Rasp als Sicherheitsschleuse

S K Y N E T

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.091
Hi Freunde!

Ist es sinnvoll oder fast notwendig, ein Pi als Vorstufe, sozusagen Firewall, vor den Rechner zu schalten?

Hat man starke Latenzen im Wlan, wenn es über das Pi läuft? Und ist es sinnvoll, den als TOR Einstieg zu nutzen, bzw ähnliche Sicherheitsprotokolle laufen zu lassen?

LG
 
Es ist nicht notwendig und im Großen und Ganzen nutzlos: dein Router macht schon genau das. Grade als TOR "Einstieg" ist es sogar eher schädlich
 
Ja?

Sein wir ehrlich.....gegen die NSA bringt es eh nix, zumal die einen ja gerade mit TOR - Kontakt eh schon auf eine Liste setzen.

Ich bin aber noch nicht davon ab, mir einzubilden, zumindest groben Zugriff und Datenlesewut zu unterbinden...und sei es nur das Einschleussen von Zeug zu unterbinden.
 
Vor allem, wofür? Meinst irgendeiner interessiert sich für dich und will sich in dein Netz hacken?
 
Also ohne ins Detail gehen zu wollen, ich wär halt, wie tausend andere auch, gerne eher unsichtbarer als sichtbarer im Netz.

Da man heutzutage ständig getracert wird, will ich wenigstens VERSUCHEN, unterm Radar zu bleiben...
 
Am besten direkt zwei Raspis zwischenschalten; ansonsten viel Spaß beim surfen/downloaden mit TOR

P.S.: wenn du 'unsichtbar' bleiben willst, dann musst du auch schon im Strom der Masse schwimmen ;-) Andernfalls machst du dich noch auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es bisher nur mal testweise genutzt, ist das so übel langsam?

Was sind denn Durchsatzraten beim Tor, und wie stark ist da ping / lag oder wie man das definieren will?

Nehmen wir z.B. eine Konferenzsoftware, die ich nutzen will.

Ich bin mit vielleicht 500 kb/s in der Sekunde verbunden - was frisst TOR davon? Wie stark erhöhen / bilden sich Latenzen? Someone?
 
Hi Skynet,

ich nutze ein ähnliches Setup - der Raspi ist zwischen meine Rechner/Tablets geschaltet und sorgt dafür

- dass ich kaum noch Werbung eingeblendet bekomme (auch auf meinem iPad)
- dass Datenübermittlung an bekannte Tracking-Sites minimiert wird
- und dass Cookies gelöscht werden, bevor sie bei meinen Endgeräten ankommen (bis auf gewollte Ausnahmen)

Das ganze läuft schon etwas langsamer, ist es mir aber wert...

Viele Grüße,
GS
 
Moin GS,

hättest Du ma Bock da Dein Setup zu posten, also welches Pi, welche Software, Kabelage?

Gracias!
 
Warum willst du Tor benutzen? Sobald du Tor benutzt, kannst du keine Seiten mehr benutzen, wo du dich persöhnlich identifizierst (also Facebook, E-Mail, Computerbase). Sobald du dich irgendwo anmeldest, ist deine Anonymität weg (außer du erstellst einen neuen Account über Tor).
 
Zurück
Oben