Mein erstes Nokia Lumia Smartphone: zwei Fragen dazu

Lycos

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
227
Hallo,

ich bekomme demnächst mein erstes Nokia Lumia Smartphone. Da ich bisher Android Nutzer war sind alle meine Daten (eMails, Kontate, Kalender) auf google.com. Es wäre schön, wenn das auch so bleiben könnte.

Fragen:
(1) Muss ich mir ein zwangsläufig ein live.com Konto anlegen, wenn ich Windows Phone 8.1 nutzen will (z.B. wegen den den Apps)?

(2) Wo speichert der "Kontakte-Hub" eigentlich die Daten? Auf dem Handy oder in der Cloud?

Viele Grüße,
L.
 
(1) Zum Installieren von Apps aus dem Store benötigst du ein Outlook/Windows/Live-Konto, wie halt auch für den Play Store einen Google-Account.

(2) E-Mails, Kontakte, Kalender usw. vom Google-Konto zu importieren oder auch damit zu verknüpfen und zu synchronisieren ist möglich.
Im Regelfall werden die Kontakte mit Outlook.com synchronisiert.
 
1) Ja, bei der ersen inbetriebnahme musst du dein outlook konto angeben bzw. eines erstellen.
2) Cloud. Die Kontakte werden mit dem Online-Adressbuch synchronisiert. Du kannst auch mit dem google-konto synchronisieren und brauchst nicht zwingen ein outlook adressbuch/kalender/mail bla.
 
1) Jain, du brauchst keine @live.* @Hotmail.* @Outlook.* Adresse anlegen, du kannst auch ein MS Konto mit einer vorhandenen Mailadresse erstellen die bei einem beliebigen Anbieter sein kann.
Für eine saubere Trennung empfiehlt sich es aber meiner Ansicht nach.

2) Wurde weitgehend schon beantwortet
Kontakte brauchen eine "Quelle" und die ist immer ein Server. Haben deine Kontakte also als Quelle schon Google dann werden die nicht noch auf Outlook.com hochgeladen, umgekehrt genauso. Beim Kontakt anlegen kannst du auswählen für welchen account du einen anlegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tipp von mir dazu. Als ich das noch zu WP7 Zeiten gemacht habe, hat sich folgendes Szenario als das (für mich) Beste herausgestellt.
Alle Kontakte von G+ oder was auch immer in Outlook.com importieren und dann doppelte Einträge und welche mit unterschiedlichen Nr. harmonisieren. Danach nur noch mit Outlook.com synchen.
Danach hatte ich nicht nur konsistente Daten, sondern auch keine Probleme mehr mit unterschiedlichen Kalendern und möglichen Dopplungen o.ä.
 
OK, super. Danke für Eure Antworten.

D.h. ich werde ein live.com Konto erstellen (zweckes sauberer Trennung). Kann ich das Handy dann so konfigurieren, dass es Mails/Termine/etc. von diesem Konto nicht anzeigt (d.h. diese nicht in dem Mail/Termine Tile erscheinen)? Dort hätte ich gerne nur die "echten" Mails (also die von meinem Gmail Account).
Ergänzung ()

nerd. schrieb:
Alle Kontakte von G+ oder was auch immer in Outlook.com importieren und dann doppelte Einträge und welche mit unterschiedlichen Nr. harmonisieren.

Wie kann man gmail Kontakte am besten nach outlook.com importieren?


Danach nur noch mit Outlook.com synchen.

Kann man das pro Objekt festlegen, was von wo gesynct werden soll? Also z.B: Konakte ausschließlich von Outlook.com, Mails & Kalender ausschließlich von google.com
 
@Lycos

wenn du das MS Konto ausschließlich nutzt wegen der Apps aus dem Store und dort nichts weiter eingibst, dann wirst du von dem Konto selbst nichts weiter mitbekommen. Einfach dann wie gehabt nur dein gmail Konto nutzen und alles läuft rund ohne Doppelungen etc. Einzig bei neu anlegen von Kontakten, Terminen usw. darauf achten das du das auf dem Gmailkonto anlegst. Dann sollte auch alles wie gehabt laufen.

Grüße
 
Lycos schrieb:
Wie kann man gmail Kontakte am besten nach outlook.com importieren?

ewig nicht mehr gemacht, aber du kannst bei gmail einfach deine kontakte in eine file exportieren und diese dann bei outlook.com wieder importieren.

Kann man das pro Objekt festlegen, was von wo gesynct werden soll? Also z.B: Konakte ausschließlich von Outlook.com, Mails & Kalender ausschließlich von google.com

du kannst alles seperiert einstellen.
ich habe zb. kontake von outlook.com
mails von outlook.com und exchange-server.
kalender von facebook, outlook und exchange-server (arbeit)
geburtstage nur von facebook

etc.pp
 
sav1984 schrieb:
ewig nicht mehr gemacht, aber du kannst bei gmail einfach deine kontakte in eine file exportieren und diese dann bei outlook.com wieder importieren.



du kannst alles seperiert einstellen.
ich habe zb. kontake von outlook.com
mails von outlook.com und exchange-server.
kalender von facebook, outlook und exchange-server (arbeit)
geburtstage nur von facebook

etc.pp

So, mein Lumia ist inzwischen angekommen, aber ich wüßte nicht, wie ich Mail / Kalender / Kontakte getrennt voneinander einrichten könnte.

Wenn ich nach "Settings" -> "email + accounts" gehe und einen Account einrichte, dann synchronisiert der ALLES (also Mails/Kontakte/etc. von diesem Account). Wo kann ich einstellen, dass beispielsweise nur Mails synchronisiert werden sollen?
 
Nach dem Einrichten eines Kontos, sollte dieses für die weitere Konfiguration angeklickt werden und ein Punkt wie "Zu synchronisierende Inhalte" existieren. Beim Microsoft-Konto kann man da E-Mail aktivieren oder deaktivieren.

Da ich GMX ProMail Kunde bin und meine Mails schon seit Jahren nur darüber gehen, verwende ich bei meinen Lumias die WP8.1-App von GMX. Auf meinen Rechnern Outlook 365. Kalender und Kontakte gehen bei mir über Outlook.com. Dadurch habe ich auf allen Rechnern und Mobilgeräten immer den aktuellen Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem einrichten
Beim ms Konto lassen sich aber nur Mails abwählen, wobei bei einem Konto ohne ms Adresse wird da eh nichts an Mails gesynct.
Bei andern Konten kannst du je nach kontotyp entsprechend wählen
 
Lycos schrieb:
OK, super. Danke für Eure Antworten.

D.h. ich werde ein live.com Konto erstellen (zweckes sauberer Trennung). Kann ich das Handy dann so konfigurieren, dass es Mails/Termine/etc. von diesem Konto nicht anzeigt (d.h. diese nicht in dem Mail/Termine Tile erscheinen)? Dort hätte ich gerne nur die "echten" Mails (also die von meinem Gmail Account).
Ergänzung ()

Wie kann man gmail Kontakte am besten nach outlook.com importieren?


Kann man das pro Objekt festlegen, was von wo gesynct werden soll? Also z.B: Konakte ausschließlich von Outlook.com, Mails & Kalender ausschließlich von google.com


Du musst nix exportieren, du richtest dein Handy normal mit dem MS-Konto ein, ob das @live, @outlook oder @hotmail oder was anderes ist ist egal. Und dann stellst du dieses Konto entsprechend auf "kein Mailempfang" (muss nichmal sehen wie das heißt), und fügst dein Google-Konto hinzu. Damit werden dann deine Kontakte, Mails etc. immer noch weiter mit Google synchronisiert, ohne Umweg. Für die Mails bekommst du pro hinzugefügtem Konto eine eigene App angezeigt, d.h. du kannst auch noch andere Konten hinzufügen, z.B. Yahoo, Web.de usw.
 
@B.XP: gut ich hatte damals noch WP7 kann sein, dass es jetzt besser geht. Für meinen Einsatzzweck und die vorhandenen Möglichkeiten, funktionierte meine Variante am besten (zumal ich nicht gmail als Primärkonto nutze).
 
Zurück
Oben