News GeForce GTX Titan Z fällt auf 50 Prozent des UVP

Die Spawa-Temps. messe ich mit einem Fühler von Aquaero. Auf der Backplate zeigt der InfraScan 45°C an.
Eine Z derart zu kühlen ist schon eine Herausforderung.
 
Bin am überlegen auch mal auf Wasser umzubauen, leider gibts für meine Karte keinen Fullcover Wasserkühler :( Entweder muss ich noch mal bischen sichen, oder warten, bis es mal ne neue Karte gibt (frühestens GM110, aber auch nur, wenns die mal zu nem halbwegs annehmbaren Preis gibt)

Backplate temp kann ich nur grob mit "wenn man anpackt verbrennt man sich die Finger" angeben. Wird schon wirklich verdammt heiß das Teil. In den meisten Spielen, die die Leistung eh nicht fordern, fahre ich deshalb auch mit etwas weniger Spannung und Takt. Für geräuschempfindliche ist das natürlich nichts. Trotz erhöhtem Temperaturtarget muss man unter einem gewissen Grenzwert (glaube 67°C) bleiben, damit die Karte die Spannung länger hält und nicht unter 1.2 V fällt.

Um ne Titan z zu kühlen, braucht man da schon was ordentliches. besonders wenn man Nvidias Handbremsen löst. Eine maximierte Titan Black zieht ja schon ordentlich. Und wenn man dann noch ordentlich Takt drauflegt...


Mit nem anderen Kühler würde ich mich auch mal an höhere Spannungen wagen, aber 1.212 ist echt das maximum :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir nur wärmstens zur WaKü raten. Das ist ein großer Unterschied.
Die 700 W einer Z abzuführen, ist natürlich auch eine Herausforderung.
 
Hab ein paar Freunde, die ne Wakü haben. Ist schon ein riesen Unterschied in den Temperaturen und der Lautstärke (wobei mich die Lautstärke nicht interessiert, da ich eh mit Headset zocke und das Teil in allen anderen anwendungen wie Sufen, Filme schaun etc. nicht bzw. fast nicht hörbar ist).

Aber wie gesagt, für meine aktuelle Karte (Asus GTX 780ti Matrix) gibt es sogut wie keine Kühler, die von den DirectCU Versionen passt leider nicht. Solche total umgebauten karten sind zwar lustig zum übertakten, aber gescheite Kühler findet man da kaum. Aber beim nächsten PC Umbauprojekt wird dann wahrscheinlich auch ne Wakü in Angriff genommen


Aber erst wenn eine Grafikkarte kommt, wo sich das umrüsten halbwegs lohnt. Ich gebe auch ungerne 1000 Euro für ne Grafikkarte aus. Mal gucken was uns mit GM110 so erwartet, wenn das leistungsplus groß genug ist, wird vielleicht mal umgerüstet)
 
Zuletzt bearbeitet:
DommeB schrieb:
Jetzt nochmal 50 % oben drauf und das ganze wird interessanter ;)

um sie wieder teurer zu machen? Genie!
Ergänzung ()

JarmenC schrieb:
Ich frag mich was bei diesen Thema das gebashe gegen Apple zu suchen hat. Es geht hier um ne Scheiß Grafikkarte. Pc-Hardware ist nun mal dem Größten Preisverfall ausgesetzt. Und eine Grafikkarte für 3000€ also wirklich das ist nur was für Profis. Für 3000€ bekomme ich nen Macpro und der stellt hier bestimmt fast alle Forenrechner in den Schatten.

und in den 3000€ ist was drin? GENAU: DUAL-GRAKA, zwar diesmal von AMD, aber Wurscht is Wurscht!
Ergänzung ()

HeinzNeu schrieb:
Also echt ma! 25 f/s sind alles andere als "flüssig". Man sollte mal an einem 144 Hz Moni spielen, dann weiß man, dass flüssig erst ab 75 f/s beginnt.:rolleyes:


schalte Vsync ein und es beginnt deutlich früher! bei mir damit schon bei 59,9..Hz bzw. 60Hz, je nach Bildschirmarrangement.
 
Ich habe VSYNC größtenteils eingeschaltet, allerdings im downsample-mode zu 75 bzw. 100 Hz. Ist also nix Neues. Meine Black will etwas zu tun haben. Anders als bei der Z ist hier kein Preissturz zu erwarten.
 
Wozu man solche Karten gebrauchen könnte?

Ich zitiere mich mal selber:

Hier mal meine AE Benches (ein paar Sekunden Clip):

4960X@4Ghz / Asus REIV / 64GB RAM

3 Min. :03 Sek. @ 1xTitan SC
1 Min. :47 Sek. @ 2xTitan SC
1 Min. :30 Sek. @ 3xTitan SC

4960X@4Ghz / Asus REIV Black Edition/ 64GB RAM

2 Min. :48 Sek. @ 1xTitan Black SC
1 Min. :36 Sek. @ 2xTitan Black SC


CPU only über 3,x Stunden, habs immer abgebrochen weil es mir zu lange dauerte...

Link zum Bench Thread (anderes Forum):
http://forums.creativecow.net/thread/2/1019120

Die Titan-Z wird natürlich langsamer sein als zwei normale Blacks.
Was man auch schön sehen kann: eine dritte Titan Karte bringt kaum mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war schon immer so, dass mehr als 2 GPUs in den seltensten Fällen Vorteile bringen. Zumeist beschränken sich diese dann auch noch auf synthetische Benchmarks. In Anwendungen hat man von 3 oder 4 GPUs sogut wie nie einen nennenswerten Vorteil. Mehr als 2 Karten würde ich mir nie kaufen, es sei denn, Geld spielt keine Rolle und man möchte auch noch das aller Letzte % an Leistung haben. Ab einer 4. GPU skalert das ganze dann richtig bescheiden. Nicht umsonst hat Nvidia nie mehr als 3 Way SLI empfohlen.
 
Da zwei Blacks immer noch günstiger und vor allem leistungsfähiger als eine preisgestürzte Z sind, bleibt sie ein schönes Stück fürs Museum.
 
@Shoryuken94

mehr als zwei GPUs machen bei Displaysetups mit drei Monitoren Sinn. bei nVidia mit 3 Monitoren kannst du mit tri-sli an jede graka einen Monitor stecken und es berechnet quasi jede graka wieder nur für einen Moni die bildausgabe. der Vorteil: es ist eigentlich wie bei 1 moni mit 1 graka nur 3x. keine µruckler und genug power, um alles je nach grakatyp bei anschlag zu zocken und trotzdem noch irre Leistungsreserven zu haben.

ich habe das seit G80 so gemacht und bin damit sehr gut gefahren. bei vsync hat man sogar noch den Vorteil, daß man einfach durch die Handbremse auf ~60fps (je nach Monitorarrangement) die grakas ja nur bei einem teil ihrer Kapazitäten betreibt --> zu flüssiger Bildausgabe gesellt sich auch noch weniger Krawall. es ist also auch noch schön leise dabei.

ich habe zwischendrin auch mal ne gtx590 für bf3 und die drei monis genutzt. lief auch wunderbar. aber deutlich besser waren die tri-sli Setups. ich hoffe, ich konnte dir etwas den Horizont erweitern. auch, wenn es nach Geldverbrennung aussieht, man erkauft sich so alle paar Jahre (nicht jedes Jahr aufrüsten) mal nen neuen Leistungsschub und kann so auch die Zeit "rumkrigen". :D
 
Shoryuken94 schrieb:
Da kannst du dir auch jetzt einfach zwei GTX780ti kaufen und hast deutlich mehr leistung.
Ich habe schon vor drei Jahren den Fehler gemacht und bei meiner GTX 560 Ti die 1 GiB-Variante gekauft. Bei einem Neukauf kommt nichts mit weniger als 4 GiB ins Haus - da bleibt nur die GTX 970 oder eine gebrauchte GTX Titan in meinem Budget-Rahmen von 300..450 EUR (pro GPU) übrig.

Shoryuken94 schrieb:
Zudem leidet die Z extrem unter den temperaturen. Die Karte läuft nach einiger Zeit meist nur noch mit den Standarttakt raten und ohne Boosttakt.
Ich hab' seit 4 Wochen 'ne WaKü, das wäre also nicht das Problem.

PS.: Standard
 
Für mich wäre das Problem, dass meine CPU die 3 Karten erst gar nicht füttern könnte. Attraktiv fände ich den Gedanken schon. Aber mein Board würde das erst gar nicht packen.
 
Star citizen wird nicht billig. neue Monitore, 3 Grafikkarten, vielleicht auch 4 für die Physik, neue CPU...... ich hoffe das sich ddr3 noch verwendbar ist. Die 32gb würde nich noch übernehmen wollen ;)
 
Artikel-Update: Ausverkauf zum Wochenausklang: Auch in Deutschland befindet sich der Preis der GeForce GTX Titan Z bei vielen Händlern im freien Fall. Günstige Angebote seriöser Händler liegen ab sofort zwischen 1.550 und 1.700 Euro und damit um bis zu 1.000 Euro unter dem Preis, der noch zu Wochenanfang ausgerufen worden war.
 
Sicher 1,5K ist immer noch heftig - hätte NV direkt am Anfang zu dem Preis anbieten sollen.

Zumindest wärs jetzt ne Überlegung wert gegen über 2 Single Blacks für min. 1.600/1.700€ aufwärts.
 
Was will man auch mit solch einer lahmen Krücke dann lieber 2* Titan Black rein drücken oder besser 2*GTX980.
Die Karte ist das Geld einfach nicht Wert für Spieler.
 
Schon erstaunlich, dieser Preisverfall. Ist aber letztlich nicht mein Leistungssegment (peile immer um die 100-120 W TDP an), daher würde ich sie auch nicht geschenkt nehmen, zumal mein 400 W-Netzteil das eh nicht überleben würde. ^^
 
Mit der teuersten GTX 980 landet man im SLI bei ca. 1.200€ oder 1.040€ wenn es günstig sein soll.

Von mir aus könnten Sie gerne mal den Preis der Blacks senken, dann würde ich über eine dritte Karte nachdenken :D

Gab es jemals einen Vergleich Titan Z vs. Titan Black SLI ?

Der Taktunterschied ist schon ganz schön beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist immer noch lächerlich. Das Teil ist maximal 950€ wert.
 
Geile Strategie. Einfach mal 3000€ für nen gedrosselten Dual GPU krüppel verlangen, um das Prestige zu erhalten, den Preis halbieren und schon gehen die 1000-1500€ Karten weg wie warme semmeln. OPFER! :rolleyes:
 
Zurück
Oben