Festplatte wird an allen TVs nicht erkannt

Rumpelpumpel

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
25
Hallo. Ich habe eine externe 3TB Festplatte von Toschiba. Eine DT01ABA300.
Diese wird keinem TV gerät erkannt (7 getestet, welche sonst alle Festplatten erkennen)

Es liegt auch definitiv an der Festplatte an sich und nicht an dem verbauten USB 3.0 - SATA adapter.

Folgendes Habe ich bereits versucht.

Die Festplatte (A) in die Dockinstation- nicht erkannt
Andere Festplatte (B) in Dockinstation - wird erkannt

Festplatte (A) mit verbautem Adapter. nicht erkannt
Festplatte (B) mit dem Adapter von Festplatte (A) - wird erkannt.

Die Festplatte B ist wesentlich älter und kleiner (250 GB)

Hat jemand ähnliche Probleme ? Oder gar eine Lösung ?
 
für alte geräte gilt: mehr als 2tb wird nicht erkannt.
also mach mal eine 2tb platte in das gehäuse, formatiere auf ntfs und alle deine glotzen können...
 
95% aller tv's können nicht mit platten > 2TB umgehen
 
folgende Faktoren spielen auch eine Rolle:

- Größe der Festplatte (nich jedes system kann mit 3tb Platten umgehen)
- Dateisystem (Viele Geräte unterstütz(ten) nur Fat32 als Dateisystem)
 
Erkundige dich, welche Formate die Geräte lesen können. Einige Geräte kommen mit bestimmten Dateisystemen (zB NTFS) nicht klar.
 
Na gut. Dann liegts daran :( Kann man durch Partionieren das Problem beheben ?
Ergänzung ()

Alle getäte können mit NTFS umgehen, und auch mit den Dateitypen. Alles mit der Festplatte B getestet. Wird wohl an der größe liegen
 
Heutzutage sollten alle aktuellen Geräte auch mit NTFS umgehen können, da kein Mensch eine größere Platte als FAT32 formatiert. Kann wohl wirklich an der Größe liegen.
 
3TB ? das ist doch dann GBT weil MBR nur bis 2 TB kann. Und genau das wird der Knackpunkt sein, denn "ältere" TVs können nicht mit GBT.

Mehr infos zu MBR und GBT findet man bei Google.

Have a nice day.

Edit: versuch mal mit win Vista (oder neuere Version - 7;8;8.1; gleichwertige winServerversionen) das Ding zu partitionieren aber auf MBR und nicht auf GBT basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumpelpumpel schrieb:
Hat jemand ähnliche Probleme ? Oder gar eine Lösung ?

Einfach eine 2TB-Partition im MBR-Modus erstellen (wenn das geht).
 
Das sollte mit jedem win OS neuer als Xp funktionieren. Wie genau findest du im Technet von Microsoft.

hier mal ein Beispiel: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc725671(v=ws.10).aspx <MBr in GBT aber an der gleichen Stelle solltest du auch GBT in MBR umändern können. Dabei muss die Platte formatiert werden. Es werden also alle Daten gelöscht.

(hab leider gerade keine Zeit genauer zu schauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil doch die 3TB in 2 partitionen auf unter ntfs sollte dann dein Tv anerkennen aber bedenke T kann nr USB2 nicht USB3, achja und schau im Handbuch welche Partitions formate dein Tv überhaupt anerkennt?.
 
Die TVs haben entweder mit dem GPT-Partitionsstil ein Problem oder mit der möglicherweise vom SATA/USB-Wandlerchip des externen Festplattengehäuses durchgeführten 4K-Sektor-(Re)Emulation. Bei beiden wird das Unterteilen der Kapazität in zwei kleinere Partition nichts bringen. Wenn die Fernsehen GPT-Partitionen nicht lesen können, können sie sie nicht lesen, egal wie groß sie sind. Emuliert der Wandlerchip tatsächlich 4K-Sektoren und die Fernseher haben damit ein Problem, hat die Partitionsgröße auch keinen Einfluss auf das Ergebnis.

Liegt das Problem ausschließlich an dem GPT-Partitinsstil und es werden keine 4K-Sektoren emuliert, ist das einzige, was man machen kann, die Platte als MBR-Datenträger neu zu initialisieren. Dann lassen sich aber nur maximal 2 TiB der Platte nutzen. Das lässt sich auch nicht durch das Aufteilen der Platte in zwei Partitionen umgehen. Es können maximal 2,2 TB (2 TiB) von der 3 TB Platte angesprochen werden.
 
Das mit der 4k Emulation in den USB-SATA Bridgechips kann man leicht prüfen, man startet eine cmd.exe und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir komm raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse und das emuliert 4k Sektoren, was gemacht wird damit die Platte weiterhin MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann. XP unterstützt ja normalerweise kein GPT, deshalb macht man das, aber Fernseher kommen damit oft nicht klar.
 
Zurück
Oben