Festplatte gesucht. Seagate Barracuda aktuell?

AznTurtlezombie

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
286
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einer neuen festplatte mit 2TB. Meine Western Digital 1TB ist voll.

Vor 1 1/2 Jahren war damals die Seagate Barracuda total gehypted. Guter Preis zu guter Qualität. Ich mööchte um die 100€ ausgeben.

Ist die Seagate Barracuda zu empfehlen oder bekommt man mittlerweile zu dem Preis eine "bessere" FP?

Mein Mainboard: Gigabyte H87-D3H (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4491#ov)


Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Liebe Grüße,

Robin
 
Die ist aufjedenfall noch sehr gut ^^ Ob sie jetzt das beste aller beste vom P/L Verhalten ist kann ich dir nicht sagen, gut ist sie aber aufjedenfall :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gehört, dass man mit Windows gar nicht die vollen 3TB nutzen kann (maximal 2TB). Hatte ich mal gehört. Und man musste irgendwas einstellen, um die vollen 3 verfügbar zu haben...... Ist da was dran?
 
AznTurtlezombie schrieb:
ich bin auf der Suche nach einer neuen festplatte mit 2TB. Meine Western Digital 1TB ist voll.

HGST 2 TB, 3 Jahre Garantie, 67€
Ergänzung ()

AznTurtlezombie schrieb:
Ich hatte gehört, dass man mit Windows gar nicht die vollen 3TB nutzen kann (maximal 2TB). Hatte ich mal gehört. Und man musste irgendwas einstellen, um die vollen 3 verfügbar zu haben...... Ist da was dran

Da ist "was dran". Wenn Du eine Platte über 2TB als Systemplatte nehmen willst, hast Du eine Menge Rätsel zu lösen. Es geht zwar, aber erfordert Vorkenntnisse und Achtsamkeit. Für Nur-Anwender gar nicht zu empfehlen. Besser 2 x 2TB. Ist auch ausfallsicherer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was istz mir der: Seagate Desktop SSHD 2TB (ST2000DX001)? Kostet um die 100 und ist eine SSHD....
 
AznTurtlezombie schrieb:
Was istz mir der: Seagate Desktop SSHD 2TB (ST2000DX001)? Kostet um die 100 und ist eine SSHD

Ist ok. und hat auch 3 Jahre Garantie. Ist halt teuer. Dafür bekommst Du eine 2TB *und* eine 1TB Platte.
 
AznTurtlezombie schrieb:
Vor 1 1/2 Jahren war damals die Seagate Barracuda total gehypted. Guter Preis zu guter Qualität. Ich mööchte um die 100€ ausgeben.

Ist die Seagate Barracuda zu empfehlen oder bekommt man mittlerweile zu dem Preis eine "bessere" FP?
Die Bezeichnung "Barracuda" verwendet Seagate seit ca. 15 Jahren. Es gibt nicht DIE Barracuda. Das sind verschiedene Serien mit diesem Namen. Du musst schon schreiben welche genau du meinst.

Princo schrieb:
Und warum empfiehlst du dir RED? Kannst du das begründen?

@AznTurtlezombie
Was ist dir bei einer Festplatte besonders wichtig. Leistung oder Lautstärke? Oder solle es ein ausgewogenes Verhältnis aus beidem sein? Die RED ist zwar sehr leise, dafür aber nicht besonders schnell. Genügt dir das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne SSD hast ist eine SSHD nicht sinnvoll.

Ich persönlich hab hier 2 Barracudas (in 2 Systemen), eine mit 1TB (7200.12) und eine 3TB (7200.14). Bin mit beiden zufrieden
 
Als Zusätzliche Platte gar keine Problem mit 3 TB, als Systemplatte nimmt man ja eh eine SDD heutzutage!
 
Madnex schrieb:
Die Bezeichnung "Barracuda" verwendet Seagate seit ca. 15 Jahren. Es gibt nicht DIE Barracuda. Das sind verschiedene Serien mit diesem Namen.

LOL, auch so ein "Ewiggestriger" wie ich ;)

Das sind keine 15 Jahre:

Seagate's original Barracuda hard drive, released in 1992, was the industry's first ever hard disk spinning at 7200 RPM.

Ja, ja, die Erinnerung an die Jugendzeit ...
 
Es sollte ausgeglichen sein. Da ich meinen PC aber größtenteils fürs Gaming benutze denke ich, ist wenn dann die Lautstärke wichtiger. Ich muss ja nix rendern und die paar mal wo ich mir Daten hin und her schiebe reicht eine etwas langsamere FP.

Ich hab folgende Rangliste gefunden....
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatten-3-5-Zoll--index/index/id/262/

Diese Seagate Desktop scheint ja einen guten Preis/Leistung zu haben. Könnt ihr mir die auch empfehlen?
http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-kit-2tb-stcl2000400-a1051499.html

Und ist da jetzt was drin mit den 3TB / nur 2TB nutzen können?

Danke für die fixen Antworten!
 
@blöderidiot
Deswegen "ca.". ;) Das war eine Pi-mal-Daumen-Aussage, ohne jetzt nachgeschaut zu haben, wie lange Seagate diese Serienbezeichnung tatsächlich verwendet.
 
AznTurtlezombie schrieb:

Der "Test" für diese "Rangliste" ist imho unbrauchbar. Alles durcheinander.

Diese Seagate Desktop scheint ja einen guten Preis/Leistung zu haben. Könnt ihr mir die auch empfehlen?
http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-kit-2tb-stcl2000400-a1051499.html

Für € 92 bei Cyberport (ohne Kit).

Und ist da jetzt was drin mit den 3TB / nur 2TB nutzen können?

Als Zweitplatte > 2TB kein Problem (Windows 7/Windows 8). Als Systemplatte nicht zu empfehlen. Generell: Platten bis 2 TB sind für alles und jedes problemlos verwendbar, Platten über 2 TB nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Festplatte als Hauptfp nehmen, d.h. 1. Partition für Windows, Treiber etc. und 2. Partition für Spiele, Programme. Meine alte 300GB FP nehme ich für Bilder Videos Musik etc. und die alte 1TB WD als Externe FP Datensicherung.

Dann sollte ich ja auf jeden Fall nur 2TB nehmen.
 
Dann nimm eine SSHD - ist für's BS um einiges besser als eine einfache HDD.
 
Wenn ich die dann nehme,

kann ich dann einfach die 2TB FP als Master einstellen und das betriebssytsem raufladen und dann (die 1tb alte ist als slave verbaut) von der alten fp einfach alle daten aufspielen oder muss ich die 1tb spiegeln oder so??
 
AznTurtlezombie schrieb:
kann ich dann einfach die 2TB FP als Master einstellen und das betriebssytsem raufladen und dann (die 1tb alte ist als slave verbaut) von der alten fp einfach alle daten aufspielen oder muss ich die 1tb spiegeln oder so??

Master/Slave gibts nicht mehr. Nur eine Anzahl von SATA-Ports.

Du klemmst die alte Platte komplett ab und verbindest die Kabel, die von Board und Netzteil kommen, mit der neuen Platte. Dann installierst Du Windows vollständig neu. Wenn alles funktioniert, baust Du die alte Platte mit in den Rechner dazu und verbindest sie mit einem freien SATA-Steckplatz auf dem Board (am besten "höhere Nummer" als 2 TB-Systemplatte - dann automatisch sowas wie "Slave") und dem Stromanschluss. Nach dem Hochfahren siehst Du die Partitionen der alten Platte und kannst Deine Daten kopieren oder verschieben.
 
AznTurtlezombie schrieb:
Ich hatte gehört, dass man mit Windows gar nicht die vollen 3TB nutzen kann (maximal 2TB). Hatte ich mal gehört. Und man musste irgendwas einstellen, um die vollen 3 verfügbar zu haben...... Ist da was dran?
Das gilt nur bis Windows XP, spätere Windows Versionen können solche Platten auf jeden Fall als Datenplatten nutzen, also solche Platten von denen nicht gebootet werden soll. Man muss Platten über 2TB (außer einigen externen USB Platten) mit GPT partitionieren und davon kann nur ein UEFI booten, ein altes BIOS aber nicht.
 
Okay super, dann vielen Dank für die Beiträge!

Ich werde mir jetzt die Seagate Desktop SSHD 2TB kaufen.

Danke und einen schönen Abend noch :)
Ergänzung ()

Jetzt möchte ich doch noch mal fragen bevor ich mich entscheide:S

die 2000GB Seagate Desktop SSHD gibt es für 101€
http://www.mindfactory.de/product_i...400-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb_945293.html

die 2000GB Seagate Desktop HDD gibt es für 67€
http://www.mindfactory.de/product_i...400-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb_945293.html

also knapp 1/3 billiger. Einziger Unterschied ist die Besonderheit 8GB Hybrid SSD

Lohnt sich da der Preisaufstieg von 33€??
 
Zurück
Oben