Toshiba 4TB mit nicht zugeordnetem Bereich

Hast recht. Verdreht. So gesehen müsste die Partionierung geändert werden, um die defekten Sektoren zu erwischen. Aber wie weit die am Anfang da geändert werden weiß ich nicht.
Ich hätte sie bei mir in ein Nas mit ext4 gesteckt um sie komplett umzukrempeln.
 
diese platte ist ein garantiefall-sofort umtauschen!
Ergänzung ()

vllt. das sata-kabel mal wechseln.
 
Johannes66 schrieb:
die Möglichkeit der richtigen Partitionierung setzt eine "richtige" Formatierung voraus.
Partitionieren ist das Augteilen des Adressbereiches eines Laufwerks in logische Einheiten, diese werden dann mit einem Filesystem versehen, indem man sie Formatiert.

Johannes66 schrieb:
So gesehen müsste die Partionierung geändert werden, um die defekten Sektoren zu erwischen.
Was für defekte Sektoren? Wie kommst Du darauf, das es deekten Sektoren geben würde? Da stimmt einfach die Größenangabe in den Metadaten der Platte nicht, vielleicht weil ein Bit im RAM gekippt ist oder was auch immer, das kann man schwer nachträglich herausfinden. Die Platte ist deswegen aber zwangsläufig nicht defekt, einfach mit DISPART Nullen und neu anlegen sollte reichen, außer die meldet wirklich selbst selbst so viele Sektoren zu besitzen, weshalb ich ja auch den Screenshot von CrystalDiskInfo angefordert habe um das zu klären.
 
Nehme normalerweise Testdisk als Freeware zum Überprüfen der Festplatten.

Was ich vergessen habe zu erwähnen. Alle 4TB Festplatten sind über einem Raid (Clean) mit dem PC verbunden. CrystalDiskInfo scheint das RaidSystem nicht zu erkennen, es steht überall Unbekannt da, nur der Typ und die Größe wird angezeigt.
 
Tesdisk ist nicht zum Überprüfen des Zustands einer Platte sondern zum Retten von Daten, wenn alle Stricke gerissen sind. Musst Du wissen, ich kann nur helfen, wenn auch eine entsprechende Mitarbeit erfolgt, da keine Kristalkugel die sonst die Probleme anderes Leute anzeigt, im Moment leider etwas beschlagen ist.
 
Holt schrieb:
Tesdisk ist nicht zum Überprüfen des Zustands einer Platte sondern zum Retten von Daten, wenn alle Stricke gerissen sind. Musst Du wissen, ich kann nur helfen, wenn auch eine entsprechende Mitarbeit erfolgt, da keine Kristalkugel die sonst die Probleme anderes Leute anzeigt, im Moment leider etwas beschlagen ist.


Wo mangelt es denn an meiner Mitarbeit? Ich kann dir gerne heute gegen 17Uhr einen Screenshot von CrystalDiskInfo machen, nur wird der wahrscheinlich (wie oben beschrieben) wenig aussagekräftig sein.
 
Diskpart clean oder clean all ausführen nachdem die Daten gesichert wurden, war ein Vorschlag der schon fertig wäre, wenn es über Nacht gelaufen hätte.
 
werkam schrieb:
Diskpart clean oder clean all ausführen nachdem die Daten gesichert wurden, war ein Vorschlag der schon fertig wäre, wenn es über Nacht gelaufen hätte.


Werde ich nachher gleich mal testen. Danke.


Edit:

Nach längerem probieren scheint es doch an dem Raidsystem zu liegen, in welchem die Festplatten verbaut sind. Wenn ich die erste Festplatte mit der dritten tausche, erschein dieser mysteriöse Bereich auf der nun im ersten Slot steckenden dritten Festplatte. Da werde ich das Gerät wohl einschicken müssen. Ich melde mich noch einmal, wenn ich eine repariertes bzw. neues Gerät erhalten habe.


Edit2:

Mysteriös ist nur, das gerade die erste Festplatte eine andere Größe (3726,02 GB) als die anderen 4TB Festplatten (3725,90 GB) hat (siehe Screenshot). Hat das etwas zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
lenker87 schrieb:
Nach längerem probieren scheint es doch an dem Raidsystem zu liegen, in welchem die Festplatten verbaut sind.
Was für ein RAID ist das denn genau? Kann das laut dem Hersteller mit Platten über 2TB überhaupt umgehen?

lenker87 schrieb:
Mysteriös ist nur, das gerade die erste Festplatte eine andere Größe (3726,02 GB) als die anderen 4TB Festplatten (3725,90 GB) hat (siehe Screenshot). Hat das etwas zu bedeuten?
Leider sehen ich keinen Screenshot, aber das Platten eine leicht unterschiedliche Größe haben (meist ein wenig mehr) ist normal. Professionelle RAIDs nutzen deshalb auch nicht den ganzen Bereich aus, damit es eben keine Probleme gibt wenn man eine Platten gegen eine tauscht, die ein paar MB weniger hat, was sonst zu Problemen führt.
 
Hallo.

Ein Wechsel zu einer 2. Raidbox brachte leider keine Besserung. Der Fehler tritt weiterhin auf. Wenn ich mit Diskpart die Festplatte löschen will, kommt folgende Fehlermeldung:

Unbenannt.jpg
 
Welche RAID Box ist es denn? Probiere es doch mal DISPART wenn die Platte intern am Rechner angeschlossen ist.
 
Es ist die Sharkoon 5-Bay-RaidStation. Diese sollte laut Herstellerangabe für 4TB-Festplatten geeignet sein.
 
Packe die Platte mal intern in den Rechner,lösche sie mit DISPART CLEAN bzw. CLEAN ALL und ziehe einen Schreenshot von CrystalDiskInfo. Entweder hat die Platte einen Fehler und meldet wirklich die falsche Größe, oder das Gehäuse hat den Fehler, dann nutzt auch ein Austausche der Platte nichts.
 
Zurück
Oben