Welcher CPU hat mehr Leistung 3.7GHz mit 4 Core oder ein 3.6GHz mit 6 Core

Mac Coy

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
32
Hy,

da die Preise der beiden CPUs quasi gleich sind, wollte ich fragen,
welchen der beiden ihr mir empfehlen würdet?

Ein 3.7GHz mit 4 Core oder ein 3.6GHz mit 6 Core

Core i7-4820K (3.7GHz, L3:10M, 4C, HT, 130W, rev.
Core i7-3820 (3.6G,L3:10M,6C,HT,rev.M1)
Ich nehme an, das der Core i7-3820 (3.6G,L3:10M,6C,HT,rev.M1) die bessere Wahl ist?

Danke im Voraus!
Gruß
Mac
 
Kommt aufs Einsatzgebiet an...
 
Das kommt drauf an was du machen willst. Fürs Zocken sind mehr als vier Kerne idR unfug.
 
Der 3820 hat keine 6 Kerne...
Meinst du den 3930K? 4930k?
 
Auf jedenfall der Hexacore, die 100 MHz mehr vom Quadcore reissen da auch nicht viel.

//EDIT
Evtl. sollte ich die Typenbezeichnung auch mal lesen ^^ Precide hat natürlich recht.
 
Beide CPUs die vom TE genannt wurden haben nur 4 Cores.
 
Logisch. Bei Aufgaben die nur einen oder bis 4 (8Threads) Kerne beanspruchen hat der schnellere Quad die Nase vorne. Bei Anwendungen die mehr Threads nutzen können der Hexacore. Wobei wie hier scho gesagt beide genannten Quadcore + HT sind.
 
Die 100Mhz sind in dem Fall nicht mal 3% mehr.
Von daher wäre eine CPU mit 6 Kernen zum selben Preis absolut vorzuziehen. Denn diese bietet potentiell 50% mehr Leistung, welche immer öfter auch von Spielen genutzt werden kann.

Allerdings gibt es sowas natürlich nicht. Die 6-Kerner von Intel beginnen leider bei deutlich höheren Preisen und sind auch nur für die Server-Sockel erhältlich (bei denen die Boards auch noch mal teurer sind).
 
Die Parameter sind ja eindeutig.

Aber:Für welche Anwendungen? Haswell 4 cores / 8 Threads ist effektiver als 6 kerne / 8 Th. ivyB. möglicherweise, z.B. in der Videobearbeitung mit AVR 2 + Quick Sync HD4600...
 
Ach sind das auch noch unterschiedliche Generationen.
Das hatte ich übersehen. Dann kann natürlich allein daraus schon ein größerer Geschwindigkeitsunterschied resultieren (selbst ohne höheren Takt).

@ohlschirr
Ja. Gerade wenn man LPs aufzeichnen möchte, sind 6 Kerne schon sinnvoll.
 
Sorry dann,
da habe ich etwas verwechselt.

Ich hatte es so verstanden, da bei dem einen CPU 4C und bei den anderen 6C steht.
und es für 6 u. 4 Core gehalten.
Also mit 4 oder 6 Kernen.

Core i7-4820K (3.7GHz, L3:10M, 4C, HT, 130W, rev.
Core i7-3820 (3.6G,L3:10M,6C,HT,rev.M1)


Da wie gesagt, die Preise der beiden CPUs quasi gleich sind, fragte ich mich ob ein 6C dann besser wäre.

Da habe ich dann etwas falsch gesehen.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Mac
Ergänzung ()

promashup schrieb:
Ivy 3,7 GHz > Sandy 3,6 GHz

Was ist der Unterschied zwischen Ivy und Sandy
Passen beide zum Sockel 2011?
 
Wieso willst du überhaupt ein System auf 2011 Basis bauen?

Und ja, aus beiden Generationen gibt es Modelle für den 2011 Sockel.
Ivy ist halt neuer als Sandy. Und danach kam dann noch Haswell und Haswell Refresh.

In aller Regel macht es Sinn, ein neues System immer auf der aktuellsten Generation aufzubauen.
Die Prozessoren werden immer stromsparender und schneller (und unterstützen neue Befehlssätze, die in Zukunft noch mehr Leistung aus der CPU heraus holen können), und selbst preislich ist man mit der aktuellsten Generation oft besser dran als mit einer alten.
 
Zurück
Oben