News IBM tritt die Halbleitersparte an Globalfoundries ab

Die Inhaber von Globalfoundries (ist keine AG) halten 20% der AMD Aktien. Mit diesem IBM Deal steigt Globalfoundries weiter auf zu einem richtig großen Fertiger. Vielleicht werden sie bald der größte Auftragsfertiger sein. Mit AMD haben sie ihren Fuss im x86 Geschäft. Kein Wunder das Intel alles versucht Marktanteile zu erlangen. Ich denke das Intel massiv unter Druck geraten wird.

Zu den 19 Milliarden $ für Whatsapp. Es wurden keine 19 Milliarden $ gezahlt. Es waren 4 Milliarden und der Rest wurde in Aktien gezahlt. Es ist reichlich naiv irgendwelche Vergleiche damit zu ziehen. Wir kennen die Verträge nicht. Wir wissen nicht wer alles die Aktien bekommen hat und ab wann und in welchem Umfang und Zeitrahmen die verkauft werden dürfen.
 
Dr.Pawel schrieb:
Naja, ich denke das kann so ohne weiteres nicht verglichen werden. Ich glaube es hätte wahrscheinlich auch niemand sonst 19 Mrd $ für Whatsapp gezahlt als eben Herr A*****. Zudem sind die IBM Produkte halt nur für kleine Kreise bestimmt und nur darauf kommt es an, Whatsapp hat quasi jeder und die Daten dahinter sind für Facebook als Verkaufsgut halt richtig kohle wert.

Ich denke IBM hat sogar ein recht gutes Geschäft gemacht wenn man bedenkt das sie für 10 Jahr Chips bekommen! Die Frage ist und bleibt was halt ansonsten aus IBM werden soll, wird sich zeigen müssen ob sie auf Dauer überleben werden. Übel wird natürlich auf Dauer das es zunehmend in allen Bereichen nur noch einen gibt, nämlich Intel. Indirket wird das absolute Monopol von Intel im Servermarkt auf Dauer natürlich auch uns betreffen....

Mfg
PaWel

Sorry, aber du hast anscheinend keine Ahnung. IBM ist schon lange raus aus Computerhardware. Die machen Ihr Geld auf andere Art und Weise. Dass die untergehen - brauchst du keine Angst haben. IBM ist im übrigen eine der wenigen Firmen die in den letzten 20 Jahren unter den Top 10 IT-Firmen war und ist. Apple z.B. war es nicht... [das mal nur am Rande]

IBM ist heute eher eine Patentmaschine - und darüber machen die Ihr Geld.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Was das bloß für GF bedeuten wird.

Es wird spannend, somit hat GF bald weit aus mehr Kapazität und dazu kommt noch die Partnerschaft mit Samsung (IBM, Samsung, AMD/GF haben ja damals schon eng zusammengearbeitet). Weiteres baut Samsung auch seine eigenen Kapazitäten weiter aus.

Bin gespannt, was das für zukünftige Prozessoren bedeutet, insbesonderes auch dickere Prozessoren wie eben IBM Prozessor oder AMD Prozessoren.
Dass Zen in 14nm Prozess kommt, wird somit nicht abwegiger.


Fire'fly
Naja, man macht das was AMD macht, nur falls ich mich nicht irre, IBM lizenziert ja auch Power8 an andere.

In meinen Augen ist das ein super Geschäft für GF. Es kommt ja einer Quasi-Partnerschaft für die nächsten 10 Jahre gleich. Wobei IBM die Forschungsabteilung ist und GF die ausführende Gesellschaft.
Ergänzung ()

NarzissOne schrieb:
Echt schade was aus einem der wichtigsten Technologiekonzerne aller Zeiten geworden ist...

...eine scheiss Consulting Firma..

Sorry aber auch du hast Null Ahnung:
https://www-03.ibm.com/press/de/de/pressrelease/42935.wss

IBM ist ein Patentemoloch wie fast kein zweiter - Weltweit! Was die auch an Grundlagenforschung betreiben... Aber klar ist ne Consulting Firma... [das machen Sie auch im IT Umfeld] aber die forschen fast wie kein zweiter. Früher gabs die Regel, mindestens die Hälfte des Gewinns geht in Forschung bei IBM... Wäre stand heute - wenn die Zahlen hier im Thread stimmen schlappe 4,5 Milliarden Dollar - jedes Jahr...
 
Daedal schrieb:
ein Zugriff nutzt nur dann was wenn ich ihn auch nutzen kann. Nur angucken kann man sich sparen zu vereinbaren.

Exemplarisch für die Kommentare hier. Woher weißt du was genau in den Verträgen steht?

Das Vertragspapier wird hier sicher hunderte Seiten haben. Da steht nicht ein Punkt mit "Rein gucken in die Forschungsergebnisse" und das wars!
 
Wer Zugang zu IP bekommt darf diese nutzen. Da brauch ich mir nicht die Verträge anschauen. Nur anscheinend ist das einigen nicht ganz klar. Das wurde offiziell vermeldet und steht in dieser News. Daher weiss das jeder der lesen kann.
 
danny38448 schrieb:
hmmm

komisch..IBM will eine Sparte loswerden und muss auch noch Geld dafür bezahlen..damit sie einen Abnehmer finden....

:lol:

Warum ist das komisch? Siemens hat damals auch über 1 Milliarde Euro dazu gepackt, damit Benq die Handysparte übernommen hat. Als es dann den Bach runter ging, musste Siemens noch mal löhnen ...
 
Zurück
Oben