XFX R9 280X wird auf ASRock H77 Pro4/MVP (manchmal) nicht erkannt

phm

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
66
Servus,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Im folgenden eine Beschreibung meines Problems.

Konfiguration
Mobo: ASRockModel H77 Pro4/MVP, neustes BIOS (1.70)
Graka: XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition

Fehlerbild:
Die Graka wird im BIOS nicht erkannt. Der Fehler tritt sporadisch auf wenn der Rechner neu gestartet wird. Bei einem Kaltstart (der Rechner war längere Zeit aus) wird die Graka normal gefunden.

Details
Tritt der Fehler auf, bekomme ich kein Bild, im Hintergrund bootet der Rechner aber normal. Schließe ich einen Bildschirm an den Onboard-Graka an, komme ich sowohl ins BIOS, als auch ins Windows.

Im BIOS erhalte ich unter der Übersicht folgendes Bild:

Die Graka ist im PCI-E Slot 2, wird dort aber nicht erkannt. Im Fall dass der Fehler nicht auftritt, wird die Graka dort auch korrekt angezeigt.

Im Windows im Gerätemanager sehe ich die Grafikkarte manchmal, oft wird sie aber nicht angezeit. Wenn ich die Graka im Gerätemanager sehe, dann mit einem gelben Ausrufezeichen. Unter den Details steht dann folgender Fehler:

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

Troubleshooting
Generell hilft es für einen Bootvorgang, den PCI-E Slot zu wechseln. Heisst also Rechner aus, Graka ausbauen, in den anderen Slot einbauen, Rechner an -> geht immer (bis man wieder neu startet...).

Manchmal hilft es, SATA-Geräte umzustecken, d.h. einfach alles abstecken (eine SSD, zwei HDDs, ein DVD-ROM) und auf anderen Ports wieder einstecken.

BIOS Update habe ich gemacht, hat nichts gebracht. CMOS Reset bringt auch nichts.



Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Restliche Hardware kann ich recht sicher als Fehlerquelle ausschließen, da der Rechner mit einer alten Radoen 6870 problemlos bootet. Danke für jede Hilfe!
 
Wenn die Graka schon im 1. PCI-Express Slot sitzt , machst mal folgendes:

Schalte den PCI-Express Slot von der Einstellung AUTO/GEN3 auf "Gen2" und schau dir die Sache nochmal an ;)
 
Ich habe folgende Einstellung gefunden:

Bin ich da richtig? Hat jetzt nichts gebracht, die Karte ist noch in Slot 2. Ich probiere mal einen Umbau in Slot 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist richtisch ! Nach dem 1. PCI-Express x1 Slot kommt der "PCIE2 Slot".

Sollte sich direkt bemerkbar machen , dasses sofort funktioniert, ansonsten ist was anders noch "faul".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karte ist jetzt in Slot 1, Rechner bootet ohne Mucken (auch Neustarts). Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Jetzt recherchiere jetzt mal, was es genau mit der Einstellung auf sich hat, das interessiert mich jetzt. ;)
 
Wenn irgendwo in den Weiten des Inets die 100%tige Erklärung zu finden ist bitte antworten ! Ich bin zu f*** zum Googeln ; D
 
Zurück
Oben