PC schaltet sich beim spielen aus

Manuel1985

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.153
Hallo, habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein PC schaltet sich nur beim zocken nach einiger Zeit aus (5-10minuten Battlefield 3), obwohl die Temps ok sind.
CPU max 60°C, GPU max 80°C
und dann nach einiger zeit schaltet er sich von alleine wieder ein, inkl bios reset. Vl. Mainboard oder CPU defekt?
im normalen Windows betrieb läuft er ohne Probleme, Videos, Internet geht alles.

Prozessor: i5-750 4x2,66GHz
Grafikkarte: xfx Radeon R7 240 128bit 1gb (low Profile)
Mainboard: Gigabyte H55N-USB3 (ITX Board)
Ram: 2x2GB DDR3 1333MHz
Neueste Treiber sind installiert.
Windows 8.1 64bit inkl aller updates (auch schon mit Windows 7 probiert)

Hab auch schon probiert alle Lüfter (auch Grafikkarte) auf 100% laufen zu lassen. Gehäuse offen gelassen.
Netzteil getauscht, 300W noname gegen bequiet pure power 400W.

hab auch schon probiert: den Turbo der CPU ausgeschaltet,
CPU Voltage manuell auf 1,25V gestellt.
Ram auf 1333MHz, anderen Ram probiert,
andere Grafikkarte probiert (gleiches Modell aus anderen PC),
das einzige was ich nicht getauscht habe ist CPU und Mainboard, weil ich keines zur Verfügung habe.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben was ich noch versuchen könnte.

Danke schonmal!

Lg Manuel
 
Wenn sich der Pc ansonsten nicht ausschaltet würde ich (auch) auf Überhitzung tippen... bekommst du nen bluescreen (wahrscheinlich nicht, hättest du angemerkt) oder wie GENAU schaltet sich der PC ab? Kommt der Herunterfahren Schirm oder ist es einfach schwarz?
 
Max temps mit catalyst overdrive und cpu temps mit coretemp. hab bf3 im fenstermodus laufen lassen und immer draufgeschaut bis der pc ausging.
nein keine bluescreens oder sonstiges, einfach zack und aus ists und lässt sich auch nicht einschalten, fährt nach einer zeit selber wieder hoch.
Ergänzung ()

hab jetzt hwinfo runtergeladen cpu temp geht nicht über 65°C
 
Gerade wenn er sich erst nach einem bestimmten Zeitraum wieder einschalten lässt muss es die Temperatur sein, die dem PC erst neach einem Zeitraum wieder zum hochfahren "freigibt"... Wärmeleitpaste bröselig geworden?

Manuel1985 schrieb:
Ergänzung vom 20.10.2014 19:24 Uhr:[/b] hab jetzt hwinfo runtergeladen cpu temp geht nicht über 65°C

Auch beim Absturz selbst?
 
hmmmm verstehs nicht, hab das ganze mal ausgebaut aus dem gehäuse und so eingeschaltet.
läuft anscheinend ohne probleme unter bf3 cpu ~55°C und gpu ~60°C laut hwinfo
aber bei prime95 schaltet sich der pc trotzdem aus.
würde gern wissen was zu heiss wird :(

dachte immer cpus halten 80-90°C locker aus ohne gleich abzuschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf die CPU (wegen Prime95, was CPU last erzeugt)... bei der Grafik wärs (glaub ich) so dass der pc runterfährt und der screen halt einfach schwarz ist... aber wenn er sich so schnell verabschieded wirds die cpu sein... Vllt. ist auch das Thermometer kaputt, dass die überhitzung verhindern soll und schaltet falsch ab?
 
Zurück
Oben