News GeForce GTX Titan Z fällt auf 50 Prozent des UVP

Was für ein Schnäppchen - lol.

Für den Preis immer noch zu teuer - wer kauft sowas - Krösus?
 
Die GTX Titan Z ist ja auch eher für professionelle Arbeiten in Büros etc. gedacht... Trotzdem finde ich diesen Fall im Preis schon komisch.
Wie sollen man als seriös gelten, wenn man am Anfang für die Karte 3000€ verlang hat und jetzt gerade ma ein drittel wert ist?
Die, die sich das am Anfang geholt haben müssen sich ja sonst was denken.
Wenn die Karte das Beste vom Besten sein soll, dann müsste der Preis auch stabil bleiben. Da der Preis drastisch gefallen ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten.
1. Die Karte ist nicht mal Ansatzweise so gut wie von Nvidia propagiert oder
2. Nvidia hat den Preis am Anfang direkt verdreifacht um die "Kühe" (early adopter) zu melken.

So oder so, nvidia bleibt seiner Linie treu.
 
ähm, sehe ich das falsch oder haben jene, welche sich für das gerät interessieren, nicht schon längst das teil verbaut?
und die, welchen das teil schon immer egal war, werden es doch nicht für immernoch nen sackpreis kaufen oder?
...
also mein interesse ist noch nciht richtig geweckt^^
so 600€ wären mal ne interessante gegend :p
 
Tja, diesmal hat nvidia wirklich komplett überzogen. Für die early adaptor ist die Preissenkung eigentlich ein Schlag ins Gesicht, zumindest für die, die die Karte nicht professionell nutzen.
Nvidia sollte einfach einräumen, dass die Karte von Anfang an vollkommen überteuert war und das sage ich als Titan-User der ersten Stunde.
 
Nochmal 50% runter und ich überlege konkret.

Aber ärgerlich dass nicht wie bei der Gtx 690 3xDvi verbaut wurden.
Das gibt mit meinen Monis dann Anschlussmix Ärger @ 3D Vision Surround.

Sonst finde ich dass das Ding für um die 600-700,- interessant sein könnte.
Aber alles über 1k ist sowieso Quatsch. So werden die Karten noch mehr Staub ansetzen.
 
2LOST schrieb:
Die GTX Titan Z ist ja auch eher für professionelle Arbeiten in Büros etc. gedacht... Trotzdem finde ich diesen Fall im Preis schon komisch.
Wie sollen man als seriös gelten, wenn man am Anfang für die Karte 3000€ verlang hat und jetzt gerade ma ein drittel wert ist?
Die, die sich das am Anfang geholt haben müssen sich ja sonst was denken.
Wenn die Karte das Beste vom Besten sein soll, dann müsste der Preis auch stabil bleiben. Da der Preis drastisch gefallen ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten.
1. Die Karte ist nicht mal Ansatzweise so gut wie von Nvidia propagiert oder
2. Nvidia hat den Preis am Anfang direkt verdreifacht um die "Kühe" (early adopter) zu melken.

So oder so, nvidia bleibt seiner Linie treu.

Nicht mal das.Die GTX Titan Z,ist mit abstand der über rotz.Welcher eierkopf sich das teil kauft,dem ist echt nicht mehr zu helfen.Da kauft man sich zwei von den MSI GTX 980 Gaming 4G viel effizienter kühler leiser,und viel mehr Rechenleistung.Aso,billiger ist es auch noch.
 
lieber betreibe ich 2 GTX 780Ti Karten in SLI als so viel Geld für so eine einzige Karte auszugeben und das für weniger Leistung.
 
Wie bereits gesagt,
dank der schlechten SLI Unterstützung muss man halt mit der Leistung einer GPU rechnen, bei der Taktung würde es mich nicht wundern wenn da die GTX970 noch locker mithalten kann.

Das stellt sich ja eigentlich die Frage:

wieviel schlechter ist eigentlich ein SLI Gespann der GTX 970 (für 608€) !?
 
Tenchi Muyo schrieb:
wieviel schlechter ist eigentlich ein SLI Gespann der GTX 970 (für 608€) !?

Kommt immer auf das Spiel an und wie es skaliert. Ich setze lieber auf eine High End Karte statt zwei "Mittelklasse" Karten. Alleine schon die Nachteile von SLI sind etwas was dagegen spricht, sprich mehr Strom verbrauch und Mikroruckler.
 
Gaspedal schrieb:
lieber betreibe ich 2 GTX 780Ti Karten in SLI als so viel Geld für so eine einzige Karte auszugeben und das für weniger Leistung.

Wenn deine Anforderungen im Bereich von GTX 780 Ti SLI liegen, greifst du heute nicht mehr zu SLI ala 3GB Speicher.

Tenchi Muyo schrieb:
Wie bereits gesagt,
dank der schlechten SLI Unterstützung muss man halt mit der Leistung einer GPU rechnen, bei der Taktung würde es mich nicht wundern wenn da die GTX970 noch locker mithalten kann.

Das stellt sich ja eigentlich die Frage:

wieviel schlechter ist eigentlich ein SLI Gespann der GTX 970 (für 608€) !?

Was unterstützt da schlecht? Einige Spiele vielleicht, generell aber ist die SLI Skalierung mittlerweile äußerst effizient.

Die SLI-Skalierung ist dabei sehr gut. So kann die GeForce GTX 970 durch eine zweite GTX-970-Karte um 87 Prozent zulegen, bei der GeForce GTX 980 sind es vergleichbare 86 Prozent.
Quelle:https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/15/

Cool Master schrieb:
Kommt immer auf das Spiel an und wie es skaliert. Ich setze lieber auf eine High End Karte statt zwei "Mittelklasse" Karten. Alleine schon die Nachteile von SLI sind etwas was dagegen spricht, sprich mehr Strom verbrauch und Mikroruckler.

Eine High end karte bringt dir bei Enthusiastensettings nichts.
Welche Erfahrungen hast du selbst mit SLI? Wie sehen diese in Puncto MR, Skalierung, Framelimiter,.... aus?

Leute urteilt bitte nicht über Karten ala Titan Z, wenn ihr diese nicht ansatzweise auszuloten/nutzen wisst.
Das ist absolutes Enthusiastenzeug und nichts für den Rechner von der Stange.

Ja, der Releasepreis war einfach nur unverschämt, aber da hat AMD dankenswerterweise mit der 295X2 den Grünen die Nase gezeigt.

Wenn sich Titan Z unter 1.000,- wiederfindet, so hat diese mit 6 Gb nutzbarem Speicher ihre Daseinsberechtigung. Im Falle eines etwaigen Release von neuen Karten kann sich das dann relativieren ... ist aber immer so.
 
@ronrebell

Ich hatte selber SLI vor einigen Jahren und ich bin zu der überzeugung gekommen man benötigt es nicht. Bei 2560x1440 benötigt man praktisch kein AA mehr weil es eh kaum noch auffält (kommt aber ach wieder auf das Spiel an...) Sicherlich wenn man BF4 mit 64 Spielern halbwegs spielen will mit 1440p und alles nach rechts benötigt man Leistung trotzdem würde ich, wie ich schon sagte, lieber auf eine Karte setzen und dafür Schatten oder sowas abschalten.
 
Kommt auf deine Anforderungen an. Ich befeuere 3*Asus VG278 H @ 5760*1080 @ 3D Vision. Das sind Dank 3D Vision durch Doppelberechnung der Bilder ca. 12 Millionen Pixel, die berechnet werden müssen. Dies ist quasi das 1,5-fache von 4K.

Wenn du jetzt sagst man benötigt kein SLI, dann habe ich wohl die schnellste Single GPU Karte der Welt noch nicht entdeckt bzw. verpasst. Ich finde es nicht gut, wenn solche Aussagen wie:" ... benötigt man nicht; braucht kein Mensch ,..." pauschalisiert werden.

Wie gesagt, Titan Z wurde nicht für 1920*1080 oder 2560*1440 geschaffen, wir sprechen hier von einer Enthusiastenkarte die irgendwann ab 4K interessant wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde doch auch mal sagen ...nur wer überhaupt Bedarf hat, schätzt/würdigt Produkt_XY, unabhängig des temporären Preisgefüges. ;)
 
Für etwas 3000 Euro zahlen das in 2 Jahren nichtmal ein Bruchteil dessen Wert ist halte ich für bemerkenswert. Jedes Produkt findet seine Zielgruppe, auch wenn sie noch so klein ist.
 
Ich sag mal so meine Black reicht für meiste @2560x1440p - Begeisterungsstürme feiere ich damit aber nicht,
erst im SLI läuft dann richtig rund (nach meinem Empfinden).

Wenn SLI einmal läuft, dann läuft es meist gut - trotzdem haben viele AAA Titel nicht mal eine SLI Unterstützung.
 
An alle die sich über den Preis aufregen:

Die Titan-Z ist nicht für Spiele gedacht sondern für den professionellen Bereich!

Die DP-Leistung der Karte liegt bei 2707 GFlops. Zum Vergleich: Die GTX 780 Ti erreicht 210 GFlops DP und die GTX 980 gerade mal 144 GFlops DP. Die Karte hat also in ihrem Nischenmarkt absolut eine Daseinsberechtigung.

Der Preisverfall ist natürlich schade für die Erstkäufer. Das war aber schon immer so bei Premiumprodukten. Wer trotzdem früh kauft ist halt selber schuld.
 
ronrebell schrieb:
Wie gesagt, Titan Z wurde nicht für 1920*1080 oder 2560*1440 geschaffen, wir sprechen hier von einer Enthusiastenkarte die irgendwann ab 4K interessant wird.

und bis es soweit ist werden neuere Titan Karten escheinen und Titan Z wird veraltet sein...
 
@met.

Nein.

Titan Z für Desktop PCs

Titan Z wird sogar extra für den "Gaming-Bereich" beworben. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man Titan Z im "professionellen Bereich" einsetzen kann. Hier gibt es bessere Alternativen.

Die GeForce® GTX™ TITAN Z Grafikkarte ist ein echtes Gamingmonster – die schnellste Grafikkarte der Welt für die leistungsfähigsten Gaming-PCs der Welt. Mit 5760 Recheneinheiten und 12 GB Speicher liefert diese Grafikkarte mit zwei Grafikprozessoren die Leistung für unglaublich schnelle Mehrbildschirmanzeige und 4K Hyper-PCs.
Quelle, Nvidia.
 
Ihr seit aber schon alt genug, um selbst zu entscheiden ob ein Produkt ein gutes Preis/Leistung Verhältnis hat und somit gekauft werden kann?
Was Hersteller über Ihr Eigenes Produkt schreiben muss ja nicht mit dem übereinstimmen, was wir Kunden über das Produkt denken.
Klar darf jeder sein Produkt überteuert anbieten aber das heißt doch nicht, dass wir das kaufen müssen. Schließlich gibt es Alternativen. Warum also regt Ihr Euch auf?
 
Zurück
Oben