Upgrade-Kit zum Spielen

Hujax

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
844
Hi,
ich hab mich in den letzten Wochen mehrmals umentschieden gehabt, bevor ich endgültig zu einem Setup gekommen bin.
Ein xeon und ne 970 sind mir einfach zu teuer, da bin ich nicht geil genug so viel für grafik auszugeben ^^
Hier hab ich meiner Meinung einen super Kompromiss gefunden:

Alte Gurke die ein Upgrade bekommen soll:
intel e6750
8800 gts 512mb
4gb ddr2
Netzteil: Xilence XP600 mit 600 watt (ca 2-3 jahre alt)

Anwendungsprofil für die Gurke:
Daddeln: Dayz, Dota 2, GTA5, Witcher 1-3, Chivalry, Killing Floor 2, Starcraft 2, WoT und
Entertainment: Videos & Filme in FHD schauen.
3D Modellieren: Nein.
Für alles andere hab ich mein Notebook.

Zu verfügung steht ein 1920x1080 oder ein 1920x1200 Dell Monitor. (welcher weiß ich noch nicht)

Das was ich rausgesucht hab und meiner Meinung für die nächsten ~3 Jahre hinhalten soll:

http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html
http://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
http://geizhals.de/asus-r9280-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0620-m0na00-a1079712.html
Summe: ~530€

Mir ist klar, dass GTA 5 und Witcher 3 noch nicht raus sind und es keine Sys req gibt, aber ich schätzte man kann sich ganz gut an einer ps4 orientieren in dem man sich aktuelle Spiele auf beiden plattformen ansieht und vergleicht.

Bevor die Intel Prediger auf einen einprügeln: Ich hatte auch den i3-4160 in betracht gezogen. Grund wieso amd, siehe vorherigen Absatz. Eine ps4 will ich nicht.

Was mir fehlt ist ein leiser cpu kühler. Außerdem würde ich gern wissen, ob das setup auch ein wenig OC-fähig ist, damit man einen späteren upgrade aufschieben kann.

Besten Dank im Vorraus :)
 

Nicht mit dem Netzteil. Es gibt auch kein XP600 Netzteil bzw. es gibt mindestens 3 die diese Buchstaben im Namen haben. D.h. "XP600" ist nur der halbe Namen.
 
Das mit der PS4 versteh ich nicht so ganz. Die PC Version muß nicht auf der grob gleichen Hardware genauso gut laufen. Da kommt es noch auf die Portierung an und bei einer Konsole ist die Hardware den Entwicklern bekannt und wird direkt daran angepaßt.
OC macht deine CPU auch nicht jünger ;) Schon gar kein "ein wenig OC". Wenn es anfängt hier und da nicht mehr auszureichen, dann bringt dir ein Furz mehr CPU Leistung auch nichts.
 
Die Frage nach OC war rein hypothetisch :)

Edit: OC hat sich erledigt, da der 8350 eh nur 10 Euro teuerer ist, kommt er ins setup.
Was sagt ihr zum Rest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da The Witcher 3 im Gameworks Programm ist wäre hier evtl. eine Nvidia Karte von Vorteil. Vor allem wenn du auf Physx wert legst. Ansonsten schwer zu sagen. Wird stark von der Portierung abhängen ob deine Wahl gut oder schlecht war. Zocken kannst du damit auf jeden fall, aber wenn du das optimale System zu deinem Budget haben möchtest musst du abwarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gameworks ist toll, aber welche nvidia karte sollte ich dann nehmen, wenn die nächste potente karte eine 760 ist und der 280 unterliegt. Sollte es eine 770 wie vor einigen Tagen für 199€ geben würde, dann wäre es klar gewesen. Jedoch beginnen die Preise für die 770er bei 235€. Die 280Xer würgen die 770 im P/L ab.
Ich verzichte lieber auf einige Grafikfeatures anstatt zu viel zu zahlen. Zudem wären es in diesem Fall max. 2 Spiele die mir den den Sinn kommen, welche davon profitieren. Alle anderen Games haben geringere Ansprüche. Hier zählt das P/L.
 
Das ist ja alles eine Glaubensfrage. Letztendlich wirst du mit dem System eh alles spielen können, die Frage wäre nur, wie gut.

Ich würde an deiner Stelle einfach bei deiner Konfig bleiben, was kann da schon groß schief laufen? Mit einem anderen Setup hättest du vielleicht in dem ein oder anderen Spiel doch noch ein paar fps mehr oder weniger. Das macht den Kohl ja nicht fett.
 
fast jeder lüfter ist leisesolange er nicht bei voller rpm dreht ;)
 
Vom Kühler her würde ich eher zu diesem hier tendieren falls Platz ist im Gehäuse...
Macho
Der Lüfter geht etwas leiser zu Werke als der vom Mugen, da der vom Mugen auch nur ein 120er ist....
Ansonsten wirst du es nicht billiger hinbekommen. Insofern du mit, je nach Game, mit teils deutlich reduzierten Grafikeinstellungen leben kannst, ist das System so auch ganz ordentlich. Die R9 280 ist halt nichts anderes als eine 7950 die schon einige Jahre auf dem Buckel hat,... ;)

Maxwell sprich die GTX 970 ist schon eine ordentliche Ansage in Sachen PL und schlägt nicht nur gegen AMD sondern auch in die eigenen grünen Ränge ala TI & Co.
So eine 970er ist teilweise in einigen Games fast doppelt so schnell unterwegs als eine R9 280 und in neueren Games mit neueren Treibern wird sich das Ganze nicht ändern.

Falls das Geld da ist würde ich eine 970er jetzt nicht unbedingt ausschließen in Sachen PL....

zum Bleistift:
970er
Watch Dogs,...

Gut durchswitchen kannst auch selber,... ;)

Hier siehst du das die 970er fast doppelt so schnell ist,... Noch dazu lässt sich bekannter weise Nvidia besser ocen als ein AMD Pedant und je nach Game lässt sich so nochmals einiges an FPS rausholen...

Zukunftssicherer in den nächsten 3 Jahren wärst mit einer 970er besser beraten meiner Meinung nach wenn du schon Geld auf den Tisch legst,...

Zum Thema Prozessor: Ein Intel ist halt momentan die Gamingmaschine schlecht hin und so ein Xeon ist absolut schnell unterwegs. Kein Vergleich zum 8320. In CPU-lastigen Games hast du gut und gerne teilweise die doppelten FPS aufm Schirm stehen als mit dem 8320....

Man muss halt abwägen. Gut ausgesucht kostet ein Intel System mit ner 970er auch nicht das doppelte von deinem jetzigen System aber dafür in vielerlei Hinsicht die doppelte Leistung! :)

Zum Bleistift:
Anno 2070
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
guck mal, ob du ein be quiet aus der neueren 10er serie bekommst. und bei der ssd lieber die neuere mx100.
 
beim board bleibe ich beim asus. beide haben fast die selbste ausstattung, aber ich ziehe asus gigabyte vor.
In derin signatur sehe ich ein asus h97 pro gamer board. wie gefällts dir? war der einbau mit dem cpu-kühler schwer?
 
Jepp das schaut schon mal ziemlich ziemlich gut aus, viel besser als vorher :p ...
Ich bin sogar von einem 1090T zu einem Intel gewechselt und habe je nach Game nur durch den Prozessor in so einigen Games einen ordentlichen FPS-schub feststellen können (teils deutlich über 20FPS).... Obwohl ich nur einen "4" Kerner habe,...

Hab Spielstände gespeichert und halt verglichen. Grafikkarte war dieselbe. Will AMD nicht schlecht reden und hatte schon viele AMD-Prozessoren,... AMD finde ich hat seit dem Core 2 Duo stetig steigend den Anschluss verloren in Sachen Gaming. Leider.

Jedenfalls wirst mit diesem System sehr sehr lange Freude haben und bist absolut auf Höhe der Zeit...! ;)
Leistungsmäßig passt der Xeon super zur GTX 970 und bist bestens gerüstet für GPU sowie CPU-lastige Games,...

So ein Selbstzusammenbau ist im übrigen eigentlich gar nicht schwer.... Wenn du die Teile hast helfen wir dir gerne weiter falls was unklar sein sollte,...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hujax
Das Board gefällt mir sehr gut. Den Macho einzubauen finde ich ein wenig schwierig, lag aber hauptsächlich daran, dass ich den Nachgerüstet habe.
 
das mit dem kostenlosen versand ist mir bekannt. jedoch ist mir nicht klar wozu dieser gold service sein soll!? was genau bringt er mir bis auf den schnellen versand noch?
 
Zurück
Oben