News GeForce GTX Titan Z fällt auf 50 Prozent des UVP

NV weiß wohl selber nicht ob die Z nun eher Gaming oder Profi Karte sein soll denn die Werbung ist diesbezüglich auch nicht eindeutig. Einerseits wird von der ultimativen Gaming-Karte gesprochen, andererseits heißt es die Z sei für Profis denen Teslas zu teuer sind.
Für Gamer ist sie eigentlich nur für kompakte Enthusiasten-Systeme interessant da man so mit nur einem PCIe und 3 Slots die maximale verfügbare Leistung bekommt ohne dass man noch einen Radiator reinquetschen muss.

Im Profi-Bereich ist es aber für gewöhnlich weniger wichtig einen kleinen Rechner zu haben (jedenfalls bei Workstations, für Supercomputer sieht das anders aus, aber dafür ist die Z wieder nicht gedacht) und mit 2 Blacks hat man mehr Performance für weniger Geld bekommen. Mit der Preissenkung KÖNNTE man als Enthusiast mal drüber nachdenken, aber jeder der sie bisher nicht gekauft hat, nutzt entweder schon 2 Karten (Titan/Black oder 980) oder ist geduldig genug auf den GM200 zu warten weil das Geld dann doch nicht so locker sitzt.
 
Zwei Titan Black haben auch mehr DP Leistung als die Z. Die Titan Z liegt ungefähr bei zwei Titan Classic. Imho ist der wesentliche Grund die Größe, z.B. passen bei 7 Slots 2 Titan Z, aber nur 3 Titan Black.

Da wahre Enthusiasten bei so viel Geld eh auf Wakü setzten, d.h. 4 Titan Black nehmen nur 4 Slots ein, gilt das Größen Argument vor allem für die Profis.
 
Toll... aber damit ist sie immer noch mindestens 1250 Euro über meiner Schmerzgrenze, für 1500 Euro kaufe ich alles andere, aber keine Grafikkarte.
Aber schön, dass auch Enthusiasten was zu Kaufen haben :)
 
Thanok schrieb:
NV weiß wohl selber nicht ob die Z nun eher Gaming oder Profi Karte sein soll denn die Werbung ist diesbezüglich auch nicht eindeutig. Einerseits wird von der ultimativen Gaming-Karte gesprochen, andererseits heißt es die Z sei für Profis denen Teslas zu teuer sind.

So weit mir bekannt, bewirbt Nvidia die Titan Z lediglich als reine Gamingkarte. Zumindest die deutschsprachige als auch die englischsprachige Produktwebsite gibt nicht mehr her.
 
Ich habe mich dabei vor allem auf die Präsentation bezogen, du weißt schon die mit "nur 50cent pro Kern" ;)
Auf der Homepage wird nur von Gaming-Monster (was sie ja auch darstellt) gesprochen.
 
Preis / Leistung = Geistig Minderbemittelt aber Gierig / Trotz guter Ausbildung (also die Lehrer haben sich {vergeblich da Vollhonks} bemüht)

Was soll aus der Menschheit nur werden wenn es kontinuierlich so weiter geht?!?!?! :p

Grüße Rahi
 
imho sollte nVidia die Titan einfach jährlich neu auflegen als limited Edition und einfach Titan 2014 oder so nennen. Das ist dann einfach immer das Top-End Modell der aktuellen Architektur mit maximalen RAM, maximalem Takt und eigentlich eh alles maximal... Das ganze dann auch als Single-Slot WaKü-Modell out of the box.
Am besten noch im Abo für 1000 Euro pro Jahr, dann bekommt der Enthusiast jedes Jahr im Austausch (!) das neuste Modell direkt bei Release... ;P
 
Es wird immer wieder welche geben die sich beschweren - also nix neues ;)

Persönlich sehe ich den Vorteil bei GPU Computing - sofern man CUDA benötigt gibt es gegenwärtig nix besseres in diesem Preissegment.

Eine Quadro K6000 hat 2880CUDA Recheneinheiten - gepaart mit einer Telsa K40 kommen 2880 hinzu - wobei wir bei 5760CUDA liegen.

Die Titan Z kommt ebenfalls auf 5760CUDA - in !einer! Karte das gleiche wie in einer Maximus Config.

Betrachten wir den Preis:

K6000 -> 4200 EUR + Tesla K40 --> 4700 EUR = 8900 EUR
TitanZ zum Start: 3000 EUR - nun für 1500 EUR nachgeworfen. GPU Computing macht hierbei Sinn vor jetzt da der Preis so gefallen ist ;)

Da stecke ich mir lieber einen 3000 EUR karte in den Rechner wenn ich 6000 EUR sparen kann und ich damit auch klar komme - nun nach dem Preisverfall spare ich sogar das 6fache! :D und zocken kann man damit wenn man will auch noch.

Titan Black Haben auch 2880CUDA aber die 5760 gehen nur über SLI und das funktioniert nicht wirklich berauschend wenn man GPU Computing betreibt ergo bleibt nur die Titan Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nich zu vergessen der ganze Support und die Treiber für die Titan Z... oh wait... :rolleyes:

Völlig verschiedene Ansprüche und Dienstleistungen. Wenn das nicht "professionell" (man verdient sein Geld damit und ist 24/7 mit Garantie darauf angewiesen) erwartet wird, dann kann man natürlich deinen Standpunkt vertreten und sich den Mehrpreis sparen.
Ansonsten bedient man sich irgendeines Dienstleisters, der sich im Notfall (schnell) darum kümmert. Auch die Abstimmung der Soft- und Hardware lässt sich hier halt bezahlen.

Ob einem dann das Wert ist, muss jeder für sich entscheiden. In kleinem Maß kann da ne Titan Z eben schon Sinn ergeben. Aber für "größere Firmen" ist das doch keine Alternative zu den Profikarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mediafrost schrieb:
Titan Black Haben auch 2880CUDA aber die 5760 gehen nur über SLI und das funktioniert nicht wirklich berauschend wenn man GPU Computing betreibt ergo bleibt nur die Titan Z.
Mit welcher Begründung? Titan Z besteht ebenfalls aus 2 Chips, welche über SLI kommunizieren. 2 mal Titan Black oder 1 mal Titan Z ist nur eine Platzfrage.

Bezüglich Preis erspar ich mir jetzt einfach die Treiber/Support Keule zu schwingen. Gabs ja schon dutzende male.

Edit: Jetzt erst gesehen...über mir schwingt sie schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Erkenntnissen funktioniert das nicht wirklich bei zwei gesteckten Grafikkarten mit SLI Bridge - die Fehlertoleranz nimmt dabei zu ebenso wie die Performance. Einzelkarten funktionieren hierbei besser. Ob, wie mir das gesagt wurde, letztendlich stimmt kann ich mangels Karten nicht nachvollziehen daher lasse ich das mal so im Raum stehen.
 
Interessante These... würde gerne mehr darüber erfahren.

beeits gepostet:

Hier mal meine AE Benches (ein paar Sekunden Clip):

4960X@4Ghz / Asus REIV / 64GB RAM

3 Min. :03 Sek. @ 1xTitan SC
1 Min. :47 Sek. @ 2xTitan SC
1 Min. :30 Sek. @ 3xTitan SC

4960X@4Ghz / Asus REIV Black Edition/ 64GB RAM

2 Min. :48 Sek. @ 1xTitan Black SC
1 Min. :36 Sek. @ 2xTitan Black SC

Finde die Skalierung von 2 Karten hier sehr gut, Fakt ab drei Karten steigert sich kaum etwas...

Da würde mich mal ein Titan-Z Bench interessieren.

Hier hab ich noch einen Kommentar gefunden:

SLI is not really relevant to CUDA anyway. All CUDA data traffic between host and GPU, or GPU-GPU via P2P flows over PCIE.

Quelle:
https://devtalk.nvidia.com/default/...rmance/cuda-and-titan-z/post/4232069/#4232069

Edit:
so wie es aber aussieht erkennt CS6 bei Dual GPU Karten immer nur eine GPU,
von daher ist die Z dann doch nicht praktikabel (zumindest für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben