PC startet manchmal nicht, keine Reaktion

PS_Francisco

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
11
Hi,
Mein PC startet neuerdings manchmal nicht.
Dabei geht gar nichts er reagiert nicht als würde kein Strom angeschlossen sein.

Manchmal geht er dann doch an und fängt an zu booten und geht einfach
aus aber startet direkt wieder. Nach 4-5 mal startet er ganz normal.
Dann kann ich alles machen auch mehrere Stunden Zocken.

Nach einigen Stunden geht er ruckartig aus meist bei geringer Last.
Alles stoppt außer die USB Ports, die haben noch Saft.
Da hilft dann nur noch Strom trennen.

Was kann das sein? Netzteil, Motherboard oder cpu?

Mein System:
Netzteil: Thermaltake Berlin Netzteil 630 Watt 80 Plus
Mainboard: msi z87-g43
Cpu: i5 4670k
Gpu: r9 290 windforce 3x oc

MfG PS_Francisco
 
Hey, ist der i5 übertaktet? Läuft es auf stock?
 
Hab schon Bios resetet. Davor war er leicht übertaktet über den Turbo Boost Multiplikator. Jetzt ist er halt stock
 
Stehen alle Spannungen auf Auto oder Manuell? Ich habe das gleiche Problem wenn meine vcore zu niedrig ist, PC läuft fehlerfrei, startet aber nur gelegentlich...
Kann aber natürlich auch an vielen anderen Dingen liegen.
 
Hab das gestern auch gemerkt und auf static gestellt. Hatte bis jetzt keine Probleme. Aber warum geht das nicht mehr hab ja nichts geändert. Liegt wahrscheinlich am billigen board.
 
wenn du noch ein erstaz netzteil hast ,dann tausch das erstmal aus,damit du sicher sein kannst,dass er daran nicht liegt und dann alles nacheinander schön testen,dann ist der fehler meistens schnell gefunden.

PS: Das Board ist kein "billig Board"

MfG R4sh
 
Hab leider keinen Ersatz NT. Also der PC läuft jetzt schon Stunden ohne Probleme. Ich habe aber jetzt beim an und ausschalten son lautes knacken aus den boxen als wurde man das kabel reinstecken. War vorher nicht da
 
So ich habe das mainbord ersetzen lassen, erst lief alles gut aber dann fing es wieder an. Als nechstes wollte ich das NT einschicken, weil das knaken beim starten immer noch da ist. Könnte es auch an der Cpu liegen?
 
neeeneeeee ! Erst probierst mal das :

Schalte mal im BIOS den PCI-Express Slot von AUTO/GEN3 auf die Einstellung "Gen2" und teste nochmals.
 
Hm warum ? Dass Problem besteht auch wenn ich die grafikkarte ausbaue und über die cpu laufen lasse. Aber ich werds morgen trotzdem mal testen.
 
Denk nicht da das system davor monate ohne probleme lief. Und das die Probleme manche tage garnicht auftretten und andere geht kaum was. Durch die instabilität ist mir das update zu riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS_Francisco schrieb:
das system davor monate ohne probleme lief.

darum gibts BIOS Updates..ok, wenns zu riskant ist, dann mache das doch im BIOS (wenn das stabil läuft),
nimmst nen FAT32 formatieren USB-Stick und flasht das mit dem BIOS Tool "M-Flash".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der geht auch einfach im Bios aus. Mir ist das schon mal beim update passiert und Garantie war futsch.
 
Dann ists Zeit fürn Umtausch, wenn der noch möglich ist. Ich würd als ERSTES das Mainboard umtauschen lassen.
 
Das hab ich schon gemacht, aber die selben Probleme bestehen. Deshalb wollte ich das Netzteil einschicken da ich denke die Geräusche beim einschalten aus den boxen am chinch anschlüss kommt durch falsche spannungen. Muss morgen mal testen ob die geräuche auch über HDMI enstehen.
 
*plop* macht das immer beim Einschalten, sonstige kontinuierliche Soundstörungen da ?

btw. beim Mainboard zurücksenden hast aber schon denen geschrieben dass das BIOS vom Mainboard nicht stabil läuft und evtl. veraltet ist ? Sonst hast nämlich die gleichen Probs wie vorher auch :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war ein altes mainbord vor par jahren hat nicht hiermit zutun. Ja das ist ein plop beim ein und auschalten, ich weis dass das normal ist aber seid dem die probleme existieren ist das viel lauter und nicht mehr so dumpf. Erschreck mich davon manchmal das hätte ich vorher gemerkt und der Mainboard tausch hat nicht geändert.
 
soorry, geht nicht , dein Mainboard BIOS ist nicht gesockelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben