Alternative zu Adobe Premiere Elements

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.820
Hallo,

ich arbeite seit längerer Zeit mit Premiere Elements 10. Es gibt da ein paar Punkte, mit denen ich unzufrieden bin und wollte mal fragen, ob jemand alternative Videoschnittprogramme benutzt, die meine Probleme lösen:
  • Sobald es komplexer im Workflow wird, ist die Software langsam und/oder umständlich... z. B. Auswahl von Übergängen oder Bewegungstracking.
  • Die Aktionen sind quer über das Programm verteilt: mal in der Toolbar unter dem Preview-Fenster, mal im Kontext-Menü, ...
  • Preview Rendering dauert ewig und nutzt nur die CPU. Hier wünsche ich mir GPU-Unterstützung und ein on-the-fly Preview (ohne lange Wartezeit)
  • Export des Videos nutzt nur die CPU. Würde das nicht mit GPU-Nutzung schneller gehen?

Danke und Grüße
Faust
 
Adobe hat Premiere Elements auf das wesentliche beschnitten. Wenn du alle Features mit allen Möglichkeiten möchtest, musst du zu Premiere Pro oder einem äquivalent eines anderen Herstellers greifen
 
Hallo,

bei ähnlichen Threads wird oft deine Videosoftware (Adobe Premiere Elements) empfohlen, habe ich nie verstanden...

Ich arbeite seit vielen jahren mit Cyberlink Power Director (meine version 12) 64 bit
Es gibt aktuell die Version 13. Der Vorgänger ist auf jedenfall zuverlässig, geuppatched worden und läuft stabil und schnell.
Für einige Effektberechnungen werden die Streamprozessoren der Grafka genutzt. Das Rendern geht mit Hardwareunterstützung,
open cl und mit AVR 2 ist Haswell ideal für diese Kombi.

Tipp: Probiere die Testversion!

Hier noch ein Link zum Forum:

http://forum.cyberlink.com/forum/forums/show/129.page
 
Toms schrieb:
Adobe hat Premiere Elements auf das wesentliche beschnitten. Wenn du alle Features mit allen Möglichkeiten möchtest, musst du zu Premiere Pro oder einem äquivalent eines anderen Herstellers greifen

Ich habe mir das inzwischen mal angesehen... Sony Vegas, Cyberlink Powerdirector, Pinnacle Studio, ... und wie sie alle heißen. Der Markt ist unüberschaubar. Um aber mal konkret zu werden: welches Programm ist a) kein Profi-Programm (sollte vor allem preislich max. 100€ kosten) und b) bietet on-the-fly-Preview-Rendering per GPU?
Ergänzung ()

ohlschirr schrieb:
Hallo,

bei ähnlichen Threads wird oft deine Videosoftware (Adobe Premiere Elements) empfohlen, habe ich nie verstanden...

Ich arbeite seit vielen jahren mit Cyberlink Power Director (meine version 12) 64 bit
Es gibt aktuell die Version 13. Der Vorgänger ist auf jedenfall zuverlässig, geuppatched worden und läuft stabil und schnell.
Für einige Effektberechnungen werden die Streamprozessoren der Grafka genutzt. Das Rendern geht mit Hardwareunterstützung,
open cl und mit AVR 2 ist Haswell ideal für diese Kombi.

Tipp: Probiere die Testversion!

Hier noch ein Link zum Forum:

http://forum.cyberlink.com/forum/forums/show/129.page

Ja, ich denke, ich muss mal diverse Testversionen der Programme ausprobieren. Cyberlink nutzt für die Previews die GPU? Dann sollte ich das mal probieren. Danke.
 
1. nicht die software wird langsamer, sondern deine hardware ist zu lasch.
2. ich glaube kaum, dass adobe das einfach so verteilt hat.
3. auch hier gilt, wenn deine hardware das nicht packen kann, ist das nicht schuld von adobe. und gpu rendering ist meines wissens nur bei der pro version
4. nicht jeder effekt oder codec hat einen gpu support, also kann deine frage nicht wirklich beantwortet werden.

magix-videodeluxe15, dort wird gpu rendering angeboten, echte 64bit kompabilität, viele effekte, und bei HD projekten wichtig: proxy-schnitt.
 
Richtig: Nicht jeder Effekt wird von der GPU unterstützt, das ist auch bei cyberlink so.
Wichtig: Die GPU-Unterstützung mittels open cl liegt bei ca 25 % Auslastung, ist also sekundär, allerdings in Verbindung mit 100 % CPU-Last + Turbo sind das dann schon merkliche Minuten. Die beste GPU-Unterstützung erfolgt duch IrisPro5200/Broadwell. Nvidia+Intel liegen gleich auf, wobei die normale HD4600 den job qualitativ besser macht (bes. gut sichtbar bei slowmotion-aufnahmen).
Die Qualität des Vorschaumonitors hängt von der gewählen Auflösung ab. Die Vorschau, der workflow sind fliessend und problemfrei...

Cyberlink -64bit arbeitet (bei mir) immer mit 100% CPU-last, nur die GPU-last variiert (Codec, Effekt etc).
Klar, am besten 8 Threads mit über 3GHZ-Takt...
Bei der Grafka ist es wurscht ob 500 oder 1500 Cudacores! Die Hardwarebeschleunigung funktioniert über open cl. Für die Effektberechnung ist der Cudaanzahlunterschied auch nicht zu merken.

Ich empfehle: Quick Sync + 64bit!
 
Zuletzt bearbeitet: (C...)
chrigu schrieb:
1. nicht die software wird langsamer, sondern deine hardware ist zu lasch.

Das glaube ich nicht. Hast Du schonmal mit PE 10 gearbeitet?

Ein Beispiel: ich öffne ein Projekt und schalte in der Ansicht auf 'Effekte'. Das dauert nun ca. 10-20 Sekunden, bis alle Effekte in der Ansicht erscheinen. Auf einem Phenom II mit 4 Kernen und 3.4 GHz, 8GByte RAM und alles auf einer SSD sollte das ruck-zuck dargestellt sein.

chrigu schrieb:
2. ich glaube kaum, dass adobe das einfach so verteilt hat.

Nicht jede Software ist unter Usability-Aspekten designt. Oftmals wurden neue Features mit jeder neuen Version einfach 'irgendwo hin gepackt', ohne das Gesamtkonzept im Auge zu behalten.

chrigu schrieb:
3. auch hier gilt, wenn deine hardware das nicht packen kann, ist das nicht schuld von adobe. und gpu rendering ist meines wissens nur bei der pro version

Ja, bei Elements scheint die GPU ignoriert zu werden. Wer GPU-Rendering möchte, muss anscheinend auf die Pro-Version wechseln oder zu einem anderen Hersteller.

chrigu schrieb:
4. nicht jeder effekt oder codec hat einen gpu support, also kann deine frage nicht wirklich beantwortet werden.

Hmm... vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Im Kern geht es mir darum, dass ich ständig per 'Return' ein Preview-Rendering anstoßen muss. Und das dauert tlw. mehrere Minuten, wenn mehrere Effekte im Spiel (auf den Timelines) sind. So kann man (bzw. ich) nicht arbeiten. Andere Hersteller scheinen das auch bei Nicht-Profi-Versionen besser in den Griff zu bekommen.
 
Das Elements einen Leistungsstarken PC benötigt ist bekannt. Was für Premiere Pro reicht, langt nicht für Elements (Mercury Engine fehlt).
Allerdings hat sich die Perfomance ab Premiere Elements 11 verbessert.
Dafür hat man die Oberfläche "vermurkst" .
 
rw21 schrieb:
Das Elements einen Leistungsstarken PC benötigt ist bekannt. Was für Premiere Pro reicht, langt nicht für Elements (Mercury Engine fehlt).
Allerdings hat sich die Perfomance ab Premiere Elements 11 verbessert.
Dafür hat man die Oberfläche "vermurkst" .

Aber die GPU liegt auch in PE 11 brach, oder?
 
Selbst in PE 13 muss man , sofern man Effekte auf eine Clip draufzieht, vorrendern.
Da Du oben auch den schlechten Workflow ansprichst, dürfte für dich PE 11 - 13 eh nicht von Interesse sein.
Nur mal ein Beispiel:
Bis PE 10 kann man alle Effekt auf einem Clip, im Effektefenster öffnen und bearbeiten.
Ab PE 11 geht das nicht mehr. Öffnest Du zum bearbeiten einen Effekt wird der andere geschlossen.
 
Die Renderarbeiten für die Vorschau, von allen Bildmanipulationen, werden im Power Director im Hintergrund erledigt!
 
Hallo Jungs,

nur der Vollständigkeit halber: ich habe in der Zwischenzeit diverse Testversionen weiterer Video-Schnittprogramme runtergeladen (u. a. Cyberlink Powerdirector & Corel VideoStudio Pro X7) und ausprobiert ... das ist jeweils kein Vergleich mit PE10. PE10 ist ja soooo träge... Dafür, dass Adobe im gleichen Hause die Mercury-Engine hat (Premiere), ist es ein Ding der Unmöglichkeit, im kleinen Bruder (Premiere Elements) nicht dieselbe Technik zu installieren. Aber ok, so ist das halt.



VG
Faust
 
ist eine preisfrage, keine technikfrage.
 
chrigu schrieb:
ist eine preisfrage, keine technikfrage.

Ähm... warum? PE10, Powerdirector & Corel VideoStudio würde ich jetzt alle in dieselbe Kategorie (sowohl vom Preis als auch bzgl. Anwender) stecken. Und trotzdem ist die PE10-Engine mit Abstand das schlechteste (um es deutlich zu sagen: auf meiner Maschine unbedienbar).
 
vergleiche zwischen anderern hersteller: naja... das kannst du dir selber denken, wieso andere videoschnippler anderer marken auch andere preise haben und mit einer anderen hardware vielleicht besser laufen als mit anderer hardware..
deshalb gibt es ja so viele verschiedene videoschnippler... scheinbar hast du jetzt das passende für dich gefunden. also lass die alte adobe version links liegen und freu dich über neuere software...

und nein. adobe und powerdirector & corel sind nicht vergleichbar. sie können vielleicht ähnliches, sind aber in der regel anders aufgebaut.
 
Adobe Premiere Elements kann man wirklich nicht mit den oben genannte Produkten vergleichen :evillol:
Adobe Premiere Elements ist nur billig.
 
Da ich auch noch nach was neuen Suche wäre eine Info nett, welches Programm was gut oder schlecht konnte oder zumindest ein Hinweis wo sich ein Blick lohnt oder eher nicht.
 
@Sannyboy111985, das kommt zum einem darauf an, was Du ausgeben möchtest und zum anderen welche Ansprüche Du an die Schnittsoftware stellst.
 
Sannyboy111985 schrieb:
Da ich auch noch nach was neuen Suche wäre eine Info nett, welches Programm was gut oder schlecht konnte oder zumindest ein Hinweis wo sich ein Blick lohnt oder eher nicht.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hättest Du gerne einen Vergleich auf Feature-Ebene der Programme, oder? Das lässt sich doch recht schnell googeln... da gibt es zig Seiten, die die üblichen Verdächtigen im Consumer-Segment (von Cyberlink, Maxis, Corel, Pinnacle, Adodbe,Sony) miteinander vergleichen.

Mir ging es hier in diesem Thread eher darum, die Performance beim Erstellen eines Projekts zu beurteilen. Adobe Premiere Elements ist einfach sehr träge. Sobald Du was an den Szenen änderst (Effekt hinzufügen, Übergang, ...), muss die Szene (zeitaufwändig) neu berechnet werden... das können andere Programme (auch im Consumer-Segment!) einfach besser.
 
Zurück
Oben