Entscheidungshilfe Kopfhörer + Zubehör

manifreak

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
86
Hallo,

Da ihr mich bei jeder Entscheidung bis jetzt tatkräftig unterstützt habt, [Großes Lob an die zahlreichen "Helfer" :D] hoffe ich das ihr mir auch dieses mal bei ein paar Unklarheiten weiterhelfen könntet.

Undzwar verbringe ich immer mehr Zeit mit Musik hören, darum wird es für mich endlich Zeit in einen hochwertigeren Hörer zu investieren. Zurzeit höre ich über meine eigentlich nicht mal so schlechten Logitech X-540 (Also für den damaligen Preis von rund 40€) und unterwegs mit Bose IE2. Jetzt würde ich gerne auf Overear für Zuhause umsteigen. Geschlossen oder Offen ist eigentlich egal.

Wichtige Punkte sind für mich hoher Tragekomfort (sollte auch nach mehreren Stunden noch gemütlich aufliegen) und natürlich guter Klang , gerne auch ein wenig Bassbetonter mit päzisen Höhen
Gehört wird ca 80% House (Progressive,Deep),Techno,EDM,.. 10% Rock (ACDC,Tesla,Skid Row,..) und der Rest wird gezockt (BF3,4,..)

Da ich oft lese das noch Einige, Kopfhörer schon mal gut 10-15 Jahre im Einsatz haben wäre ich bereit etwa 250€ auszugeben. (Natürlich gerne weniger und nur ungern mehr)

Zurzeit steht für mich die ganze Beyerdynamic Palette (DT 770,880,990),der ATH-M50x, sowie der AKG 701 in der engeren Auswahl.

Mir ist klar das ich Probehören sollte und auch werde, nur wollte ich die Auswahl noch ein wenig Eingrenzen.
Ich hoffe ich finde hier ein paar die auch eine ähnliche Musikrichtung wie ich hören und eventuell schon ein paar davon Probegehört haben?


Nun zur zweiten Frage bringt ein Asus DG(X) Soundtechnisch auch etwas oder ist es hautsächlich der KHV der Zb bei einer 250 Ohm Variante des DT990 Edition fast nötig wäre?


Da ich auch gerne weiter vom PC weg (7,5-10m) Musik genießen möchte bräuchte ich auch noch ein Verlängerungskabel.
Sollte man auf die Distanz schon ein hochwertiges Kabel (Öhlbach?) nehmen oder macht es nicht wirklich einen Unterschied zu einem billigen Noname Kabel?


So nach dem langen Text komme ich zum Schlusswort und bedanke mich schon mal vorraus und hoffe das ich einige Antworten bekomme :)

mfg manifreak
 
Das verwendete Kabel macht quasi kein Unterschied, verbrenne dort also kein Geld. Ein KHV erzeugt kein Klang. Ob du von einer dedizierten Soundkarte was hast, kommt auf dein aktuelles Equipment an. IMHO hört man den Unterschied durchaus.

Beim Kopfhörer kommt es drauf an, ob du eher eine Höhenbetonung, Tiefenbetonung oder beides möchtest. Ein Beyerdynamic 990 DT wäre ein Kopfhörer mit Höhenanhebung ein Shure SRH840 oder gewisse Denon? Kopfhörer mit starker Bassbetonung. Ein AKG 701 hat ein ganz anderes Klangbild als z.B. ein DT 990.
 
Der kleine AKG Bruder, AKG K612 Pro wäre der neutrale gegenspieler zum spaßigen dt 990 Pro.

Den K701 würde ich durch den K702 (abnehmbares kabel, und als made in china ein glattes kopfband) erweitern/ersetzen, bzw erweitern durch den AKG Q701, welcher im Prinzip ein K702/701 ist, mit ner schippe mehr bass.

Philips Fidelio X2 kann man auch ansehen. X1 würde ich nichtmehr kaufen, da der X2 austauschbare Ohrpolster hat, und der X1 damit für nur wenig geringeren Preis ein Einwegprodukt ist.
 
@ Darkseth88
Man kann bei Philips anrufen und bekommt für 17€ ein neues paar Ohrpolster zugeschickt oder man schickt seinen zu Philips (Hab ich letztens noch gemacht). Bei beyer könnte man ja auch sagen, da das Kabel nicht abnehmbar ist, ist es ein Einwegprodukt da man es bei einem Kabelbruch nicht einfach tauschen kann ;)
 
Man bekommt man den X1 echt extrem günstig im Moment, vor allem gebraucht. Ich habe meinen für läppische 120€ bekommen, mit Rechnung und einem Zusatzkabel :freak:. Und beim Klangunterschied scheiden sich die Geister. Die einen sagen, der X2 wäre viel besser, andere sagen kein Unterschied und dann wiederum andere sagen der X2 ist eine klangliche Verschlimmbesserung.
 
Vom X1 hab ich auch schon viel gelesen. Der X2 liegt eben mit 300€ schon ziemlich über meinem eigentlichen Maximum.

Zurzeit sagt mir der Dt 990 Edition am meisten zu , dazu noch eine Asus DG oder eine gebrauchte STX.

Die Pro Version sollte mehr Anpressdruck haben gibt es sonst noch einen Unterschied zur Edition?

Und wie siehts bei Amazon aus kann man einfach mehrere Kopfhörer bestellen und ausprobieren oder sollte ich lieber bei Thomann bestellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch den DT 990 edition gegen den DT 990 Pro aus, dann passt das^^

Unterschiede sind höherer anpressdruck, rustikaleres Aussehen, spiralkabel.
Klanglich soll die bassbetonung beim Pro noch etwas tiefer sein, beim Edition etwas höher im Frequenzband.
Technisch auf selbem Niveau, daher lohnt sich der aufpreis von rund 50% nicht wirklich.

Geht bei Amazon. Bei Thomann hast du aber meist schnellere lieferzeiten, und 3 Jahre Garantie (bei Amazon garkeine garantie, sondern nur gewährleistung).
 
Ok dann wird wohl mal der Philips X1 und der DT 990/770 Pro getestet :)

Und wie siehts eigentlich mit Amazon Warehouse aus? Hat man da noch Anspruch auf Garantie usw?

Und da ein neues Handy auch in einem Monat ansteht wollte hier auch gleich fragen. Gibt es irgendwelche Angaben der Ausgangsleistungen aktueller Smartphones Zb HTC One M8 , LG G3 ,..
Würde eines der beiden die oben genannten DT 770/990 250Ohm , X1 ohne externen Verstärker antreiben können?
 
manifreak schrieb:
Und wie siehts eigentlich mit Amazon Warehouse aus? Hat man da noch Anspruch auf Garantie usw?

Ja
Und da ein neues Handy auch in einem Monat ansteht wollte hier auch gleich fragen. Gibt es irgendwelche Angaben der Ausgangsleistungen aktueller Smartphones Zb HTC One M8 , LG G3 ,..

http://www.phonearena.com/news/Best-smartphones-for-music_id56292

Würde eines der beiden die oben genannten DT 770/990 250Ohm , X1 ohne externen Verstärker antreiben können?

X1 sollte gut gehen, DT 990/770 eher weniger.
 
Also mein G2 hat keine Probleme mit dem X1 mit meinen Havi B3 Pro 1 wurde es schon etwas problematischer ^^ aber du willst doch nicht einen offenen KH auch noch unterwegs nutzen
 
Benutzt du dann unterwegs mit den B3 mobile KHV oder wie?

Nein es ginge dabei unterwegs um den 770 oder die beiden offenen Versionen wenn ich gerade weiter vom Pc entfernt bin zB im Bett oder so das ich dabei Musik vom Handy abspielen könnte.
 
Für unterwegs hab ich meinen FiiO X3 ^^
Wenn du einen guten geschlossen willst solltest du denn NAD Viso HP50 ins Auge fassen das ist neben dem Focal Spirit Professional wohl einer der besten geschlossenen Kopfhörer bis 500€.

Hätte mir auch lieber den NAD Viso HP50 für unterwegs geholt nur war er mir damals mit knapp 230€ zu teuer für unterwegs und da ich damals denn Focal Spirit One S günstig auf Amazon bekommen habe brauchte ich debn NAD nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut danke schon mal für die ganzen Informationen ich werde mich dann wohl noch ein wenig länger damit beschäftigen mussen das sind mir noch zu viele zum durchprobieren.
 
Zurück
Oben