[Projekt] Peltier Element + Lüftkühlung

E

Effizienz

Gast
Hiho :D

Also, hab hin und her überlegt, und bin zu em Entschluss gekommen, mir ein
Peltier Element zuzulegen ;)

Will es für die CPU Kühlung nutzen... Ja es gibt auch viele Risiken...

Hier mal ein Auszug aus einem Artikel über Kühlung:

Peltierkühlung:
Ein Peltierelement zwischen CPU und CPU-Kühler erlaubt, den Prozessor kühler als seine Umgebungstemperatur zu betreiben. Dadurch kann man diesen Prozessor besser übertakten.
Peltierelemente bestehen aus zwei planparallelen Flächen mit dazwischen montierten Halbleitern. Speist man diese mit einem Strom, so transportieren sie Wärmeenergie von einer Seite der Platte auf die andere. Das bedeutet: Ist die "heiße" Seite gut gekühlt, so kann man auf der "kalten" Seite eine relativ niedrigere Temperatur erzeugen. Die erreichbare Temperaturdifferenz hängt dabei von der eingespeisten Leistung, der Bauform des Peltier-Elementes und natürlich der aktuellen CPU-Last ab.
Der Einsatz von Peltierelementen ist wegen der folgenden Nachteile allerdings aufwendig:
Normale Kühler-Halteklammern passen wegen der Dicke des Peltierelementes meist nicht.
Das Peltier-Element benötigt oft eine Konstantstrom-Versorgung.
Ist das Peltierelement zu leistungsstark, kann es durch Kühlung der CPU auf Temperaturen unterhalb des Taupunktes der Luft zu Kondenswasserbildung kommen. Dieser Effekt hängt von der aktuellen CPU-Belastung, der Lufttemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab.
Zusätzlich zur Abwärmeleistung der CPU muss der Kühler auch die in das Peltierelement eingespeiste elektrische und in Wärme verwandelte Leistung abführen, potenziell wird die Kühlung also lauter.

Quelle: http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/kuehlung.html

So, wie soll ich jetzt genau wissen, welches das richtige für mich ist? Wäre ein extra
NT notwendig?
Es besteht doch bestimmt auch das Risiko das sich Kondenswasser bildet, wenn dies
passiert, womit kann ich es "verbichten" oder am betsen direkt verhindern?

Evtl. das Peltierelement in einer kleinen, Metall bzw. Kupferbox mit sehr dünner Oberfläsche
einbetten, und anschliessne verschweissen? Also 2 Teile eine Dünne Platte, dort
wird es reingelegt, dann eben noch nen Deckel drauf und verschwiessen...
Das Nötige Werkzeug usw. liegt alles bei meinem Dad inner Werkstatt :D

Bzgl. des NT´s ich habe ein 420 Watt NT der Firma Compucase unzwar das "HEC-425VD-PT".
Daran hängen, 2 Festplatten 20Gb und 40Gb Seagate, ein 54x CD-Brenner und ein 16x
DVD Laufwerk. Sonst noch 3 Lüfter auf 12 volt + CPU Lüfter.

Da die DIE des AMD Duron bzw. Athlon XP ja nicht die volle Fläche eines solchen Peltier
Elements bedeckt, muss ich ja dieses noch abdecken... hab gelesen dass sich dafür ein
CU-Spacer eignet, welchen ich sowieso unter meinem Thermalright SI-97 habe...

Alos schreibt mal eure Vorschläge, Kritik, oder auch Anregungen hier rein :)
Vielleicht habt ihr ja gar schon selbst positive sowie negative Erfahrungen damit gemacht...
Würd mich über jeden post freuen ;)

Gruß
Jan
 
Kommt natürlich immer auf die Leitung des Peltiers an. Wenn du jetzt ein 200 W Peltier nimmst ist ein neues Netzteil eine gute Investition, damit der PC weiterhin stabil bleibt.
 
soweit ich weis gibts in ebay einen typen der kauft solche pelitier elemente von einer Frima die diese speziell für Prozzis herstellt und mit eigener steuersoftware und Tempanzeige sodass sich nie kondenzwasser bilden kann hab mich leider in den arschbeissen können hab die auktion leider verpennt und der kühler ist für schlappe 36€ + versand wegegangen :( so ein misst musst schau eventuell verkauft er noch mehr von diesen kühlern ;)
 
Gibt es für dieses Zeugs nicht eine günstigere Lösung?!
hatte nicht vor es dauerhaft an den Kühlkörper zu binden...


Reicht auch wirklich keine handelsübliche WLp aus?


EDIT:
Habs überlesen, klar kann mna es wieder lösen... aber gibt es was günstigeres?
 
Das Ziel eines Peltiers ist es eigentlich, die CPU preiswert unter Raumtemperatur zu bringen. Von daher ist schon mit etwas Feuchtigkeit zu rechnen. Silikon sollte helfen, die Sockelumgebung trocken zu halten. Aber sonst: Wasser, insbesondere Kondenswasser, ist nur minimal leitend und sollte den Betrieb nicht weiter beeinflussen, sofern wir von ein paar Tropfen reden. Nur wandern darf es nicht, bei Flußbildung müßte man also Dämme bauen. :lol:

Kann mich für CPU-Lühlung, die auch was OC-mäßig bringt, an 140er Peltiers erinnern. Die sollten extern bestromt werden.

Man könnte das Peltier vielleicht mit dem Spacer Wärmeleitverkleben, wenn denn die Ausmaße ähnlich(möglichst nicht größer) sind. Das ganze dann praktisch als Heatspreader mit Nebeneffekt. :D
 
Also das 90er wäre absolutes Minimum, du mußt bei deinem XP aber mit mindestens 70W an Wärme rechnen! Wobei ich die Ummantelung für suboptimal halte, Luft kommt mit CPU unten und Kühler oben eh nicht ran. Um den Sockel sollst du ja sowieso Silikon 'verlegen'.

EDIT: ...wobei das Element aber schon etwas isoliert sein sollte, wenn ich mal weiter überlege. :D Wäre blöd, wenn man CPU und Kühler galvanisch mit ordentlich Zusatzspannung verbinden würde... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, jo das wär nicht so "prikelnd":D

Hm, was mir an der ganzen Aktion noch was Angst macht, ist das Kondenswasser :rolleyes:

Oder was auch nicht so gut kommt, wenn der Lüfter des CPU Kühlers ausfällt...
Dann könnte das Teil in wenigen Sekunden dahingeschmolzen sein :evillol:
 
An die kalte Stelle, die dank des XPs gar nicht so kalt werden sollte, kommt ja kaum Luft. Es ist da schon kritischer, eine vernünftige Verbindung DIE - Kühlerunterseite hinzubekommen.
 
ja, aber zwischen CPU und dem Element, soll dann ja auch noch der CU-Spacer...
Denke das bekommt man schon irednwie hin, blos angst mahct mir was Kondenswasser :(
 
ich habe auch ein paar peltierelemente hier rumfliegen (hab sie noch nie benutzt, ich hab sie nur gekauft weil sie so günstig waren)

Dabei bin ich auch auf die idee gekommen auf dem peltierelement ein wärmesensor zu kleben (auf der kalten seite) und noch einen sensor irgendwo ins gehäuse zu hängen. falls dann der temperatursensor am peltierelement eine kältere temp meldet als der sensor irgendwo im gehäuse so kann eine dafür entwickelte schaltung die spannung des peltierelementes verringern, bzw ganz ausschalten. das hat die folge, das so nie kondenswasser entstehen kann (ganz nebenbei sind cpu-temperaturen von 22-25C auch sehr gut ausreichend).
 
Fragt doch einfach mal leute wie shadow - der hat doch ne mach2 - die wird doch auch etwas kälter? Oder schon wieder so kalt, dass kein wasser mehr "lebt"?
 
Ja, aber wenn es wärmer werden sollte, dann isses ja auch net grad so prall, weil sich dann
wieder Kondenswasser bildet ;)
 
kumpel hat mit 60W peltier sind 3000+ @ 12°C gekühlt aber das wakü wasser war dan @ 40°C+ :rolleyes:
also garnet gut...
desweitern kondesiert wasser bei diesen temp. unterschieden was garnicht gut fürs mobo ist!
 
Zurück
Oben