
Oben