Wechsel von AMD auf Intel. Was für Treiber brauche ich?

Mario2002

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
957
Hallo!
Nach über 15 Jahren AMD werde ich jetzt auch auf Intel wechseln.
In ein paar Tagen bekomme ich einen Intel Xeon 1231 und ein MSI Z97 Gaming 5 Mainboard.
Frage.
Wie gehe ich bei der Windows 7 installation vor?
Welche Chipsatz, USB 3.0 u.s.w Treiber brauche ich für eine Neuinstallation.
Mein letztes Intelsystem hatte ich vor über 15 Jahre, darum habe ich bei Intel keinerlei Erfahrung mehr.
Und wie stelle ich das UEFI für den Xeon 1231 richtig ein?
Und wieviel Vcore muss ich einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario2002 schrieb:
In ein paar Tagen bekomme ich einen Intel Xeon 1231 und ein MSI Z97 Gaming 5 Mainboard.
Frage. Wie gehe ich bei der Windows 7 installation vor?
Welche Chipsatz, USB 3.0 u.s.w Treiber brauche ich für eine Neuinstallation.

Zum MSI-Board gibt's eine DVD, die legst Du nach der Windows-Installation ein und dann bekommst Du die (ausreichend aktuellen) Treiber installiert.

Und wie stelle ich das UEFI für den Xeon 1231 richtig ein?

Ich würde empfehlen, es abzustellen. Du dürftest das wahrscheinlich nicht brauchen. UEFI ist böse ;)

Und VCore stellst Du bitte auch keinen ein ;)
 
Du nimmst Deine alte Platte, steckst die dran und bootest damit. Nach 30 Sekunden und einem Reboot sind die passenden Treiber installiert. Kein Grund irgendetwas neu einzurichten.
Es sei denn, Du stehst darauf, mehrere Gigabyte Updates der letzten Jahre nachzuziehen.

Muß man bei AMD Spannungen einstellen?
 
Hallo

Sorry
Ich denke mal du weißt selbst was da wichtig ist
Es gab früher immer div. Probleme wenn ein neues MoBo eingesetz worden isr (bzw. ein neuer Chipsatz)
Ansonsten unterscheidet es doch nix von AMD und Intel.
Ist doch egal CPU ist und bleibt eine CPU
Ist genauso wie bei Autos.
Ein Golf und ein Ferrari beide brauche Sprit

Gruß
 
Richtig...
CPU einbauen, Windows installieren, Mobo/Grafikkarten Treiber installiert und das wars. Anders ist es bei AMD logischerweise auch nicht und sollte man eigentlich auch wissen
 
Bei AMD habe ich immer den SB-Treiber installiert, darum eben die Frage, ob man beim Intel Chipsatz überhaupt einen Treiber braucht, oder ob der von Win 7 reicht.
Und ja, beim AMD muss ich die Spannung manuell einstellen, da ich den Turbo und alles was dazugehört deaktiviert habe.
So habe ich ihn fix auf die 4GHz laufen lassen, aber mit angepasster Vcore.
Dann brauch ich also beim Xeon nix einstellen?
Dachte, ich kann den auf Vollast auf 3,8GHz fest einstellen.
 
Du bist ein Troll? Wozu sollte man das fest einstellen?
Wenn Du übertakten willst, hole einen i7, der geht dann auf mind. 4x4,8GHz.

Dein Xeon geht nur bis 4x3,4GHz oder ein einzelner Core bis 3,8GHz. Der Xeon ist eine Server-CPU, die dafür aber ECC-Speicher verwenden kann. Einen freien Multi hat nur der i7-xxxxK. Du kannst max. den Baseclock anheben, aber der Erfolg hält sich dann in Grenzen.

Ja, es gibt ein paar Treiber, die sollte man installieren. Der intel-RST-Treiber für den Plattencontroller ist besser als der msahci von MS. Ebenso der Soundtreiber von Realtek macht die Nutzung eines Mikrofons erst möglich (sonst ist das zu leise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kowa schrieb:
Du bist ein Troll? Wozu sollte man das fest einstellen?
Wenn Du übertakten willst, hole einen i7, der geht dann auf mind. 4x4,8GHz.

Dein Xeon geht nur bis 4x3,4GHz oder ein einzelner Core bis 3,8GHz. Der Xeon ist eine Server-CPU, die dafür aber ECC-Speicher verwenden kann. Einen freien Multi hat nur der i7-xxxxK. Du kannst max. den Baseclock anheben, aber der Erfolg hält sich dann in Grenzen.

Ja, es gibt ein paar Treiber, die sollte man installieren. Der intel-RST-Treiber für den Plattencontroller ist besser als der msahci von MS. Ebenso der Soundtreiber von Realtek macht die Nutzung eines Mikrofons erst möglich (sonst ist das zu leise).

Bin kein Troll.
Habe halt bei Intel keinerlei Ahnung mehr.
O.K. dann werde ich Windows installieren, den AHCI Treiber, Soundtreiber u.s.w.
Im UEFI werde ich dann nur meine Ram´s einstellen und den Rest dann auf AUTO lassen.
Falls ich noch FRagen haben sollte, melde ich mich hier nochmal.
Dank an alle.
 
Als erstes würde ich das Z-Mainboard zurückgehen lassen und durch ein H-Mainboard ersetzen. Z ist zum übertakten da und macht beim Xeon keinen Sinn. Merke:
K Cpu + Z MB,
sonst nach Bedarf H oder B.
 
Nö, warum sollte ich mir ein H-Board kaufen?
Vielleicht will ich irgendwann mal einen anderen Prozzi einbauen, der sich übertakten lässt.
Und dann wieder ein neues MB kaufen nee.
Gleich was richtiges her und fertig.
 
@Mario2002

Das einzigste was an den neuen Mainboards der 97èr Chipsätze blöd ist, das man da beim Xeon nicht mehr den MCE dauerhaft auf alle Kerne aktivieren kann, so das z.B. der Xeon E3 1231 V3 auf allen Kernen mit 3,8 GHz läuft. Bei den 87èr wie auch bei meinem 85èr Chipsatz ist das ja noch möglich, ich kann sogar mit meinem B85 Mainboard auch einen i7 4790k betreiben und diesen über den Multiplikator übertakten [Non OC Bios]. ;)
 
Für den Sockel wird es keine CPUs mit großer Mehrleistung gegenüber dem Xeon geben. Und extra für 20% Mehrleistung mit OC 300€ auf den Tisch zu legen ist selbst für mich Geldverschwendung. Entweder du willst später Übertakten, dann kaufst du Z+K oder du willst es nicht unbedingt: Kein K und kein Z.
 
Zurück
Oben