FPS1000 Highspeed Kamera auf Kickstarter

Haldi

Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
9.070
Hallo,

Wer wollte nicht schon immer mal ein Slow Motion video aufnehmen mit 1000FPS ?
Leider sind die Preise für Highspeedkameras exorbitant. Verständlicherweise.

Nun hat ein Engländer die Idee gehabt, er könne selbst eine Kamera zusammenbauen.
640x480 Pixel bei 840 FPS
Um das ganze zu finanzieren hat er seine idee auf Kickstarter veröffentlicht.

Link: https://www.kickstarter.com/projects/1623255426/fps1000-the-low-cost-high-frame-rate-camera

Infotabelle:
63ff8f9c839a6355c9493e1066815395_large.png


Was in dieser Tabelle nicht steht! (aber im FAQ)
Die Sensorgrösse variiert mit Kamera variante.
Silver: 1/4", Gold: 1/2", Platinum: 1"

Die Kickstarte Kampagne läuft noch 16 Tage und für eine Kamera zahlt man 350£(440 Euros) für die Silver version, 650£ (820 Euros) für die Gold version und 1000£ (1260 Euros) für die Platinum version.

Was denkt ihr darüber ?
Preisgünstige Variante für Highspeed spielereien ? Unnötiger Müll wegen zu schlechter qualität ? Generell bääh Kickstarter ?
 
Zu teuer. Wenn ich mich nicht irre, kann man z.B. mit dem iPhone 6 Videos mit 240 FPS in 1280x720 aufnehmen.
Das ist eine schöne Spielerei und privat mehr als genug.

Einige andere Handys bieten ebenfalls Slow Motion.
 
@S.Kara: Ja laut Datenblatt 240 fps in 720p. Aber das Video wird wohl nur mit 720p gespeichert, denn bei den Videos kann man die Pixel zählen :)
 
Die Auflösung des Einstiegmodells ist mit 640x480 viel zu Gering, wer will den heutzutage noch in nicht-HD filmen?

Die Mittelklasse scheint schon interessanter, aber wie S.Kara schon sagt, das können viele neue Handies schon ab Werk... Sicherlich nicht in der Bildqualität, aber für Privatpersonen absolut ausreichend als Spielerei.

Welche Zielgruppe hat denn diese Highspeed-Kamera? Oo
 
@S.Kara: Hab mir fünf Videos von einem Test angeschaut und in allen Videos war die Qualität wesentlich schlechter...

BTT: Mit einer größeren Zielgruppe wäre bestimmt schon was auf dem Markt. Aber das ist ja gerade der Vorteil bei Kickstarter, hier werden eben oft auch kleine Zielgruppen bedient ;)
 
Ja ich habe jetzt auch nochmal andere Videos gesehen, die in der Qualität schlecher waren. Als Spielerei aber immer noch ausreichend.
Wer richtiges Slow-Motion Material in guter Qualität haben will, wird um 1.000€ sicher nicht drum herumkommen.
 
Wer gutes SloMo-Material will, bekäme einen Ständer, wenn er mit 1000€ wegkommt. Die Sony FS700 meiner FH (ist nicht für Slomo gedacht, aber dabei ist es als Draufgabe) filmt 1080p mit 240FPS. Kostet läppische 8.000€ ohne Objektiv. Und wenn man jenseits der 1000FPS will und noch halbwegs Auflösung will, wirds schnell noch teurer. Ganz zu schweigen von den enormen Lichtmengen, die man braucht, man sieht ja oft im Fernsehen, dass Slomo-Aufnahmen etwas dünkler sind.
 
Zurück
Oben